AM2 Mobo mit SATA und IDE gesucht

freeze2k3

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
41
Hallo,

ich will mir neue Komponenten zulegen und habe mich jetzt als CPU für nen AMD Athlon X2 (wahrscheinlich der 5200+ EE) entschieden. Nun fehlt mir aber noch das passende Mobo dazu.

Problem ist das ich aktuell 2 Festplatten und 2 Laufwerke habe (alles IDE-Geräte). Von den Platten würde ich mich verabschieden und die größere als externe für Backups benutzen und mir 2 neue SATA-Platten zulegen. Die LWs würde ich aber gern behalten, daher sollte das neue Mobo ein IDE und mind. ein SATA Controller haben.

Als Grafikkarte kommt ne Radeon HD3870 in Frage und an PCI-Slots würde ich auch noch 2-3 brauchen (für Soundkarte usw.). Ansonsten sollte das Mobo natürlich Dualchannel unterstützen aber ich glaub das tun heute eh fast alle...
Was Chipsätze angeht bin ich leider nicht auf dem aktuellsten Stand was wäre da für AMD CPUs emfehlenswert?

Preislich sollte das ganze bei etwa 80-100€ liegen, bevorzugt wären Modelle von Asus oder MSI weil ich da schon gute Erfahrungen mit gemacht habe aber das is jetzt nich wirklich nen Kriterium nach dem ich entscheiden würde.

Hoffe ihr wisst zu meinen Anforderungen ein paar passende Mobos und macht mir so die Auswahl etwas leichter. :)
 
Naja, so gut wie jedes aktuelle Mainboard hat noch nen IDE-Controller drauf.
Allerdings würde ich mir an deiner stelle ein AM2+ Board kaufen. Gibt eigentlich keinen Grund noch ein AM2 zu nehmen.
 
Nimm das MSI K9A Platinum. Insgesamt kannst du dort 4 SATA Platten anschließen und deine beiden Laufwerke (IDE) wären auch noch machbar. Außerdem ünterstützt das Board dank AMD 580X Chipsatz vollwertiges 16x Crossfire, falls du dir mal ne zweite 3870er kaufen willst.

Preislich bewegt sich das Board ebenso in deinem Rahmen. Kleiner Tipp Das Board sollte unbedingt auf die aktuellste BIOS Version geflasht werden (Vers.: 1.8)

Link: http://geizhals.at/deutschland/a202364.html
 
Im Gottes willen kein MSI K9A Platinum.

Beutze es selber mit einem 6000 X2 EE. Das Board unterstützt definitiv keine Phenom Prozessoren, was in anbetracht des ehemaligen Spitzenmodelles eine absolute Frechheit ist. Asus schaft es ja auch mit dem gleichen Chipsatz. Die Firmenpolitik von MSI gehört somit bestrafft, obwohl das Board für die X2 absolut empfehlenswert war. Nimm lieber ein Gigabyte oder Asus Am2+ Boad mit 770 Chipsatz. Ausstattung ist ausreichend und alle Prozessoren laufen drauf.

http://geizhals.at/deutschland/a292940.html
http://geizhals.at/deutschland/a299468.html

oder aber wenns mehr sein darf

http://geizhals.at/deutschland/a287895.html

aber für Deine Ansprüche auch noch denkbar wäre ein Biostar, zumal mir das Layout sehr gut gefällt

http://geizhals.at/deutschland/a294661.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldiman:Jeder schlägt das, was er hat, vor, das ist sinnvoll, da kommt man echt super zum Ergebnis!
@Topic: Arbed hat alles erwähnt, ich würde auch auf AM2+ setzen, möchte mein K9A2 CF-F weiterempfehlen, auch mit Begründung: Wegen Anforderungen+eventuellem CF, auch wenn Nachrüst-CF unsinn ist, die Option für das selbe Geld zu haben ist super, außerdem empfehle ich as oben genannte Gigabyte!
MfG
 
Ich schlage es aus dem grund vor, weil ich super damit zurecht komme und bisher kein besseres Baord für AM2 Sockel getestet habe. Für AM2+ gibt es sicherlich bessere Kandidaten. Da würde ich dann Gigabyte oder MSI K9A2 vorschlagen. Definitiv dann auch einen Chipsatz von AMD. Grund, weniger Treiberprobleme...
 
Jo, OK, aber jetzt nicht auf AM2+zu setzen ist unsinn, dann kann man nicht so gut Aufrüsen ;)
MfG:)
 
und in anbetracht das der threadersteller 3 pci slots enötigt bleiben eigentlich nur biostar und asus mit einem 770 chipsatz über.
crossfire halte ich in zeiten von einer 3870 x2 für sinnfrei zumal die nächsten generationen von grafikkarten wieder schneller werden.

das biostar ist besser als sein ruf, solid state condensatoren, gutes layout, stabiler betrieb, allerdings kein parallelport und com anschluss. (falls es jemand braucht)
habe es bisher einmal verbaut und es kamen keine klagen. kann es wirklich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tips bis jetzt, werd mir die genannten Mobos mals genauer anschauen.

Zu den PCI-Slots im Prinzip reichen 2, nur bei manchen Boards wirds ja auch schnell ma eng wenn das Layout etwas schlechter durchdacht ist, deswegen hab ich vorsichtshalber 3 geschrieben, also das wär jetzt kein KO-Kriterium das es unbedingt 3 sein müssen. ;)

An Am2+ hat ich jetzt nicht gedacht, wobei es natürlich nicht Schaden kann an Zukunftssicherheit zu denken. Wobei ich die neue Konfiguration schon ne Weile so laufen lassen wollt, wie ich sie mir jetzt zusammenstelle.

Edith: Nachdem ich mich jetzt nochma umgeschaut habe schwanke ich zw. dem Asus M3A und dem MSI K9A2.
Was mich dazu noch interessieren würde, gibt es einen großen Unterschied beim 770 und 790x Chipsatz und weiß hier vielleicht jemand ob durch ne dicke Graka wie die HD3870 evt. wichtige Teile wie Sata-Controller/PCI-Plätze überdeckt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben