AM3-785G-Board mit Sempron 140 oder Atom 330 bzw. D510 für "Server"?

Kaltumar

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’23
Registriert
Mai 2005
Beiträge
353
Hallo Community!

Habe mal wieder eine Frage NACHDEM ich mir schon seit zwei Tagen den Kopf darüber zerbreche...
Eigentlich wollte ich nur einen Ersatz für meinen Pentium 3 Server besorgen, der eigentlich 24/7 läuft. Bekomme VDSL und da geht das so nicht mehr!

Nach einigem schlau machen, ist die Eingrenzung wie oben: AM3-785G-Board mit Sempron 140 oder Atom 330 bzw. D510.
Als nur Server würde der Atom auf nem ITX-Board Sinn machen. Es geht mir nämlich primär darum, Strom zu sparen!
Nun habe ich aber noch eine alte 8800GT rumliegen und die wäre mit einem AM3-785G-Board mit Sempron 140 (evtl. 2 Kerne freigeschaltet) für einen Zweitrechner geeignet. Die Grafikarte kommt aber nur aufs Board, wenn ich sie brauche. Das wird selten sein. Sonst soll die IGP werkeln.
Den Atom kann ich zum Daddeln ja vergessen auch mit ION oder 8800GT, oder?

Nun erstmal die wichtigsten Fragen:
1. Wie groß wird der Leistungsunterschied zwischen diesen Lösungen sein (ohne GT8800)?
2. Wie groß werden die Leistungsaufnahmen als Server sein (oder der Unterschied), der für Down-/Upload genutzt wird im 50000er VDSL (ohne GT8800)?

Evtl. wird das Ganze (wenns denn passt) auch nebenbei noch MediaPC dienen. Da reicht der Atom bei HD ja nicht aus. Der 785G Chipsatz schon. Worauf müsste ich beim Kauf eines Atoms dann achten? PCI-E (2.0) ist übrigens Pflicht. Boardgröße eigentlich egal. Ich ergänze gleich noch etwas, wenn ich daheim bin....

...edit:
so ich hatte z.B folgende im Auge (für die Lösung mit AMD)

mit ITX wohl nur: http://geizhals.at/deutschland/a515353.html
ansonsten wäre meine Auswahl eines dieser 16: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&sort=p&xf=643_PATA~317_785G~488_1~318_1~318_2~318_3~318_4~325_HDMI~488_2

bei Atom 330 und D510 bleiben wohl nur die:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&sort=p&xf=1123_Intel+Atom+330~1123_Intel+Atom+D510~488_1~488_2~488_3~325_HDMI~318_1

Kann mir jemand Rat geben? Wäre die Leistungsaufnahme z.B. gleich, macht der Atom für mich ja keinen Sinn...

Danke für Hilfääää! ;-)
Kaltumar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ohne ins Detail zu gehen und in der Annahme das der PC doch mal auch zu etwas anderem her halten soll als nur als reiner Server, wäre mein Vorschlag ein X2 215 oder.
Warum? Ganz einfach. Du hast gleich 2 Kerne die relativ ordentlich Leistung haben und das meiste gut spielen zu können falls bedarf ist (in Bezug auf die 8800GT). Idle verbrauchen die X2 Modelle sehr wenig und sind alle nahezu identisch im Verbrauch. Als reiner Datenserver verbrauchst du da nur unwesentlich mehr als mit einem Atom. Du kannst auch selbst Hand anlegen und über AMDs Overdrive Tool alles direkt unter Windows einstellen und dir Profile anlegen. Wenn es ein Datenserver ist, taktest du ihn z.B: auf 800Mhz herunter und testest wie weit die Spannung nach unten geht. 0,9V oder vielleicht sogar 0,8V und du hast ein potentes System das kaum mher braucht als der Atom und selbst mit 800Mhz schneller unterwegs ist.

Mit der ION Plattform kann man kaum wirklich spielen, lediglich ein paar ältere Spiele in halbwegs vernünftiger Plattform.

Für die reine HD Ausgabe, reicht ein Atom auf ION Plattform völlig aus. Trotzdem, wenn du wirklich mal zocken willst, wirst du mit dem Atom absolut nicht glücklich.
 
Also was das Spielen angeht, ists eh nur wenn mal ein(e) Kumpel(-ine) ;) vorbeikommt und es im Netzwerk heiß hergeht. Da kann ich dann auf 1920x1080 auch verzichten und setzt mich an den "Server".

Den Sempron 140 hatte ich wegen der TDP von 45W rausgesucht. Außerdem kann man ja den 2. Kern teilweise komplett freischalten. Muss aber nicht klappen... Falls doch, hätte ich ja den X2 215 ;-). Na, mal sehen.

Die Lösung ohne Atom ist ja auch noch nach oben ausbaufähig. Wobei, der Preis macht ja kaum einen Unterschied. Aber der Chipsatz (785G) bzw. das Mainboard braucht ja mehr Strom, oder?

Danke aber schon mal für'n die Bestätigung wegen Atom. Wenn der "Stromverbrauchsunterschied" zwischen den beiden Plattformen gering ist, macht ser Atom ja keinen Sinn - immer 24/7 im Hinterkopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Eon-Deon mal wieder zustimmen. Und der Mehrverbrauch des AMD Servers ist, in Anbetracht der Mehrleistung, zu vernachlässigen.
 
also der X2 215 kostet kaum einen Zehner mehr. Das würde ich ganz klar drauf zahlen. Warum das sparen und sich dann ärgern wenns doch nicht geht? Dann sitzt du auf einer CPU die mehr verbraucht als der Atom und zum Spielen doch zu schwach ist.

Die TDP sagt nichts über den Verbrauch aus. Grade Idle, was ja im Serverbetrieb der Fall wäre, geben sich alle X2 CPUs nichts. Da sie alle auf die Selbe Taktrate und Spannung herunter takten. Nur unter Last, also wenn du wirklich mal Leistung brauchst, steigt der Verbrauch.

Der AMD Chipsatz ist sehr sparsam. Sparsamer wäre ein Board auf nForce 8200 Basis. Bedenke auch, desto mehr Ausstattung ein Board hat, desto höher ist der Verbrauch. Da man nicht immer alles im Bios deaktivieren kann. Insgesamt ist bei der Atom Plattform weniger der Atom der Stomfresser, sondern der recht betagte Intel Chipsatz weshalb hier generell die ION Plattfom vorzuziehen wäre. Diese ist insgeswamt sparsamer.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht. ABER... gleich ein X2 und du kannst fast alles haben. Seh geringer Verbrauch, hohe Leistung wenn Bedarf ist und generell auch mal ausbaubar falls du mal mehr draus machen willst.

Rein als Server und HD Abspielgerät, wäre ein Atom auf ION Basis die beste Wahl. Den Sempron 140 wüde ich in deinem Fall nicht empfehlen.
 
Ja, das mit dem 945er Chipsatz von Intel (oder welcher da war), habe ich auch hier und da gelesen und dass ein ION da besser wäre.

Ich denke damit steht fest, dass es der AMD X2 wird. Ich habe mir das schon gedacht aber bei dem kenne ich mich im Moment so gar nicht aus. Daher die Orientierung am TDP ;-). Das sagte mir zumindest was über Maximum, mehr auch nicht. Da hast du natürlich Recht.

Ein nForce8200 war doch aber nur mit AM2+ erhaltlich, wenn ich mich recht erinnere. Macht so ein System Sinn oder lieber gleich AM3? Speicher wäre bei AM2+ ja auch noch günstiger... *Grrr* Oder gibt's ne Empfehlung von dir?

edit:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...GeForce+8200~318_1~318_2~318_3~325_HDMI~318_4

Eins von denen wäre es dann... aber da ist der Professor wieder teurer und brauch evtl. auch wieder mehr.....
Also auch Quark, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, sofern das Sytem ja keinen X6 oder hochwertige CPU aufnehmen soll, kannst du gerost zu einem AM2+ Board greifen. Langsamer wäre es ja nicht. Wehrmutstropfen wäre halt das es wohl keine aktuellen Chipsätze mehr geben wird, und auch USB3 und SATA3 gibt es jetzt erst vereinzelt bei AM3. Trotzdem, insgesamt sehe ich bei deinem Anwendungsgebiet absolut keinen Nachteil auf AM2+ zurück zu greifen.

Nachteil, wie du selbst sicher schon erkannt hast, im Mini-ITX Format ist die Auswahl an Boards mager. Eventuell würde ich hier ein normales Micro-ATX Board nehmen. Günstige gibt es da ja eine Menge. Hast du ja schon ausgesucht. Da würde ich das Gigabyte nehmen.Die haben eine sehr gute Lüftersteuerung.

Als Gehäuse würde ich da das Lian Li V351 nehmen. Schick, edel und sehr hochwertig. Zumal man hier für alles Platz hat was man so verwenden möchte. Auch Platz für sehr leise und gute Kühler wären vorhanden. Eventuell sogar eine Semi-Passive Kühlung sofern dir Lautstärke sehr wichtig ist. Kostet aber auch ne Menge.
 
Nee nee, die hochwertigen Sachen bzw. das Geld dafür stecke ich dann lieber in meine Sig. ;).

Ok, AM3 oder AM2+. Da muss ich noch mal drüber grübeln... Evtl. hab ich noch DDR2 hier. Dann wohl AM2+. Boardgröße ist wie gesagt fast egal. Ich mache das primär von Geldbeutel und Ausstattung abhängig. Gigabyte habe ich eh im Moment und bin sehr zufrieden.

Gehäusedesign ist uninterressant, da der PC im Schrank verschwindet.

Um meine 100 Beiträge voll zu bekommen: Netzteil bis wieviel Watt? So Pi mal Daumen. Und 2GB Speicher reichen?
 
Den Ram gibt es evtl. auch günstig auf dem Marktplatz :-) und ein 300W Marken NT sollte dicke reichen... hab hier an meinem BeQuiet Pure Power 300W ein mATX 740G Board mit einem Athlon II 235e, 4GB DDR2 800, einer 1,5TB Platte und 4 Lüftern hängen. Kleinere ATX NTs gibt es auch irgendwie nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen nForce8200 Chipsatz würde ich nicht mehr nehmen da der g785 aufgrund des UDV2 bei der Wiedergabe von HD-Material eine viel bessere Figur macht.

Den g785 gibt es meines Wissens auch mit DDR2.

Beim Netzteil würde ich dieses hier nehmen. Eigentlich würde eines mit 200 Watt locker reichen, aber leider gibt es in diesem Bereich kaum vernünftige Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR 2 beim 785G gibt es nur mit AM2+, soweit ich das weiß.
__________________

Das ist aber kein Nachteil.
Beim MSI 785GTM-E45 werden ja alle Athlons II und Phenoms II bis zu einer TDP von 125 Watt unterstützt.
Ist sogar micro ATX ;)
 
Alle AM3 CPUs laufen auch auf AM2+ Boards. ;)
 
Na kagge! :lol: Das machts nun ja noch grübeliger...! :D

Danke für den Hinweis. Ich sage ja, bei AMD hab ich im Moment null Ahnung :rolleyes:.

edit: Keine Nachteile bei Einsatz auf AM2+?
 
Übrigens :-)

unter 300W gibt es bei gz nur 2 ->ATX<- Netzteile... und die sind auch noch recht teuer, deine Links zeigen übrigens keine ATX NTs ;-)
 
@iron_monkey: Muß es denn in meinem Fall ein ATX sein? Spricht ja nix gegen SFX oder TFX. Aber ich hab ja eins hier. Also ist das nun egal.

@Timberwolf90: Fein! Fein! :cool_alt:
 
Zurück
Oben