Altes System (Intel i5 2500k) - 22-24 Zoll - Welche Grafikkarte lohnt sich?

D-Sik

Newbie
Hi,
ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen, ausschließlich zum Spielen und vielleicht mal in Zukunft Photoshop. Ich benutze momentan einen 22 Zoll Full HD Bildschirm, den ich vielleicht gegen Ende des Jahres (oder nächstes Jahr) gegen einen aktuellen 24 Zoll tauschen würde. Höher werde ich aber nicht gehen (Max. 24 Zoll). Spielen würde ich gerne GTA 5 in einer guten Qualität (Full HD wäre top) und CS:GO in der maximal bestmöglichen Qualität.

Ich möchte mir jetzt keine 500€ Grafikkarte kaufen. Ich möchte einfach nur eine Grafikkarte, die zu meinem restlichen System auch passt, nicht das mein Prozessor nachher meine Grafikkarte bremst. In diesem Fall wäre die Grafikkarte dann ja zu überdimensioniert für mein System und ich würde unnötig Geld aus dem Fenster schmeißen.^^ Soll einfach nur passen! :lol:

Mein aktuelles System:

Hardware
-Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
-ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
-4GB (1x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
-550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
-120GB Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (CSSD-F120GB3-BK)
-Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB bulk schwarz
-TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI
-Xigmatek Midgard Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Monitor
-Samsung S22A350H

Betriebssystem
-Windows 7 Home 32-bit

Ich denke den Ram aufzurüsten wäre auch angebracht. Ursprünglich hatte ich auch 2x 4 GB, ein Riegel ist mir jedoch vor nem Jahr kaputt gegangen. Ich denke erneut ein 4 GB vom selben Typ/Hersteller für 30€ wäre sinnvoll, oder? z.b.

http://shop.jacob-computer.de/Arbei...XbjNVPtGIqkcxXkSPpKiDUVi_uaXgc7yY5BoC6Nzw_wcB

So, vielen Dank schonmal! :cool_alt:

Da du Win7 32bit nutzt bringt dir da eine Arbeitspeicher aufrüstung leider nix, da erst bei einer 64bit version mehr als 4gb genutzt werden.

wie hoch ist denn dein budget? für GTA5 würde ich schon ne GTX970/R9390 für ~350€ nehmen wollen. 4GB RAM werden da nicht reichen, aber wie mein vorredner schon richtig anmerkte brauchst du ein 64bit-OS, um mehr als 4Gb nutzen zu können.
dein i5 ist übrigens noch gut dabei und ließe sich bei bedarf ja auch noch übertakten.

edit: wenn du auch ne 64bit-version des OS hast: rauf damit, 4GB RAM dazustecken, eine der oben genannten grakas (evtl auch ne R9 290 für ~300€) kaufen und spaß haben.

Am besten auch mal deine Aktuelle Grafikkarte dazuschreiben und wie viel du für die Neue ausgeben möchtest.

Meine aktuelle Grafikkarte? :D

-Intel HD Graphics 3000 :D:D:D:evillol::D:D:D

Es lohnt sich auf jeden Fall^^

Mein Budged beträgt max. 400€.
Wobei ich nicht gedacht hätte, dass es sich noch lohnt eine 400€ Grafikkarte zu kaufen. Ist ja immerhin ein schon 4 Jahre altes System.

passt ja dann perfekt.

edit @ über mir: da würde ich die R9 2/390 doch klar vorziehen.
ausgehend von einer R9 290 Tri-X für 290€ hätte diese sogar das bessere P/L-verhältnis; R9 380 P 100%/L 100%, R9 290 P 132%/L ~142%.

edit² @ unter mir: die R9 390X ist auch schwachsinn, ist ~12% schneller als die R9 290 und mindestens 140€ teurer/~8% schneller als die R9 390 und mindestens 100€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
r9 390, rest sparen.

oder r9 390x und alles ausgeben

D-Sik Frage zu deinem Arbeitsspeicher, hast du eine oder zwei arbeitsspeicherriegel im system? Da deine Beschreibung etwas verwirt!

Zur Grafikkarte Eine günstige AMD R9 390 + Extra Arbeitsspeicher.

Würde auch zu einer R9 390 raten :). Leider liest man beim Midgard I(?)immer wieder verschiedene Angaben zur maximalen Grafikkartenlänge... Das reicht von 28,5 bis 30,5cm.

Prozessor etwas takten, ggf. einen gescheiten Kühler dafür kaufen und eine R9 390 8GB einbauen und alles wird gut. Auch in Full-HD kann man problemlos mehr als 4GB Ram verbrauchen oder eine aktuelle Karte ins Schwitzen bringen.
Wenn man die zur Verfügung stehenden Regler "richtig" einsetzt, bekommt man jede Karte platt.

AMD 390 Nitro 8GB rein, dazu auf 8GB Ram upgraden … evtl. auch auf ne 250gb oder 500gb bx 100 ssd wechseln für Spiele und dann gleich Win10.

Leute... es könnte sein, dass die Nitro gar nicht in sein Gehäuse passt. Siehe meinen Beitrag weiter oben.

Zurück
Oben