Altes UND neues Mainboard+CPU starten nach tausch nicht mehr

xXTHMXx

Lieutenant
Hi zusammen

Bin gerade "etwas" verzweifelt. Die vorgeschichte in Kurzform: AMD A10-5800K in Verbindung mit R9 270 zu lahm, neuer Prozi muss her, Intel Xeon E1231-v3+ Mainboard. So, alles bestellt, heute gewissenhaft eingebaut ( Auf verbogene Pins geachtet etc.) und....startet nicht. Also er läuft LEDs leuchten, alles scheint zu funktionieren. Bloss: es kommt kein Bild. So, alles ausprobiert: Ram 1 raus, ram 2 raus, nix. Alles andere was nicht notwendig ist auch raus. Nix. Längere Zeit laufen lassen, vielleicht um auf die PCI-E line umzuschalten, nix. Letzte Massnahme: Wieder auf das Alte Board. Und jetzt kommts: Auch nix. So, woran könnte DAS liegen ? Ich schätze mal den Ram kann man fast ausschliessen, da es zirmlich unwahrscheinlich ist, dass beide Rams auf einmal ausfallen. Bleibt noch das Netzteil als gemeinsame Komponente ( Corsair 450VS). Das lief heute morgen aber auch noch Problemlos. Also: Große Ratlosigkeit. Habt ihr noch irgendwelche Ideen ? Denn zumindest das alte Board würde ich ohne viel neue Teile auf "gut Glück" zu bestellen gerne wieder zum Laufen bringen.

Gruß
Thomas

Oook so auf dem alten mainboard läufts wieder ;D Phu. So jetzt troubleshooting am neuen :) Also Ram und Netzteil können ausgeschlossen werden, ebenso der Monitor.

Hat das neue Mainboard eine eigene Grafikkarte?
Wenn ja, da den Monitor anschließen.
Dann in BIOS auf PCI-E umstellen.

Gut....oder nicht gut. Je nachdem. Nachdem das alte Mainboard ja jetzt problemlos gebootet hat nachdem ich die Grafikkarte wieder angeschlossen hatte (ich bin mir mitlerweile sicher dass ich die interne APU auf deaktiviert gestellt hatte ;D) hab ich wieder auf das neue MB umgebaut. Selbiges Resultat wie vorhin, kein wirkloches Booten in Windows ( ich kann den PC instant mit dem Aus-schalter ausschalten) und kein Bild auf dem Monitor. Da ich ja jetzt alles ausschliessen kann, muss ich davon ausgehen dass entweder das Mainboard oder die CPU hinüber ist oder ? Die Festplatte und Lüfter zbsp bekommen aber alle Strom vom MB, also verwundert mich das etwas. Hat jemand Erfahrungen mit dem MSI Pc-Mate Z97, wie man vielleicht "Blind" im Bios auf PCI-E umschalten kann ? Denn das wäre nun wirklich das letzte was mir einfallen würde um das Zeug noch zum Laufen zu kriegen.

Gruß
Thomas

PS.: Nein, ich glaube nicht dass das MB eine eigene GPU hat. Ist ja eher die Low-Line serie von MSI

Mainboard Batterie 2 min. raus

Das scheint nichts geholfen zu haben, ich hab vorhin auch schon den Ram des MB zurückgesetzt, das hatte auch schon nichts bewirkt. So wie sich das ganze für mich darstellt scheint es aber möglich zu sein, dass die CPU den Schaden hat, denn wie gesagt finde ich das ganze sehr merkwürdig. Die Abstandshalter waren übrigens richtig gesetzt weil das hier immer so gerne gefragt wird :D Hat sonst noch jemand eine Idee ? Problematisch könnte halt echt sein dass der Xeon keine GPU hat und das MB trotzdem denkt es könne den Prozessor benutzen. Das wäre natürlich fatal, auch wenn bei MSI darauf hingewiesen wird dass der Xeon offiziel unterstüzt wird.

Gruß
Thomas

Nun gut, hab grade alles zurückgebaut, läuft auch alles wieder wie es soll. Was ein Müll. Naja, wird es eben zurückgesendet, der sockel ist (immernoch) unbeschädigt und auch auf der CPU kann ich keinerlei spuren, die auf einen Defekt hindeuten würden, finden. Dennoch sehr merkwürdig, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :)

Gruß
Thomas
Ergänzung ()

Soo

ich hab den Bösewicht :D Allerdings hätte ich das auch früher und ohne Kopfzerbrechen herausfinden können, einfach indem ich die Grafikkarte in den anderen PCI-E Slot gesteckt hätte. Genau, der PCI-E 3.0 Slot scheint defekt zu sein und verhindert das Booten und sogar den Post des gesamten Systems (es scheint als ob gar keine GraKa erkannt wird). Stecke ich jedoch die Grafikkarte in den PCI-E 2.0 Slot, habe ich keinerlei Probleme den PC zu starten. Fazit: Die CPU ist ganz :heilig::heilig:

Also werde ich nun das Board zurückschicken, die Grafikkarte unterstützt PCI-E 3.0 und auch so müsste es ja eigentlich funktionieren, da ja auch abwärtskompatibel. Das an dem Punkt die CPU defekt ist halte ich mal (dezent) für ausgeschlossen ;)

Gruß
Thomas

Zurück
Oben