Am externen USB Adapter hängende HDD und SSD können nicht initialisiert werden

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Habe aus einem kürzlich ausgemusterten älteren PC eine HDD und eine SSD ausgebaut und wollte damit mal meinen vor längerer Zeit gekauften Digitus USB-Adapter testen.
Zuerst die HDD angeschlossen, im Windows Explorer war sie mal nicht sichtbar. Somit den Gerätemanager geöffnet, dort wurde sie als "USB-Device" angezeigt, immerhin.
Dann die Datenträgerverwaltung geöffnet - dort wurde die HDD als "Datenträger 2 - unbekannt - nicht initialisiert" angezeigt. Somit mal im Kontextmenü auf "initialisieren" geklickt - dazu die Meldung "Gerät nicht bereit".
Habe danach die SSD ausprobiert, und das Problem ist haargenau das gleiche. Siehe dazu die beiliegenden Screenshots.
Vor dem Entfernen aus dem alten PC haben beide Datenträger einwandfrei funktioniert, also würde ich mal nicht annehmen, daß sie nun plötzlich schadhaft o.ä. sind.
Habe auch im Internet gestöbert und u.a das hier gefunden:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/initialize-new-disks
hat mich aber leider auch nicht weiter gebracht, da die dortigen Fehler-Anzeigen leicht unterschiedlich zu den meinigen sind. Abgesehen davon, daß diese Anweisungen in erster Linie für neue, unformatierte Datenträger stehen.
Auch bin ich der Empfehlung gefolgt und habe das alles an nicht nur einem einzigen PC getestet.

Hat jemand noch weitere Tipps, was ich noch probieren könnte?
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung - Reiter allgemein.jpg
    Datenträgerverwaltung - Reiter allgemein.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 103
  • Datenträgerverwaltung - Reiter Ereignisse.jpg
    Datenträgerverwaltung - Reiter Ereignisse.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 108
  • Datenträgerverwaltung - Volumes.jpg
    Datenträgerverwaltung - Volumes.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 124
  • Digitus USB Adapter IDE und SATA.jpg
    Digitus USB Adapter IDE und SATA.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 119
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 118
  • HDD Western Digital.jpg
    HDD Western Digital.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 108
  • Initialisierung - nicht bereit.jpg
    Initialisierung - nicht bereit.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 112
Beim 3. Bild solltest du stutzig werden, es wird keine Größe erkannt (0 MB).
Ich würde vermuten, dass der Adapter auch das gleiche anzeigt, wenn gar keine HDD/SSD angeschlossen ist.

Eventuell ist der Adapter einfach defekt.

Ach so: weißt du, was Screenshots sind und wie man sie erstellt? ;)
 
Die Laufwerke im PC selber anschließen. USB-Stick in den USB-Port stecken.
Den Adapter an einen anderen PC testen. Wenn klar ist dass es der Adapter ist: weg damit.
 
Für Strom is auch gesorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
kartoffelpü schrieb:
Beim 3. Bild solltest du stutzig werden, es wird keine Größe erkannt (0 MB).
ist mir auf gefallen. Darum schrieb ich ja: die Beispiele der verlinkten Seite sind leicht unterschiedlich, denn dort z.B. wird die Größe angezeigt.

kartoffelpü schrieb:
Ach so: weißt du, was Screenshots sind und wie man sie erstellt?
ja natürlich; da ich in der letzten Zeit Fälle hatte, wo "richtige" Screenshots nicht gehen (z.B. Abbildungen aus den BIOS) war ich einfach noch in der Gewohnheit drinnen, mit dem Mobiltelefon Fotos zu schiessen.
kartoffelpü schrieb:
Ich würde vermuten, dass der Adapter auch das gleiche anzeigt, wenn gar keine HDD/SSD angeschlossen ist.
nein, tut er nicht. Habe ich getestet. Wenn nix angeschlossen ist, wird weder im Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung was angezeigt.

Ja_Ge schrieb:
Die Laufwerke im PC selber anschließen. USB-Stick in den USB-Port stecken
Welchen USB Stick?
Ergänzung ()

bossbeelze schrieb:
Für Strom is auch gesorgt?
ja, klar.
 
erich56 schrieb:
Darum schrieb ich ja: die Beispiele der verlinkten Seite sind leicht unterschiedlich, denn dort z.B. wird die Größe angezeigt.
Ja klar wird bei den Screenshots von Microsoft eine Größe angezeigt. Ohne Angabe der Kapazität (so wie bei dir) ist schlicht irgendwas faul dran.
 
Naja, ich kann eh nur vermuten, daß der Adapter defekt ist :-(
 
ah, das meinst Du. Hatte ich gemacht, die verwendeten Ports sind i.O.
 
Wie ist die Festplatte gejumpert? Master? Slave? Cable Select?
Versuche es mal auf Master, wenn das nicht geht Cable Select. Vielleicht ist aber auch nur der Controller grottig..
 
Zum Glück hatte ich die wichtigen Daten der HDD vor dem Entfernen aus dem alten PC kopiert.
Und bei der SSD wäre es mir darum gegangen, diese zu formatieren (was im alten PC nicht möglich war, da es sich um die System-Disk Windows7 handelt.
Ergänzung ()

FCK_PTN schrieb:
Wie ist die Festplatte gejumpert? Master? Slave? Cable Select?
Versuche es mal auf Master.
Lt. Anleitung beim Digitus Adapter muß die HDD als "Master" angeschlossen werden, also in diesem Fall kein Jumper drauf (siehe das Foto der HDD). Ich habe aber trotzdem alle Varianten durchgetestet (sprich: gar kein Jumper, und dann Jumper abwechselnd an allen Steckern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Der Molex-Adapter für den Strom ist auch extra angeschlossen? Zumindest für eine 3.5"-HDD sind 12V zwingend nötig und die kommen nicht über USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Ja, mit dem Digitus Adapter kam ein eigenes Netzteil mit Molex-Anschluß mit
 
Bei SSD gibt es keine 3,5 Zoll Laufwerke und es muss auch keine extra Stromversorgung angeschlossen werden.
Ich denke, hier ist für den Anschluss der Massenspeicher der falsche Anschluss gewählt worden falls es überhaupt eine SATA- und eine PATA- Seite an dem Adapter gibt.
Mach bitte Fotos von den Anschlüssen des Adapters und der Massenspeicher und stell sie hier ein.
Der kleinere der beiden Anschlüsse ist für 2,5 Zoll PATA HDD, da muss der Anschluss wie auf dem Foto gemacht werden. Der große Anschluss ist für 3,5 Zoll HDD, da muss das Netzteil an die HDD angeschlossen werden. SATA gibt es bei dem Adapter nicht, also keine Möglichkeit eine SSD anzuschließen.
Eine 3,5 Zoll HDD benötigt 5 und 12 Volt, die 5 Volt kommen mit dem USB-Kabel, die 12 Volt aus dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
und es muss auch keine extra Stromversorgung angeschlossen werden
Bullshit!
Nicht verallgemeinern! Es gibt auch SSDs, vor allem ältere, die mehr als 500mA (was USB 2.0 leisten kann) brauchen.

Zum Netzteil:
Molex Anschlüsse, vor allem die männliche Seite, wenn diese nicht auf einer platine verlötet ist, sind nicht recht zuverlässig was die Kontaktherstellung angeht.
Das nochmal nachprüfen und ggf. aus und wieder einstecken. Am besten die Kabel hinter dem Stecker festhalten und genau darauf achten, das die Pins genau ineinander greifen...

Aus Erfahrung weis ich, dass diese Adapter, ob von Digitus oder mit nem Sticker einer anderen Firma, nicht wirklich funktionabel sind. Wir haten mit den dingern nur Probleme! Besorg dir was neues oder bau die Datenträger direkt ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Ja_Ge
omavoss schrieb:
SATA gibt es bei dem Adapter nicht, also keine Möglichkeit eine SSD anzuschließen.
okay, somit hat sich die Sache dann eh erledigt.

omavoss schrieb:
Bei SSD gibt es keine 3,5 Zoll Laufwerke und es muss auch keine extra Stromversorgung angeschlossen werden
mir ist klar, daß es keine 3.5" SSDs gibt.
allerdings bin ich bislang noch auf keine SSD gestoßen, die NICHT an eine Stromversorgung angeschlossen werden muß. Wie soll sie denn ohne Strom in Betrieb gehen?
 
omavoss schrieb:
SATA gibt es bei dem Adapter nicht
Der Digitus Adapter HAT SATA! Und zwar Stirnseitig gegenüber des Kabeleingangs.
erich56 schrieb:
Wie soll sie denn ohne Strom in Betrieb gehen?
Nun 2,5" Datenträger laufen nur mit 5V. Bei modernen SSDs reicht daher die Stromversorgung via USB.
Bei vielen 2,5" HDDs und älteren SSD braucht man aber u.U. Trotzdem noch eine extra Stromversorgung.
Meist wurde das aber durch einen zweiten USB-Stecker gelöst, da dadurch bis zu 1A verfügbar waren.

Das hat sich mit USB 3.0 alles erledigt, da dieser Anschluss 900mA leisten kann...

Deswegen gibt es solche Adapter:
1692476179381.jpeg

(Quelle: https://technikblog.ch/2013/08/testbericht-samsung-ssd-840-evo-schnell-und-bis-1tb-gross/)

Der war übrigens bei dem Samsung 840 Evo Notbook Kit bei.

Nichts desto trotz, der Adapter von digitus ist schrott, kauf dir einen besseren oder baue die HDDs/SSDs direkt ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Danke für die vielen Hinweise. Ich war zu faul, meinen eigenen Adapter rauszusuchen, aber nach Nachsuche ist tatsächlich dort oben drauf ein Anschluss für ein SATA-Kabel und man muss an das Molex-Netzteil einen Adapter für SATA-Strom dranklüppeln, um die SSD mit Strom versorgen zu können. Insoweit nehme ich alle meine Vermutungen zurück und bitte um Entschuldigung. Ich habe schon User gesehen, die haben versucht, eine 3,5-Zoll-PATA-HDD an den 2,5-Zoll-PATA-HDD-Anschluss des Adapters anzuschließen, was natürlich nicht funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben