AM3 Board aufrüsten oder neu? (leise)

genocide7

Lieutenant
Hi,

habe zZ. ein AMD Athlon II x2 245 mit AM3 Board.
Dieser ist zwar mit Boxed Kühler unhörbar leise aber leider auch nicht grade stark.

Für Games bräuchte ich einen stärkeren. Bis jetzt habe ich 2 Optionen ins Auge gefasst.
Entweder einen Phenomn 955 holen (der würde laufen auf meinem Board) oder auf Intels Ivy Bridge (Core i5) umsteigen. Bin jetzt unschlüssig, was es werden soll.

Ausschlaggebend ist vor allem das es kühl & leise sein soll.

Die verbaute Sapphire HD 6850 ist schon sehr leise, Netzteil hatte ich erst ein Be Quiet! L7 350watt, was schon angenehm war. Als das dann zur Reperatur musste hab ich mir für die Zwischenzeit ein Cougar A 400 gekauft, was ich schon zu laut finde. War bis jetzt aber noch zu faul es wieder auszuwechseln.

Der vorteil bei dem wechsel zu Ivy Bridge wäre noch, dass ich aus dem Athlon ein 2tes System bauen könnte, das Mainboard hat eine recht potente integrierte Grafikkarte!

Was meint Ihr?

lg
Jerry

Hol dir die Ivy und du wirst auch in absehbarer Zeit Freude haben ,Intel ist besser aufgestellt.

auf jeden fall ivy/sandy wenn du es dir leisten kannst
intel braucht im idle nur halb so viel wie amd

kommt auf das budget an, ivy/sandy kostet halt bedeutend mehr und mit phenom II oder bulli zahlst halt bedeutend weniger und für aktuelle grakas reichen die immer noch, gerade wenn oc

Naja für einen I5 + Board + Ram bist du über 300 Euro los (ich nehm mal an du hast noch DDR2)
ein Phenom x4 955 C3 kostet 120 und reicht noch für jedes Spiel...
EDIT: den x4 965 gibt es sogar für 83 € bei Amazon! klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
am3 board bedeuted ddr3, aber trotzdem kostet i5 viel mehr und wird nur genutzt wenn man extrem cpu lastig agiert, was bei spielen mit der graka net der fall ist und selbst bei ner 680 wohl weniger einfluss hat als der unterschied zwischen ner 680 und ner (optionalen) 685 ist

Also ein Phenom II x4 reicht für die HD 6850 auf jeden Fall aus! Es lohnt sich also überhaupt nciht auf Intel umzusteigen! Nimm nen Phenom II und wenns alles irgendwann garnicht mehr geht, dann rüstest du einfach ganz um!

Kauf dir nen gebrauchten 955 oder 965, reicht für alles, wenn limitiert deine graka.
Auf ivy umrüsten wäre der grösste Schwachsinn!!
Und das was die helfen da oben sagen... Entweder zuviel Geld oder reiche Eltern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein X4 955BE würde für die Grafikkarte reichen.
Also entweder verbrennst du dein Geld für Leistung, die durch deine Grafikkarte gebremst wird, oder besorgst dir etwas in Richtung P/L Verhältnis. Vielleicht mal etwas mehr Eigeninitiative.
Und nein, dein Händchen halten wir nicht auch noch.... .

Phenom + HR02-Macho damits leise bleibt. Ja Intel ist schneller, aber kostet auch viel mehr was sich nicht lohnt.

Mal durchrechnen,

Phenom Variante

70€ für nen gebrauchten 955 und nochmal 50€ für einen guten Kühler.
Komm ich da bei 125TDP (CPU) + 127TDP (HD6850) + ???TDP (Kühler) noch mit dem 350Watt teil aus? Wenn nicht, nochmal 80€. Macht 200€

Intel Variante
170€ für 3450 + ca 60€ für schlechtes Mainboard.
Da ich das alte System gerne auskoppeln und verschenken würde noch 30€ für 8GB DDR3. Denke hier reicht ein 350 Watt NT. Macht 260€

Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob ich beim Ivy Bridge auch noch einen extra Kühler brauche, wenn ja welcher wäre sehr leise?

Bei der einen Variante hab ich noch ein zukunftsicheres NT dabei, bei der anderen mehr Leistung, 4gb mehr Ram und ein Geschenk. Tendiere eigtl gerade zu letzterem auch wenn diese etwas teurer ist. Kommt natürlich auch darauf an ob meine Rechnung stimmt oder ob das eine Milchmädchen Rechnung ist :D

Nochmal: Wichtig ist vorallem das es am Ende leise ist!

// Achja und mein Gehäuse steht leider so, dass nur nach hinten luft rauskommt, die Luftzirukaltion ist also mies und ich habe nur einen Gehäuselüfter.

lg und danke für eure Antworten
Jerry

Die erste Rechnung ist schon falsch: guten Kühler gibts ab 35€. Und ein Netzteil kostet keine 80€ sondern so ab 40€.
Dein Netzteil können wir nicht beurteilen weil "350W" eine Nullaussage ist. More information needed.

@Mumpitz
Es geht mir um sehr leise NT/Kühler. Glaube nicht das man da mit 40€ (>400Watt) hinkommt. Außerdem habe ich schon 2 40€ NTs hier rumliegen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

@finalresistance
Meinst du diesen hier? http://geizhals.at/de/519248
War jetzt der einzige den ich gefunden hab, aber ob der aufpreis das rechtfertigt ;)

lg
Jerry

Oh, hatte mich wohl leider geirrt. Wenn, dann nimm doch den http://geizhals.de/547691, der ist günstiger und leistet mehr, vor allem, wenn man ihn noch ein wenig übertaktet :D Und der hat auch 95W TDP

Edit: Wohl doch nicht geirrt, hatte allerdings immer nur was mit 125W gelesen, hatte extra noch gegoogelt (extra mit C3 in der Suche), hatte aber irgendwie noch sowas in Erinnerung, weil meiner soweit ich weiß auch ein 95W-Modell ist :D
Edit2: Kannst ja mal im "Biete/Tausche"-Forum schauen, ob jemand einen gebrauchten anbietet ;)

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir es mal so. grundsätzlich musst du den ivy auch mit dem 50€-kühler kühlen, wenn du solch hohen anforderungen an die lautstärke stellst.
das würde deine rechnung dann etwas verändern. was das netzteil angeht, sollte dies auch für einen phenom mit 125W TDP ausreichen. immerhin stellt es 300W auf der 12V-schiene zur verfügung.
wenn dir dein L7-netzteil leise genug ist, bräuchtest du auch kein 80€-netzteil zusätzlich.

deine milchmädchenrechnung sieht mir sehr nach schönreden aus. ist nicht schlecht gemeint. wenn du ne ausrede für die freundin oder die mutti suchst, helfen wir dir gerne und reden des preis des ivy-systems ebenfalls schön :D

also grundsätzlich reicht ein Phenom + kühler. dann kannst du erstmal wieder alles zocken, vorrausgesetzt die graka machts mit.

ivy wär ne investition in die fernere zukunft. allerdings tut sich da ja auch noch was.
wenn du jetzt nen richtiges uraltsystem gehabt hättest, würde ich dir zu sandy oder ivy raten. aber mit der grundlage ist dies nur rausgeschmissenes geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch quatsch. Den Intel bekommst du mit einem 15€-Towerkühler leise gwkühlt. Vielleicht reicht es nicht für unhörbar, aber für sehr leise...

Billiger ist sicher die AMD-Lösung, aber besser der Intel. Wesentlich schneller und sparsamer. Mit dem Amd investierst du in eine veralterte Technologie.

mfg

Also mich reizt die Sache mit dem Ivy natürlich schon. Aber ich will auch kein Geld zum Fenster rauswerfen!

micha hat mich inspiriert mir das mit dem Phenom nochmal genauer anzugucken.

Zu welche CPU würdet Ihr mir raten? Phenom 945 mit 95 Watt oder ein 965 mit 125 Watt?
Der 955 fällt allein aus P/L verhältnis irgendwie raus, weiß jemand warum der so teuer ist?

Als CPU Kühler hab ich jetzt mal den Mugen 3 PCGH-Edition rausgesucht.
21db ist wahrscheinlich unhörbar.
Würdet Ihr mir den empfehlen, gerade in hinblick auf die schlechte Luftzirkulation in meinem Gehäuse?
Also daran will ich echt nicht sparen, würde auch noch 20-30€ drauflegen, so ein Lüfter kann ich ja bestimmt später immer wieder verbauen denke ich. Gerade wo ich ja jetzt anscheinend am NT so gut sparen kann :D

Den Intel bekommst du mit einem 15€-Towerkühler leise gwkühlt.
Quellen wären ganz nett.

lg und danke für eure Antworten!
Jerry

Zurück
Oben