AM2: spricht was gegen nF4u oder sollte Chipsatz neuer sein?

romeon

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
6.423
Hi,

Ich möchte meinen Zweitrechner aufrüsten. Angedacht ist ein preislicher Kompromiss :)

* X2 3600/3800+
* 1GB Kit DDR2


und eben das Board in normalem Layout:
- nvidia Chipsatz (es sei denn, es gibt einen sensationellen ATI)
- mind. 2x IDE (ok, nur Not reicht auch einer)
- mind. 2 PCI, bei vorhandenem Gigabit reicht auch 1
- leichtes OC, um auf ca. 2,5GHz zu kommen
- passive Kühlung käme auch gut
- schön wäre VGA DX9, ansonsten nur 1x X16 PCIe, das nach Möglichkeit keine PCI verdeckt


Das Abit KN9 hätte davon ja recht viel, aber einen "alten" nF4 Chipsatz. Hat der irgendwelche spürbaren Nachteile gegenüber den ach so tollen neuen? Gigabit über PCI würde mich nicht jucken, von mir aus darf er auch wo auch immer 3% langsamer sein.
Spricht sonst was dagegen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja langsamer ist erschon etwas der Chipsatz als ein Nforce 5, aber für einen zweitrechner ist der leistungsverlust zu verkraften er liegt zwischen 2-5% und das ist nich wirklich groß spürbar.
 
Würde Dir als CPU die EE Version empfehlen,da spartst Du auf Dauer gesehen Geld und schonst die Umwelt.
Hast Du irgendein bestimmtes Preislimit?

Habe selbst Nforce4 und kann damit leben.


Wenn Du irgendwann nochmal RAM nachrüsten willst,würde ich 1x1024 MB RAM nehmen,anstatt 2x512 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guenni584 schrieb:
Naja langsamer ist erschon etwas der Chipsatz als ein Nforce 5, aber für einen zweitrechner ist der leistungsverlust zu verkraften er liegt zwischen 2-5% und das ist nich wirklich groß spürbar.


hast du da mal nen vergleich zur hand ?
 
So, langsam wird es ernst :D.

Das oben erwähnte ASRock ALiveNF5-eSATA2+ gefällt mir weiterhin recht gut. Gibts mittlerweile evtl bessere Alternativen? Evtl mit VGA?

Danke!
 
wenn es langsam ernst wird, dann kaufst du doch eh erst ende august. :D

aktuelle alternativen mit vga sind rar. die neuen chipsätze haben ja auch nur noch 1 * ide on board.

und wenn du wirklich 2 * ide brauchst, dann führt ja eh kein weg am nf4 (k8t890 http://geizhals.at/deutschland/a226514.html oder am k8m890 http://geizhals.at/deutschland/a207089.html) vorbei. wie es bei den foxconn boards mit übertakten aussieht, das müsste man dann auch erstmal klären. aber da du ja eh einen nv chip haben willst, ist die sache eindeutig.

und daß der nf4 langsamer wie die lowend nf5 chips ist, das glaub ich auch nicht. die cpu hat durch ddr2 mehr speicherbandbreite zur verfügung, aber das wars dann auch.

soulpain kann mit nem nf4 leben und ich kann es auch. kannst du es auch ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund warum ich bei nf4 ein flaues Gefühl hätte ist der, daß ich etwas skeptisch bei älteren Boards bin was zukünftige Biosupdates angeht, wenn zB mal ein K10 oder eine AM3 CPU aufs Brett soll - aber das ist halt nur mein Bauchgefühl, konkretere Infos hab ich da auch nicht.

Mit dem ALive NF5 bin ich ansonsten auch recht zufrieden, erfüllt aber nicht alle deine Kriterien ( halt kein 2x IDE )

VGA ? Meinst du damit integrierte Grafik ? Dann würde ich eher ein 690g Chipsatz nehmen, auch wenn er nicht von nVidia ist ;)

Oder auf den 7050 Nachfolger warten, aber da weiß noch niemand wann genaue die den am Markt erhältlich sind, sollte aber nicht mehr lange dauern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fritz°: ich hab zwar im Haus noch viel zu tun, aber geplant ists schon für ca. Juni :). Schön wärs natürlich, wenn die Sache so gut und günstig blablabla, wies halt jeder haben möchte. Zur Not kann ich auch die IDE-Platte tauschen, dann würde auch ein IDE reichen. Das sind halt alles Kostenfaktoren - genauso wie die evtl. zusätzliche Graka mit ~30€, die einen icht umbringen, aber das Paket halt etwas teurer machen.

@MRM: das weiß ich auch nicht :(. Taugt der nF4 noch für kommende CPUs oder nicht? Bisher bin ich noch immer in jedes Näpfchen getappt, wo künftiges Zeugs nicht mehr auf mein Brett geüasst hat oder dafür nicht mehr rausgekommen ist.
Habs eben nochmal korrigiert: zur Not würde auch 1x IDE reichen .... jo, wenns ein Board mit integrierter Graka gäbe, würde ich das liebend gerne nehmen, da die Leistung für die Zwecke vollkommen ausreicht (aktuell: MX2-400 (?) ;)). Bei dem ATI Chipsatz müsste ich wieder von vorn anfangen mit den Recherchen, aber ich kann ja mal suchen gehen. Die letzten waren meines Wissens viel zu teuer und taugten nicht unbedingt die Welt, u.a. USB 20MB/s etc.
Das ist aber auch schwierig ;).
 
http://geizhals.at/deutschland/a244788.html

Eins der wenigen Boards mit PCIe 4x.
Der Preis ist Knaller, der Verbrauch besser als jeder NForce, passiv gekühlt, GBit-Lan, VGA onbaord + 16x Slot.
Mit Strg + F1 kannste zumindest FSB und Multi verändern, aber oc-Wunder würde ich nicht erwarten.
Mit 2x IDE wirst du wohl kaum noch was aktuelles finden.
 
Danke euch. Bin durch eure Links irgendwie bei hwluxx gelandet und dem Thread zum Asus Board. Das macht schon wieder keinen Spaß mehr ... praktisch überall gibts wieder was zu kritisieren. Werd um eine Excel Liste zum Abhaken wohl auch diesmal nicht herumkommen :rolleyes:.
 
du machst dir zuviele gedanken.

der k10 wird ne andere spannungsversorgung haben und an einigen protokollen wird was geändert.

wenn ein altes board die cpu unterstützen kann, wird es von den herstellern auch ein bios update geben. da bis jetzt nix genaues raus ist, kannst du mit nem neuen chipsatz auch auf die schnauze fallen. dann musst du schon warten bis die cpu da ist.
 
Zurück
Oben