AM2+/3 Phenom/Athlon II + IGP und ner Menger Speicher

Vektor

Lt. Commander
Moin moin,

um mal gleich zum Thema zu kommen. Ich brauche einen neuen Rechner. Komplett drum und dran. Der Laptop reicht nicht mehr aus.

Das Anforderungsprofil ist nicht so wirklich standard weshalb ich nachfrage.
Zum ersten ich bin unter Linux unterwegs. Und des weiteren Mathematiker und in der Linux-Entwicklung unterwegs. Und da steht auch schon der Hauptnutzungszweck an. Nämlich das kompilieren von Programmen respektive dem Kernel. Es muss ein passender Prozessor her.
Natürlich sollte der auch Zwecks numerischen Berechnungen noch was drauf haben. Denn nichts nervt mehr als einen Algorithmus zu Programmieren und dann nach 3h zu merken das der doch langsamer ist.
Daher tendiere ich auch zu einen 4-Kern Prozessor. Die Parallelisierung macht sich besonders beim kompilieren stark bemerkbar.

btw: wenn jemand Erfahrungen in diese Richtung hat immer her damit.

Zweite Aufgabe des Systems: Virtualisierung. Dazu brauche ich noch viel Speicher. Das Mainboard sollte also mindestens 8GB (16 wären viel besser) unterstützen.

So viel also zu den Anforderungen bis jetzt.
Was ich nicht brauche sind SLI CrossFire Lösungen und Overclocking-Kapazitäten etc. Das ist nicht mein Ding.
Aber eine IGP wäre sehr nett. Eine aktuelle PCI-E Grafikkarte habe ich nicht, spielen tue ich wenn überhaupt Nostalgie-Spiele welche mindestens! 4-5Jahre auf dem Buckel haben.
Wenn ich mir allerdings die Fortschritte bei CUDA o.ä. anschaue möchte ich mir doch die Option offenthalten eine potente Grafiklösung einsetzen zu können.

Thema AM2 / AM3 bin ich recht uneingenommen. Die Unterschiede von DDR2 zu DDR3 in der Bandbreite sollen sich ja in Grenzen halten und der Preisunterschied inzwischen genau so.

Der Grund warum ich Intel von vorn herein ausgeschlossen habe ist der (man glaubt es kaum) Preis. Denn der Angepeilte Preis liegt bei 180€ (Mainboard & CPU only)
Wobei mir die Fähigkeiten der CPU weitaus wichtiger sind als die des Mainboards. (Es geht dabei mehr um Zusatzfeatures wie Dual-Bios, ausgefeilte Soundchips u.ä. welche ich nicht benötige)
Für besonders gute Leistungen im Anforderungsprofil lässt sich jedoch bestimmt noch der ein oder andere Euro locker machen ;)

Ich hoffe ich habe niemanden verwirrt und/oder überfordert.
Bin für jede Anregung Dankbar! :)

Gruß, Axel

AMD Phenom II x4 945 @ 95W oder der etwas preiswertere AMD Phenom II X4 910 + GA-MA770-UD3 AM2+, es gibt jedoch auch AM3 Boards, wie das MSI 770-C45 für diesen Preis. Es ist dir überlassen, ob du DDR2 oder etwas schnelleren DDR3 Ram verwenden möchtest. Preistechnisch sind die Unterschiede mittlerweile gering. Falls du wirklich CUDA nutzen willst, dann würde ich zu einer preiswerten GTS250 oder gar 9600GT greifen. Ich schätze die Karten werden dafür vollkommen ausreichen.
Zum Thema 16gb Arbeitsspeicher, würde ich dich in das Intel Core i7 Segment verweisen, wo du noch recht preiswert auf 12gb Ram kommst. 4x4096MB, kosten derzeit so viel wie ein neuer PC mit top Hardware^^

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Danke erst einmal für die Antwort. Das mit dem Speicher stimmt wohl und muss dann auch noch etwas warten. Die von dir erwähnten Mainboards klingen schon nach der passenden Richtung. Es fehlt jedoch ein IGP.
Das ist natürlich nicht das große Problem wenn ich sehe zu welchen preisen man einfache PCI-E Grafiklösungen hinterher geschmissen bekommt.
Mal eine spezifischere Frage, ist das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H das Pendant zum Gigabyte GA-MA770-UD3 nur auf DDR3? Und noch etwas anders ist dann das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, welches für einen eher geringen Aufpreis ein IGP aufweist. Jetzt Laienhaft von der Produktbezeichnung ausgehend, sind alle diese 3 Boards brauchbar?
stellt sich mir nur die Frage ob eine Zusätzliche Grafiklösung nicht vielleicht doch von Vorteil wäre um nicht Speicher durch shared Memory zu verlieren. Darüber sollte ich noch einmal nach denken.

Gruß, Axel

das 785er board hat einen ganz anderen chipsatz

Die Mainboards taugen alle was, jedoch haben die 780G oder 785G Mainboards IGP mit shared memory, weswegen es in deinem Fall vielleicht dumm wäre, den eh notwendigen Speicher auch noch durch "Vram" zu belasten.

Es gibt doch auch welche mit sideportmemory. Kann man doch bestimmt einstellen, dass die sich dann keinen Hauptspeicher mehr genehmigen.

Hatte aber bisher noch kein Board damit.

Zurück
Oben