Alu-Koffer als Gehäuse brauchbar?

Xopex

Lieutenant
Also, ich muss irgendwo draußen Router mit extra Antennen aufhängen. Diese Router sollen vor Spritzwasser geschützt sein. Einer davon muss zusätzlich luftdicht (im weitesten Sinne) abgeschirmt sein. Weil das ganze möglichst billig sein soll, hab ich mir überlegt, einfach ein paar billige Alu-Koffer (pro Router einer) zu kaufen, und die entsprechend zu modden (d.h. mit Silikon die Kanten zusätzlich abdichten und mit Gummi o. Ä. den Deckel dicht machen.) Spritzwassserdicht sollte das so auf jeden Fall werden (zur Not kann noch ein Stück Folie oder so drüber gestülpt werden.
Naja, mit Luftdicht sieht das vielleicht anderst aus. Meint ihr, dass das auch gehen kann?

Die wirklich wichtige Frage, die diesen Thread vielleicht rechtfertigt ist aber die Wärme: Kann das Ganze funktionieren, ohne dass mir die Router in den Koffern vor Hitze kaputt gehn? (Sprich: leitet die Luft in dem Koffer und der Koffer selbst genug Wärme nach außen ab?)
(Dazu sollte vielleicht gesagt werden, dass zu dem Router noch dessen Netzteil in den ca. 40x30x10 cm großen Koffer kommen soll, und dieser in 2-3 Metern Höhe quasi in Freiluft (aber nur im Halbschatten) hängt, und die Betriebstemperatur des Routers von 0-40°C spezifiziert ist).

Danke im Voraus :)

also wenn du funken willst muss auf jeden Fall die Antenne rausgucken.. aus nem geschlossenen Metallgehäuse funkt es sich schlecht :-). vielleicht luftlöcher auf der unterseite reinmachen.

Was hälst du von "Gefrierbeuteln" mit Plastik-"Reißverschluß" ist die günstigste Variante und die Antenne kann mit rein.
Ich hoffe du weißt was ich meine.

Viele Grüße

Cornwald

ja oder du schweisst sie ein......mit so nem vakuum folien schweisgerätxD

Dass ich die Antenne rausführen muss ist ja schon klar ^^

Gegen Luftlöcher spricht, dass es ja luftdicht sein soll.. und wenns luftdicht ist, frag ich mich halt, ob die Wärmeabfuhr noch so funktioniert, wie sie soll.... Und gegen die Tüten-Lösung spricht, dass die Anlage leicht aggressiver Luft ausgesetzt ist (deswegen ja luftdicht) bei der ich denke, dass 0815-Plastik-Tüten nicht optimal sind... Und das soll halt ne "ordentliche" Installation werden, da würde ich nur ungerne mit Tüten rummachen...

Zuletzt bearbeitet:
hm.. warum luftdicht? das problem bei "luftdicht" ist oft, das feuchtigkeit reingeht, aber nicht mehr rauskommt -> kondenswasser -> korrosion.

Das Ding soll in nem Stall hängen --> aggresive Dämpfe...

Zurück
Oben