AM2+ Mainboard mit 780G chipsatz

Hennimo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche, wie schon im titel erwähnt, ein am2+ sockel board mit 780g chipsatz für einen office rechner(das board sollte daher auch nich allzu teuer sein). Der 780g chipsatz dient dann zum gelegenheits spielen. Das Board sollte auch zukunftssicher sein, sprich am3 cpus aufnehmen können.

hab mir jetzt das hier rausgesucht:

Asrock A780FullHD

Hat irgendwer erfahrungen mit diesem board oder nen besseren vorschlag?

weitere komponenten:
athlon x2 45watt brisbane, welcher je nach verfügbarkeit und preis
2gb ddr2-800
bequiet pure power 350watt
hd, dvd brenner usw.

danke im vorraus
hennimo

p.s.: mit welchen karten ist hybrid crossfire möglich? nur 34X0 oder auch 43X0?

Hybrid Crossfire geht meines Wissens nur mit 3450 und 3470 und dann auch nur unter Vista. Hab fix nochmal bei ATI geguckt, da steht noch nichts von der 4000er Serie...

Edit:

Mainboard ist halt Geschmackssache. In der FAQ werden MSI K9A2GM-FIH und Elitegroup A780GM-A empfohlen, letzteres hat das bereits geschilderte 95W Problem. Ich persönlich hab mich für nen ASUS M3A78-EM entschieden gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja an sich nicht schlecht aber ich würde ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H nehmen.

robafella er will nicht spielen das wird eine Arbeits Pc von daher kommt die frage gar nicht nach HCF.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im Prinzip nehmen, aber wenns AM3-kompatibel sein soll, musst du sehr auf die TDP-Begrenzung aufpassen. Wenn du eh keine Prozessoren mit 125W TDP (wie PII 920) kaufst, ists egal, aber das Board unterstützt IMO nur bis 95W.

Ansonsten würd ich immer was von großen Herstellern kaufen, also Gigabyte, ASUS oder MSI. Da kann man wenigsten sicher sein, das man immer die passenden BIOS Updates bekommt.

http://geizhals.at/deutschland/a365735.html

Zum Zocken taugt das eher, wegen dem dedizierten Grafikspeicher.

Ich kann das ASUS M3A78-EM empfehlen, kostet zwar ein paar Euro mehr hat aber dafür mehr Anschlüsse mehr: HDMI, DisplayPort, eSATA, Firewire und 7.1-Sound. Dadurch ist das Mainboard sehr gut für die Zukunft gerüstet, auch als HTPC.

Hybrid-Crossfire geht meines Wissens nur mit den HD3XXX-Karten und da auch nur mit den Einsteigervarianten. Der Onboard-Chip lässt sich aber sehr gut übertakten und wenn du dir RAM mit schnellen Timings zulegst (den auch der Onboard-Chip verwendet) kannst du sicher eine für Gelegenheitszocken passable Leistung erzielen.

Wenn du eher neuere Titel spielen willst empfehle ich dir eine etwas bessere Karte ohne Hybrid-Crossfire oder gleich einen Nvidia-Chipsatz da Hybrid-SLI etwas ausgereifter sein dürfte (zB Stromsparfunktionen) und mit besseren Karten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
KAOZNAKE schrieb:
Wenn du eh keine Prozessoren mit 125W TDP (wie PII 920) kaufst, ists egal, aber das Board unterstützt IMO nur bis 95W.

http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_93_ASRock-A780FullHD.html

CPU

* Unterstützt Sockel AM2/AM2+ CPUs
* HT 3.0 Support
* Unterstützt AMD CPU Cool 'n' Quiet Technology
* Unterstützt IES Stromspartechnologie für AM2+ CPUs
* Unterstützt 140W TDP CPUs
* 4+1 Phasen Spannungswandler

erst lesen dann behaupten, board ist fit für 140watt cpus

CrimsoN 1.7 schrieb:
robafella er will nicht spielen das wird eine Arbeits Pc von daher kommt die frage gar nicht nach HCF.

Da er im ersten Post danach fragt, dachte ich ich antworte auch mal drauf :)

Also es können def. alle drei bisher genannten Boards mit 'ner TDP von 140W umgehen! Das Gigabyte aber erst ab Rev.2.x - Rev.1.0. und 1.1. dagegen nicht!

Naja...würd aber dennoch ein 10er draufpacken und mir das Asus holen!

So mach ich's zumindest für ein Kumpel, der sich ein HTPC zusammenbauen möchte!

Scheint mir nach bissle Leserei und Recherche das beste Angebot in Sachen P/L zu sein! :)

Hennimo schrieb:
erst lesen dann behaupten, board ist fit für 140watt cpus

Na umso besser, Asrock is ja quasi eh ne Tochter von ASUS, halt die Billigvariante.

Meinen Segen hast du, einen Vorschlag von mir auch. Wenns dir nicht passt, lässt du es halt.

Moin,

Nimm das Asrock, das wird okay sein, denke ich. Asrock machen gute Stromspar-Boards, siehe in Meisterkuehlerforum. Alternativ kannst du dir noch das Gigabyte GA-MA78GM-S2H anschauen, das wird in diversen Foren empfolen. Hab das auch, allerdings das GA-MA78GM-DS2H und bin voll zufrieden.

grüße

KAOZNAKE schrieb:
Kannst du im Prinzip nehmen, aber wenns AM3-kompatibel sein soll, musst du sehr auf die TDP-Begrenzung aufpassen. Wenn du eh keine Prozessoren mit 125W TDP (wie PII 920) kaufst, ists egal, aber das Board unterstützt IMO nur bis 95W.

Ansonsten würd ich immer was von großen Herstellern kaufen, also Gigabyte, ASUS oder MSI. Da kann man wenigsten sicher sein, das man immer die passenden BIOS Updates bekommt.

Das ASRock hat keine Probleme mit 140W. Und was BIOS-Updates angeht, ist ASRock wirklich vorbildlich.

Zurück
Oben