Am PC DVDs upscalen auf 1080P->geht das?

Kasmopaya

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
12.285
Servus,

Werde bald einen 1080P HDTV kaufen, X-Fi, Teufel 7.1, und PC stehen schon bereit.

Möchte gerne zb. Herr der Ringe auf DVD am großen 40-46"(noch nicht sicher) HDTV schauen, für das große Bild dürfte die Auflösung der DVD ein bischen zu niedrig sein. Sehr viele DVD Player wie dieser hier, http://geizhals.at/deutschland/a314315.html
haben eine sogenannte upscaling Funktion die das Bild auf 1080p aufwertet. Hab mir das mal in einem Laden angeschaut und man merkt schon einen Unterschied.

Meine Frage muss ich mir einen extra DVD-Player kaufen oder kann ich das auch über den PC machen? Habe schon etwas mit der Suchfunktion gefunden, aber ob das Bild nun so gut "aufgepeppt" wird wie beim DVD-Player konnte ich nicht raus lesen
https://www.computerbase.de/forum/threads/ffdshow-upscaling.323434/

MfG Kasmo
 
Ich würde vermuten, dass der Computer das sogar noch etwas besser kann, aber zu viel erwarten darf man eh nicht.
 
Danke für die Antworten, musste gestern unerwartet weg.

Der "A Beginners Guide to DVD Enhancement on a HDTV" schaut schon mal sehr gut aus.

Habe einen Q9300 und eine 8800GT zur Verfügung, damit sollte sich was machen lassen.

Nochmal danke, jetzt weis ich das ich keinen extra DVD Player kaufen muss. :rolleyes:
 
angeblich bietet die neuste Version von WinDVD diese Funktionen. Durfte ich bei einem Bekannten erleben, wie das Programm kläglich daran gescheitert ist, StarTrek TNG Season 2 DVDs hochzuskalieren. Es bringt einfach nicht sonderlich viel - zwar wird offensichtlich nochmal der Kontrast verändert und nachträglich versucht das Bild zu schärfen, aber das alles hat nun mal seine Grenzen - gerade bei derart schlechtem Ausgangsmaterial. Interessanter war da schon das Feature, auf 60p zu skalieren: das Bild wird unrealistisch flüssig!


Wenn man sowieso schon einen PC an der Hifi-Anlage betreit, wozu dann noch einen DVD-Player kaufen?
 
Ich habe mal mittels dieser Anleitung rumgespielt Anleitung rumgespielt und mein PC reicht nicht annähernd aus (Athlon 3800+ (singlecore), 7600gt und 1gb Ram) und das ganze flüssig wieder zugeben. Gibt es Richtwerte wie schnell ein PC ungefähr sein muss, damit man DVDs auf FullHD upscalen kann?
 
Es gibt einige sehr gute Filter (z.B. für Avisynth), mit denen man das sehr gut machen kann. Der beste dafür wäre wohl iip. Allerdings ist das Teil sehr, sehr langsam. Dafür ist die Qualität sehr gut. Echtzeit erreicht man damit selbst mit den schnellsten heutigen CPUs nicht, d.h. zuerst konvertieren und anschließend abspielen.
 
Gibt es gute Programme mit dem ich nicht live upscalen muss, sondern die Videofile vorher auf Platte speichern kann (natürlich nur mit private Urlaubsvideos)?
 
Also die aktuellste DVD Software von Corel (WinDVD 9 plus) bietet die Möglichkeit upscaling durchzuführen. Funktioniert auch sehr gut. Der Qualitätsunterschied ist deutlich sichtbar.
 
Hamschter schrieb:
Ich habe mal mittels dieser Anleitung rumgespielt Anleitung rumgespielt und mein PC reicht nicht annähernd aus (Athlon 3800+ (singlecore), 7600gt und 1gb Ram) und das ganze flüssig wieder zugeben. Gibt es Richtwerte wie schnell ein PC ungefähr sein muss, damit man DVDs auf FullHD upscalen kann?

Also mein Dual Core, ein E4500 mit jeweils 2,2GHz, ist dabei mit zwischen 40-50% ausgelastet.

Ein Single Core wie Deiner reicht also nicht mehr aus.
 
also ich hab ffdshow nun mal instaliert, es wie im htpc.de tutorial angegeben eingestellt und dann im mp classic als video renderer und deinterlacer hinzugefügt. laut osd läuft es auch, aber ganz nüchtern betrachtet, muss ich sagen, es sieht absolut scheisse aus, irgendwas is da schief gelaufen. es soll ja dvd upscalen, eingangs auflösung ist auch pal und ausgabeauflösung, wie im tutorial vorgegeben, doppelte pal auflösung, aber das bild ist total weichgezeichnet, schon sehr unscharf und überall doppelkonturen bei bewegungen. liegt das am tft? (samsung 226bw) also taugt die ganze sache nur für lcd tv?
 
Ich hab den selben Monitor und bei mir sieht es ein wenig besser aus als ohne, läuft nur leider nicht flüssig. Also am Bildschirm liegt es schonmal nicht.
 
ArcSoft TotalMedia™ Theatre
NVIDIA Cuda im Alltag:ArcSoft TotalMedia Theatre
http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_geforce_gts250/index6.php
http://ht4u.net/reviews/2009/nvidia_geforce_gts250/index6.php?&&image_id2=arcsoft_compare_big.jpg
arcsoft_compare_small.jpg


http://www.pcgameshardware.de/aid,6...besserungstechnik-in-Aktion/Grafikkarte/News/
Cuda: Nvidias Videoverbesserungstechnik in Aktion
 
Sieht sehr gut aus, mich stört die hohe CPU-Last immer.

Gibt es die Software von ArcSoft schon?

Cyberlink will für PowerDVD 9 auch ein Cuda-Update herausbringen, dass die CPU beim Upscaling entlastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen PowerDVD Version 9 gesammelt? Neu ist das Upscaling von DVD mit div. Qualitätseinstellungen integriert.

Hat jemand diese Software im Einsatz? Lohnt sich die investition?

THX
 
Die Trialversion habe ich ausprobiert.
Das Upscaling funktioniert gut soweit, aber im Gegensatz zu SimHD von ArcSoft kann man keine Auflösung einstellen, es wird einfach nur nachgeschärft.
 
Also ich hab mich jetzt durch diverse Foren gelesen, speziell was ffdshow angeht.

Es ist ein Wahnsinn was die Leute sich antun und rumtesten, die Nerven und die Zeit muss man haben.
Wenn man sich schon vorher halbwegs gut auskennt versteht man nur Bahnhof, da nutzt auch ein Tutorial nichts und am schlimmsten wirds dann wenns um Skripte geht die man mit Avisynth einfügen sollte.

Kopfschütteln musste ich dann als ich las dass einige der User vor einem 22 oder 24er LCD sitzen und über die Farben fachsimpeln...der normale User sitzt in etwa 2.5 - 3 Meter vom TV weg und dann sieht man bei einem LCD unter 42" keinen Unterschied mehr zwischen 720p und 1080p, einzig die Farben und Schärfe beim upscalen von DVD Material auf Full HD sind ein echtes Thema - oder wie in meinem Fall bei einem HD Beamer, der wirklich alles sichtbar macht bei schlechtem Ausgangsmaterial.

Ich selber benutze wie gesagt einen Beamer mit 720p Auflösung, habe vor mir mal einen FullHD zu gönnen, allerdings kaufe ich mir jetzt schon meistens BluRays, will aber dann dennoch das Beste aus meinen paar 100 DVDs holen ohne mich zeitraubend mit diverser Software rumschlagen zu müssen.

Nach stundenlanger Forenrecherche ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen mir ganz einfach einen Receiver wie den Denon 1909 zuzulegen, der macht das upscaling bzw. hochrechnen in Hardware für ALLES was man ihm ansteckt... egal obs ein DVD Spieler, Videorecorder, ein HTPC, Sat Box oder Spielkonsole ist.

Noch ein Wort zu PowerDVD:

Ich hab mir im Oktober die Version 8 ultra gekauft, um 80 Euro.
Gestern komm ich drauf mir mal den neuen Patch zu ziehen und sehe PowerDVD 9 auf der Seite und das neue Feature True Theater HD ...
Gut, zieh ich mir den Patch mit der Hoffnung dass ich eventuell auch dieses Feature bekomme, DENKSTE, NIX, NADA, absolute Frechheit!!
Ich müsste mir um 50 Euro das Upgrade kaufen..jaja sowieso...

Und am Besten war die Meldung die kam als ich es starten wollte: "PowerDVD unterstützt keine Auflösungen unter 1024x768" und es ging ned zum starten.

Ich nutze 1280x720, also musste ich wieder den 19er LCD als Hauptmonitor und den Beamer als erweitertem Desktop einstellen, um PowerDVD überhaupt am HTPC starten zu können!!
Ich hatte vorher 1280x720 auf meinem 22er im Clonemodus laufen (is zwar etwas matschig aber es verzerrt nicht am 22er) ..was soll ich dazu noch sagen..jetzt starte ich das programm wieder am 19er und zieh das Fenster zum Beamer rüber..na toll!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben