Alu Folie zwischen Chipsatz und Kühler

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.068
Hallo zusammen,

bei der Demontage des Kühler auf meinem ASUS ROG Rampage IV Extreme ist mir aufgefallen, dass sich Alufolie zwischen dem Chipsatz und dem Kühlkörper befand (Bild 4). Es handelt sich definitiv nicht um ein normales Wärmeleitpad, sondern schlicht um ein Stück Alu. Der Aufbau sah so aus:

-Chipsatz
-WLP
-Alu
-WLP
-Kühler

Ein Wärmeleitpad von beiden Seiten mit WLP zu beschmieren ist sinnlos. Hat jemand eine Idee?

Edit:
Ich habe haufenweise Wärmeleitpads verschiedener Hersteller in unterschiedlichen dicken und Wärmeleitfähigkeiten Zuhause. Weder Farbe, noch Dicke, Konsistenz oder Material sind ansatzweise ähnlich.
 

Anhänge

  • 20221112_170154.jpg
    20221112_170154.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 310
  • 20221112_170403.jpg
    20221112_170403.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 258
  • 20221112_170412.jpg
    20221112_170412.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 294
  • 20221112_170453.jpg
    20221112_170453.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie deine Alufoliae in Küche aussieht, aber das ist im letzten Bild eindeutig ein Wärmeleitpad und MUSS dahin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, lazsniper, Paulebaer und eine weitere Person
Das von dir genannte „Alu“ ist das wärmeleitpad. Das ist beschichtet mit der Wärmeleitpaste und manchmal auch selbstklebend.
Es gibt das auch als meterware auf der Rolle zum abschneiden und selbst konfektionieren.
 
tRITON schrieb:
Ich weiß nicht, wie deine Alufoliae in Küche aussieht, aber das ist im letzten Bild eindeutig ein Wärmeleitpad und MUSS dahin
OP schrieb, dass WLP, Pad, WLP gestapelt waren, der Sinn würde sich mir auch nicht ergeben. Kannst du näher erläutern warum das Pad da hin muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Anoubis schrieb:
Hat jemand eine Idee?

Das wird dann wohl ein Abstandsplättchen sein, das den Kontakt vom Chip zum Kühler hin ermöglicht!?

Hätten die Designer des Boards besser gearbeitet, wäre es vielleicht auch ohne diesen Lückenfüller gegangen!
 
Ich weiß nicht, wie deine Alufoliae in Küche aussieht
Ziemlich genau wie das Stück das ich gefunden habe, nur etwas dünner.
Ich habe haufenweise Wärmeleitpads verschiedener Hersteller in unterschiedlichen dicken und Wärmeleitfähigkeiten Zuhause. Weder Farbe, noch Dicke, Konsistenz oder Material sind ansatzweise ähnlich.
 

Anhänge

  • 20221112_172130(1).jpg
    20221112_172130(1).jpg
    2 MB · Aufrufe: 228
Reine Spekulation, aber vielleicht fungiert das ja als eine Art Heatspreader? Die Chipsatzkühler sind ja in aller Regel eher...rudimentär und wenn es im Die sonst Hotspots gäbe wäre das vielleicht eine Erklärung?
 
Motorrad schrieb:
Hätten die Designer des Boards besser gearbeitet, wäre es vielleicht auch ohne diesen Lückenfüller gegengen!
Sowas kann ich mir eher vorstellen.

Sn60Pb40 schrieb:
Es gibt das auch als meterware auf der Rolle zum abschneiden und selbst konfektionieren.
Habe ich alles zuhause und weicht in jeder erdenklich Form von dem Stück ab, das ich gefunden habe.
 
Das ist irgendeine Art weiches Metall und kenne das so ähnlich noch als aufgeklebte Folie unter dem einen oder anderen Mini- CPU- Kühler aus Pentium 1- Zeiten oder so.

Daß es kein "normales" Pad ist, sieht man schon an den zerknirschten, zusammengefalteten Kanten/ Rändern des Teils!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
es gibt nicht nur silikon-basierte wärmeleitpads, sondern z.b. auch sowas.
TYPEN
  1. Polyimid Film PCM beschichtet
  2. PCM Film
  3. Aluminium Film PCM beschichtet
  4. Pyrolytischer Grafit Film PCM beschichtet
  5. Vorapplizierbarer druckbarer PCM compound
klingt plausibel, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Anoubis
Anoubis schrieb:
Es handelt sich definitiv nicht um ein normales Wärmeleitpad,

Es ist ein normales Wärmeleitpad. Die Alufolie dient nur zur Stabilisierung bzw als Trägermaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
Motorrad schrieb:
Daß es kein "normales" Pad ist, sieht man schon an den zerknirschten Kanten/ Rändern des Teils!
Danke das jemand genau hinschaut ☺️
 
TPC-R-AL ist ein Aluminiumfilm mit beidseitiger Phase Change Beschichtung zur thermischen Anbindung von elektronischen Bauelementen an Kühlflächen
Danke @0x8100 Das wird es sein. Also kein normales Wärmeleitpad, sondern wirklich Alu, dient aber dennoch der Wärmeübertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben