Am billigsten an meine 2,5" Sata Daten kommen

ATeKa

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich hab ein Problem mit meinem HP Lappi, ist einer aus der dv9500 Serie.
Wenn ichs anschalte zeigt er mir nur ein schwarzes Bildschrim an, aber ich kann hören wie Windows startet. Vermutlich liegts an der Graka, aber egal...
Hab jetzt ein neuen Stand PC und würde gern die Daten noch retten. Hatte zum Glück vorher noch ein Backup gemacht.
Wie könnt ich am besten an die Daten rankommen ohne ein 2,5" Sata zu USB Adapter zu holen? Die kosten bei den Läden in meiner Umgebung alle über 25€ und für einen einmaligen Gebrauch find ich das zu teuer...
Gibts da günstigere Alternativen oder kann man noch über den Lappi an die Daten kommen? Geht ja schließlich an, zeigt nur nichts an.

mfg

Wenn es ne SATA HDD ist brauchst du ja nichtmal nen Adapter wenn du nen PC mit SATA Anschluss hast. Ansonsten ist USB schon gut. Irgend nen Adapter oder billiges externes Gehäuse. Kost eigentlich nichts. Zur Not online bestellen, ist dann eben erst Montag da.

Vielleicht ists auhc nur der TFT und nicht die GPU. Kannst ja mal nen Monitor dranklemmen.

Hab ich auch schon gemacht. Bei 2,5" SATA-Platten brauchst du gar nichts. Das größte Problem ist meistens die Platte aus dem Notebook zu bekommen.

Hab ein PC mit SATA, aber der Anschluss passt nicht.
Muss ich da auf irgendwas achten?

Ach ja, am TFT liegts nicht. Habs grad an einem anderen Monitor angeschlossen und da gabs auch kein Bild.

Also so ungefähr müsste der Anschluss aussehen. Hab auf die schnelle kein besseres Bild gefunden:
Sata-Connection-bei-2,5%22-Notebook-Festplatten-12612-480x320-white.jpg

Wie gesagt, die gehen ohne Adapter direkt ans Mainboard.

Jop, hast recht. Hatte das beim ersten Anlauf nur nicht geschafft weil ich sone kleine Kappe drüber nicht gesehen hab.
Nötigen Stromzufuhr hab ich, fehlt mir nur noch ein S-ATA Kabel.
Was ist so ein realistischer Preis beim PC Fritzen um die Ecke? Nich das die mir ein "Edelteil" andrehen.
Mein einziges "Problem" danach wär nur noch das Ding ordentlich zu befestigen, damit es nicht rumbaumelt, aber das krieg ich denk ich mal hin. :P

Ich habe mir vor einer Weile welche für 1 Cent gekauft...
Okay, die haben's über die Versandkosten wieder reingeholt (1€ pro Artikel), war trotzdem in Ordnung.

Wenn du jemand in dem Laden kennst oder treuer Kunde bist, hast du eine gute Chance das umsonst zu bekommen.
Frag einfach, ob sie welche rumliegen haben. Bei Mainboards sind immer welche dabei und als PC-Fritze hat man da immer welche übrig. Lass dir einfach keines, das noch in so einer tollen Blisterveroackung drin ist andrehen.

Befestigen... Versuch sie auf den Boden zu legen. Oder auf den Boden des 5,25"-Käfigs, also unter den Optischen Laufwerken.

Gut Danke für die Hilfe. Regel ich morgen dann mal alles.

Wenn Du sie schon auf das Metall des Gehäuses mit der Platinenseite legst, dann bitte ein Blatt Papier oder Karton darunter - sonst kann die schneller tot sein, als Du glaubst

Hab meine alten PC Sachen durchwühlt und doch noch paar SATA Käbel gefunden. :D
Klappt alles auch.
@Ernst@at: Muss ich da noch was beachten oder ist die Position sonst egal?

Die Position ist egal. Sie sollte im laufenden Betrieb nur nicht bewegt werden oder wo runterfallen können.

Alternate 2
Zurück
Oben