Am PC IGpu statt die Zocker Karte Nutzen?

TomTOm83

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich hab einen ryzen 2400g und eine 1060 in einem System, ich hab mich gefragt ob ich dem Windows nicht sagen kann wann er die 1060 oder die ryzen graka nutzen soll?

Wie beim Notebook, ist das möglich?

Freundliche Grüße
Tom

Nein, nicht möglich. Beim Notebook läuft das komplett anders. Da gibt das Bild immer die iGPU aus. Beim Desktop PC gibt die GPU das Bild aus, an dem der Monitor hängt.

Und warum willst Du das machen? Aktuelle GPUs verbrauchen im Idle auch so gut wie kein Strom.

Naja weil ich mir eben denke das man da durch doch noch etwas an Strom sparen könnte oder irre ich mich da?

Würde gern meinen PC eben auch als Medien pc nutzen da er ja am Fernseher angeschlossen ist und zb kodi dann nur ryzen nehmen lasse.

Die Situation ändert sich wahrscheinlich nicht wenn ich ein dual System mit Linux nutze und Linux im Kodi Modus startet dabei eben auch nur sie ryzen graka nutzen soll.

Lg

Neustarten, BIOS, umstellen auf IGPU, Kabel umstecken. Aber warum?

Ich hab die IGpu immer mit laufen im hinter Grund und sie auf einem separaten Kabel auch am pc angeschlossen. Kann ich nur durch eine Bios Umstellungen aktivieren?

iGPU am PC angeschlossen? Ich sagte es doch schon zwei mal. Die GPU ist aktiv, an dem der Monitor hängt. Da musst Du nichts im Bios umstellen.

Und dein Stromverbrauch wird eher steigen. Wenn Du beide GPUs immer aktiviert hast. Schalte die Ryzen GPU einfach aus im Bios und nutze nur die 1060.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollen beide GPUs aktiv sein? Wie läuft das dann mit dem Treiber?

TomTOm83 schrieb:
Ich hab die IGpu immer mit laufen im hinter Grund und sie auf einem separaten Kabel auch am pc angeschlossen. Kann ich nur durch eine Bios Umstellungen aktivieren?

Verstehe diesen Beitrag überhaupt nicht, nochmal auf deutsch bitte. IGPU mit nem Kabel am PC angeschlossen? XD die ist doch in der CPU.

Und wie vor mir schon geschrieben, im Idle verbraucht die 1060 doch kaum was und da wird dir das nichts weiter bringen mit Strom sparen.

Seit Win 10 1803 kann man in den Anzeigeeinstellungen einzelne Programme einer bestimmten GPU zuweisen. Ich habe z.B. für Chrome meine Intel IGPU zugewiesen weil meine R9 290 sonst beim schauen von Videos immer auf den maximal Takt wechselt zur Videobeschleunigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTOm83 und ^Dodo.bW
Hilft dem TE bei seinem Problem aber nicht weiter. Beide GPUs aktiv zu halten bedeutet aber, er verbraucht grundsätzlich mehr Strom. Die 1060 braucht beim Video rendern nur Idle Energie. Und die braucht sie auch, wenn sie gar nicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1060 ist der iGPU dermaßen überlegen, dass die zusätzliche iGPU doch eigentlich bloß die CPU drosseln, bzw. Hauptspeicher klauen kann. Die iGPU ist im Grunde überflüssig.

Wenn es Dir ums stromsparen geht, dann deaktiviere die iGPU.

Okay werde mir beide Seiten mal ansehen, danke in jeden Fall für eure Tipps

Zurück
Oben