AM2 3800+ bleibt vorübergehend hängen.

r0bsw!Ft

Cadet 3rd Year
Guten Tag allerseits,

ich habe vor ein par Tagen ein System für einen Bekannten zusammengestellt. Dabei handelt es sich um einen AM2 3800+ MSI Neo965F Board 1024MB MDT Speicher.

Alles lief wunderbar, aber nach 4 Tagen war es dann so, dass der PC nach dem Laden von Windows XP Pro SP2 beim Starten für 2 Minuten hängen bleibt, bevor alles weiter geht.

Folgendes, er lädt zuerst Antivir, aber der Schirm bleibt vorerst geschlossen. Das Lautsprechersymbol ist auch da. Und nun das komische, es wird auch das Symbol angezeigt, wie wenn eine externe USB Festplatte angeschlossen währe, also dieses Sichere Entfernen Symbol. In diesem wird die Systemplatte angezeigt (Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)).

Ich denke das das Problem genau daran liegt, denn die Platte bleibt stehen und nach 2 Minuten rattert sie dann fröhlich weiter und der PC wird vollständig hochgefahren.

Was um himmels Willen ist da verstellt, bitte helft mir und danke schonmal im Voraus.

ich nehme mal an ihr habt die Nvidia Mainboard Treiber installiert? und damit auch gleich neu IDE Treiber diese machen bei dem SP2504C probleme.

deinstalliert diese und benutzt die windows eigenen.

PS:
welches Mainboard ? kenne dieses nicht.

Also eigentlich ist es normal, dass sata platten so angezeigt werden.

Um genau zu sein ist es dieses hier, ich hab da leicht was mit einem anderen System, dass ich aufgebaut habe, verwechselt:

MSI K9N Neo-F, nForce 550 (dual PC2-6400U DDR2) (MS-7260-010)

und du meinst es liegt an den IDE-Treibern, wieso hat es dann zuvor funktioniert?

Geh mal bitte in den Gerätemanager und schau nach, in was für einem Modus die IDE/S-ATA Controler laufen. Könnte sein, dass sie im PI0 Modus laufen, und deswegen diese ewige Zeit nichts passiert. Ich erinnere mich aber noch, dass es dieses Problem auch häufig in Verbindung mit Norton Antivirus und Internet Security gab.

Wenn die Controler im PI0 Modus laufen sollten schau bitte im BIOS nach, wie der Zugriff auf die Festplatten geregelt ist. S-ATA MODE: Raid/IDE. Stell es dann bitte auf IDE.

Gruß Andy

Ok ich werde mir das alles mal anschauen, der Rechner ist in Moment nicht vor Ort.

Melde mich dann nochmal sobald ich was neues weiß.

Also es war nichts der aufgelisteten Probleme, bisher alles unverändert.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll, das is so seltsam, da es ja anfangs ging und plötzlich halt so war, ohne das irgendwelche Einstellungen vorgenommen wurden.

Also wie gesagt, die Festplatte erscheint in dem Hardware sicher entfernen Fenster rechts unten bei der Uhr in der Taskleiste und legt 2 Minuten Pause ein, ich selber arbeite schon jahre mit Sata Platten, allerdings wurden die bei mir nich nie in diesem Fenster aufgeführt, lediglich erxterne USB-Festplatten, Handy´s oder MP3-Player werden da angezeigt.

Irgendwer muss doch eine Lösung für dieses Problem haben.

Danke für eure hilfe soweit, ich hoffe ihr habt noch was auf lager.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute nochmal die Nvidia Sata/IDE Treiber entfernt, zumindest tauchte dann ds Hardware Sicher Entfernen Symbol nicht mehr auf.

Problem besteht aber weiterhin, Festplatte legt einfach eine Pause ein.

Antivir hab ich auch mal deinstalliert, keine Wirkung, Outpost Firewall auch deinstalliert, ebenso keine Wirkung.

Kann mir denn sonst keiner helfen?

Mittlerweile habe ich das Problem gefunden.

Die Software von der verbauten D-Link Wlan-PCI-Karte (DWL-G510) verursacht diese Bootpause.

Irgendwelche Vorschläge, wie das zu beheben ist?

Die Wlan Karte dient zur Verbindung mit dem Router, da Kabel nicht möglich ist.

Wie kann Windows ohne Treiber mit der Wlan Karte arbeiten?

Da steht immer, ich soll irgendwas ausführen, damit Windows die verwalten kann, aber ich finde das nicht, was ich da ausführen soll.

Ich hab den Treiber auf der CD versucht und auch den neuesten von der Dlink-Homepage, geht alles nicht.

Du musste mal unter den Netzwerk-Eigenschaften schauen. Dort bei der Wireless-Verbindung sollte soetwas wie "Verbindung von Windows verwalten lassen" oder ähnlich stehen.
Dort einfach den Haken setzen.

Musst aber dann auch wieder den Router auswählen, sowie Verschlüsselungsmethode und Passwort neu eingeben.
Danach (evtl. Neustart) sollte Windows die Chose steuern, den Verbindungsmanager der DLink-Karte kannst dann deaktivieren, Treiber müssen ja schließlich drauf bleiben... aber ob dann nicht auch der Hänger passiert kann ich nicht sagen.

Tut mir leid, aber ich kann die Einstellung nicht finden. Kann mir mal jemand eine genaue Wegbeschreibung zu dieser Option geben?

Danke.

Zurück
Oben