AM3 245e/250e, 415e, 605e.. oder doch ein i3-2100T?

sirnero

Cadet 3rd Year
Hallo!

Da der momentane PC (AM2 4800+ EE, GF 9800gt, 2GB DDR2 800 Ram) schon alle anderen Aufgabenbereiche zufriedenstellend abdeckt, stellt sich die Frage hauptsächlich im Bereich der Performance bei Spielen. Ich bin mehr Gelegenheits-Zocker und spiele auf keinem Monitor größer 22 Zoll und brauche auch nicht unbedingt AA und AF. Wieso ich die "e"-Modelle mit fehlenden LV3 Cache zur Auswahl habe? Der neue PC kommt in ein kleines Gehäuse und somit soll der CPU möglichst wenig Wärme erzeugen (was nach meinem bisherigen Verständnis eine kleine TDP mit sich bringt). Als Kühler der AM3 ist dieser ausgewählt worden- wegen kleiner Höhe- und es wird ein langsamer, nicht sonderlich potenter, 120cm Lüfter draufgeschraubt.

Grafikkarte ist: Powercolor 5750 gogreen passiv
RAM: 2*4gb DDR3 1333 CL9 DDR3 von GEIL
Mainboard: würde ich bei einem der "e"- Modelle dieses kaufen wegen der normalen DDR RAM-Slots

Es ist ja nicht so dass ich nicht schon ein paar Stunden rumgelesen hätte (wobei gute Vergleichts-Benchmarks für die o.g. schwer zu finden sind) und so war mein letzter Stand des Wissens:
- dass immer mehr Spiele mehr als 2 Kerne unterstützen daher ein 4 Kern CPU in die Zukunft blickend klug erscheint
- der fehlende LV3 Speicher insbesodere bei Spielen negativ auffällt
- es noch unklar ist wann und was die AM3+ (die ja immerhin in 32nm gefertigt werden sollen) bringen
- bei fehlender 3-4 Kernunterstützung ein höherer Einzeltakt mehr bringt

Nun war ich Heute zufällig noch auf den i3-2100T mit 35W TDP gestoßen, scheinbar ein Sondermodell der 2-Kern Sandy CPUs. Sandy Prozessoren sollen ja richtig gute P/L-Kracher sein jedoch gibt es keine Mini-ATX für die 1155 Sockel und daher müßte ich auf das Gehäuse verzichten was ich eigentlich nicht mag. Außerdem wäre das auch nur ein 2-Kerner.

Zu Undervolting: am liebsten ist mir nicht an Spannungen & Co rumzuspielen, auch wenn ich es im Bios sicher finden würde. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus und weiß daher nicht, ob die kleinere Spannung letztendlich zu einer kleinerer Wärmeabgabe führt und ob und wann der CPU instabil werden kann.

Lange Rede kurze Frage: welcher der CPUs passt am besten zur Grafikkarte in meinen PC bezüglich der Spielepower?

- der 2 Kern 245/250e mit 2,9/3ghz p.Kern (LV2 2*1MB)
- der 605e mit 2,3 ghz p.Kern (LV2 4 x 512 KB )
- oder doch ein Mittelding der 3 Kern 415e mit 2,5ghz p.Kern (LV2 3 x 512 KB )
- oder anderes den 35 W Sandy
- ganz was anderes

Danke im voraus & Liebe Grüße,

Nero

Zuletzt bearbeitet:
an deiner Stelle würde ich den AMD Athlon X2 240e - 250e nehmen die sind vom Preis her unschlagbar

wenn du schon auf "Öko" machst nimm auch ein Netzteil mit mind. 80+ Zertifizierung.
wäre ja schlecht wenn deine Einsparungen durch das NT wieder flöten gehen :D

Hi Chemnitzer.

Als Netzteil habe ich mich für das Cougar A 350 Watt 80+ Bronze entschieden.

P/L ist eher nur der 245e, der 250 ist für 100mhz deutlich teurer.

Naja was heißt auf öko... wenn mit einem im Spielesektor spürbar schnelleren Cpu eine etwas stomfressendere (dank auto-runtertaktung wohl nur bei Last) aber dennoch leicht (fast)passiv kühlbare Lösung zu machen ist würde ich diese bevorzugen.
Ich könnte auch so fragen: leistungsstärkster CPU mit geringer Abwärme, der auf ein Mini-ITX passt so, dass er von einem flachen Kühler + langsamen Lüfter kalt bleibt unter Last wäre welcher?

LG,

Nero

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben