AM2+ Boards und verschiedene SB's

germaican

Cadet 2nd Year
Servus beinand,
habe einige Fragen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann..
Würd mir gern ein System zusammenstellen.
Im Moment tendiere ich zu einem AMD Prozessor (9950BE oder Phenom 2 940 BE) und einer ordentlichen Grafikkarte (z.B. Powercolor Radeon HD 4870 PCS+ 1024MB GDDR5).

Nun fehlt mir dazu noch das passende AM2+ board und hier wirds jetzt schwierig.
Kann mich nicht entscheiden, was da das richtige bzw. passende ist.
Ich brauche wegen der Grafikkarte eigentlich nix onboard und auch eigentlich kein crossfire.

Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen Boards mit verschiedenen SB's (600/700/750)
bzw. wie wirkt sich dieser bei der Geschwindigkeit aus? Soweit ich mich bis jetzt schlau gemacht habe, kann man bei höherer SB besser bzw. mehr übertakten.
Falls das so ist, in welchem Bereich liegt denn da der Unterschied?

Lohnt es sich da in ein teures Board zu investieren?

Oder wäre es generell besser, ein Intel 775 mit z.B. einem Q9400 zu nehmen? Wie siehts denn da mit übertaktungspotential aus?

Danke für die Hilfe

Nimm auf jeden Fall den Phenom II der ist gut und der Phenom I nicht mehr empfehlenswert. Und zum Mainboard kann man nur sagen das ein Board mit SB700/750 emphenlenswert sind denn die alte SB600 ist ein Auslaufmodell.
BEim AM2+ kannst du später noch einen AM3 nachrüsten bei einem Intel Gespann mit Sockel 775 geht nur eine grössere CPU drauf aber kein iCore7 mehr. Also ist die AMD Wahl eher etwas für die Zukunft.

Also für deine Anforderungen geht eigentlich nur der 790FX Chipsatz. Da du keine IGP willst/brauchst, schließt sich 780G/GX aus. Alles darunter eignet sich nicht mehr ganz so gut zum OC.
Leider wurde bei 790FX wohl nicht ganz so viel Sorgfalt auf die Effizienz gelegt. Der wird ziemlich heiß. Aber es ist halt der schnellste Chipsatz. Das Board ist da relativ egal. Für "hartes" OC darf es aber gern eine hübsche Kupferachterbahn haben.

PS: CPU; ganz eindeutig der PhenomII !

E:
Über mir - das mit dem Aufrüsten ist auch nicht ganz richtig. Spätere CPUs sollen wohl kein DDR2 mehr haben. Aber das ist relativ egal. AMD-Boards sind billig :) Und außerdem muss man erstmal einen 3,6Ghz Quad an seine absoluten Leistungsgrenzen bringen! (Dauerhaft) Mit Windows 8 vielleicht.
Man könnte natürlich noch etwas warten und dann einen Phenom II 955 einsetzen. Der hat 3,2Ghz und setzt gleich auf AM3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben