Altes Servergehäuse für EUR 400 GamePC?

Ist nicht eher die Frage ob die "aktuelleren" Bohrungen etc. für Netzteil/Mainboard usw. in die Kiste passen? Platz scheint ja mehr als genug.

So ein ähnliches Servergehäuse habe ich auch noch zu Hause. Grundsätzlich kein Problem, aber:

1. Kannst Du vorne Lüfter einbauen ?
2. Ist halt das Netzteil oben, was geht aber nicht optimal ist.

Die Bohrungen sollten alle stimmen, ist ja ATX

Edit: Habe jetzt die Komponenten von dem Gamer PC nicht im Kopf, aber bei 400 € kann weder der CPU-Kühler supergroß sein, noch wird die Grafikkarte unmäßig Wärme produzieren - sollte gehen.

Allerdings musst Du halt noch in Lüfter investieren (mindestens 2 Stück).

Die Bohrungen passen perfekt, ist ganz normaler ATX Standart.
Ich hatte das Gehäuse selber, war mir nur halt viel zu gross.

-==Skabuster==-

Falls du wirklich die gedämmte Version hast, solltest du zuminest die vordere Lüfteröffnung wieder öffnen und mit einem Lüfter bestücken. Evtl. auch die 2x80er neben dem Mainboard.

Ich hab den EYE selbst, würds auch immer wieder machen...

Mein Rechner ist komplett Wassergekühlt, da war auch genügend Platz f. Radiator etc.

viel Spaß!

mHm

puri schrieb:
So ein ähnliches Servergehäuse habe ich auch noch zu Hause. Grundsätzlich kein Problem, aber:

1. Kannst Du vorne Lüfter einbauen ?
2. Ist halt das Netzteil oben, was geht aber nicht optimal ist.

Die Bohrungen sollten alle stimmen, ist ja ATX

Edit: Habe jetzt die Komponenten von dem Gamer PC nicht im Kopf, aber bei 400 € kann weder der CPU-Kühler supergroß sein, noch wird die Grafikkarte unmäßig Wärme produzieren - sollte gehen.

Allerdings musst Du halt noch in Lüfter investieren (mindestens 2 Stück).

So ein Unsinn. Warum sollte das Netzteil oben "nicht optimal" sein? Das Netzteil erfüllt genau an der Stelle seinen Sinn: Die warme Luft aus dem Gehäuse pusten. Auch die Stecker auf dem Mainboard sind auf die Position "oben" ausgelegt. Nur weil viele Gehäusehersteller in letzter Zeit meinen, das Netzteil unten einsetzen zu müssen, ist das noch lange nicht sinnvoll.

Silent3D schrieb:
So ein Unsinn. Warum sollte das Netzteil oben "nicht optimal" sein? Das Netzteil erfüllt genau an der Stelle seinen Sinn: Die warme Luft aus dem Gehäuse pusten. Auch die Stecker auf dem Mainboard sind auf die Position "oben" ausgelegt. Nur weil viele Gehäusehersteller in letzter Zeit meinen, das Netzteil unten einsetzen zu müssen, ist das noch lange nicht sinnvoll.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Vielen Dank fuer die raschen Antworten.

Lüfter vorne ist schon eingebaut.

Das Netzteil (original, aber ich weiss nicht welche Leistung) sollte man wohl gegen ein aktuelles tauschen, oder?

Die Investition in ein neues effizientes Netzteil kann m.M. nicht schaden. Ist natürlich auch von der Frage abhängig wie es um Leistung, Alter, Anschlüsse (hat es ausreichend oder überhaupt SATA-Anschlüsse?) und Laufzeit des alten Gerätes bestellt ist.

Sorry, dass ich noch mal nachmotze, aber bei der Wärme, die heutzutage in einem (Gamer-) Rechnergehäuse entsteht, ist ein Netzteil oben nicht mehr ok. Weil das Netztteil dann nämlich die ganze warme Luft (bis 50°C) als Ansaugluft hat, so ist mir schon ein Netzteil verreckt und ein zweites hat ständig abgeschalten, bis ich ein Lüfter zwischen CPU-Kühler und Netzteil reingehängt habe, der die warme Luft abgesaugt hat. Netzteil unten ist viel effektiver und besser, oben muss natürlich auch mindestens ein Lüfter sein, der die warme Luft nach hinten oder oben rauspustet.

Nur für Office-PCs ohne großartige Wärmeerzeuger ist ein Netzteil oben noch optimal, da braucht man dann auch keinerlei weitern Lüfter.

siehe: http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857-4.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben