am2+-board für ddr2-1066-ram und zweitem pcie-slot gesucht

meric

Cadet 4th Year
huhu,

wie der titel schon sagt, suche ich nach einem ersatz für mein asrock-board.

das board sollte unbedingt lauffähig mit einem ddr2-1066mhz 4gb dual-channel-speicher-kit sein und über einen zusätzlichen pcie-slot verfügen, in den ich meine x-fi stecken kann, ohne dass dadurch der grafikkartenlüfter blockiert wird (was merkwürdigerweise leider bei den meisten boards der fall ist!?). der slot sollte also über der graka sein oder halt sehr weit drunter.

am liebsten wär mir 'n amd-chipsatz und die 710/750er southbridge, bin aber auch offen für alternativen. hersteller ist mir im prinzip egal, solange die o.g. bedingungen erfüllt werden. crossfire/sli kann, muss aber nicht.

hat jemand von euch vielleicht ein paar nette vorschläge?

vibe_seeker schrieb:
DDR2-1066 unterstützen alle AM2+ Boards mit AMD Chipsatz.

Nen PCIE 1x Slot haben auch alle AM2+ Boards.
ich hab hier 2 4gb-kits liegen, einmal n ocz platinum und einmal n corsair dominator. keins von beiden läuft mit 1066mhz auf meinem asrock-board. dass alle am2+-boards n pciex1-slot haben stimmt. aber bei manchen sitzt der halt so, dass der lüfter einer 2-slot-grafikkarte damit abgedeckt wird (so eine hab ich nun mal).

übrigens muss man bei fast allen boards den ram in die beiden slots stecken, die direkt an die cpu angrenzen. meine beiden dominator-riegel sind allerdings zu hoch dafür, bzw. der cpu-lüfter zu groß. weiß jemand warum man die da reinstecken soll und nicht in die anderen beiden?

hat sonst noch jemand nen vorschlag für ein board? sonst werd ich mir mal so ein teil von gigabyte besorgen.

Wenn du nicht extremes OC vorhast ist das ziemlich egal wo sie drinnen stecken.
Der eine Kanal sitzt hald näher an der CPU

Kannst dir mal das ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI ansehen, ich bin sehr zufrieden damit.
Bietet nativen 1066mhz DDR2 Support, Hybrid Power, potente Onboard Lösung für HD (GeForce 8200), Linux Derivat onboard, NF200 Chip = 32 PCIe Lanes (nutzbar als 16/16 oder 16/8/8 im SLI), 2x PCI, 1x PCIe (ganz unten am Board wie du es wolltest), 8+2 Phasen Stromversorgung, 1xHDMI, 1xVGA, 1xeSATA, 1x LAN, 4xFirewire, 7.1 Audio, 10xUSB 2.0, 6x SATA II RAID 0/1/0+1/5, 1x PATA, 1x Floppy, 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x seriell.

Toll sind ausserdem noch die im BIOS speicherbaren OC Profile (können auch als normale Datei gespeichert werden), Support für HT 3.0, 3 way SLI und und und.........

Ich weiß natürlich ob du all das überhaupt brauchst, da du ja nicht wirklich viel Angaben machst über dein Nutzerverhalten und welche Hardware verbaut werden soll, ausser das 2x2gb DDR2 1066mhz und 1xPCIe x1 (ganz unten) vorhanden sein sollten.
Aber für nen Preis von atm 95€ bekommt man verdammt viel Board fürs Geld. Plus ausgereiftes Design und mehrere BIOS Revisionen.

Hier siehst schön die Lage der PCIe Slots:
311122.jpg

danke für die tipps. habe mich nun für das gigabyte-board entschieden, dass pelzameise im 2. beitrag empfohlen hat.

leider läuft auch auf dem mainboard weder das kit von ocz, noch das corsair dominator-kit mit 1066mhz und ich hab keinen blassen schimmer, warum nicht...

Hast in der QVL nach gesehen vor dem Kauf ob die RAMs laufen?

der speicher von corsair steht bei meinem alten board inner qvl, läuft aber trotzdem nicht.

Du musst @1066MHz im BIOS den RAM-Teiler und alle Timings für den RAM per Hand vorgeben und die RAM-Spannung leicht anheben ;)

Es soll demnächst wohl das Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev. 2.1 auf den Markt geworfen werden ... aber nu is eh zu spät ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben