AM3 Board für 1055T oder 1090T gesucht

DubaN65

Cadet 4th Year
Hi ich habe vor mir einen neuen CPU zu kaufen,

wie im Titel erwähnt einen AMD Phenom II X6 1055T oder 1090T
und dafür suche ich jetzt ein Board.
Ich hab mich hier auf CB schonmal ein bisschen schlau gemacht und bin
jetzt etwas verwirrt da die Mainboards mit dem 790FX bessere Leistungen
erzielen als die mit dem neueren 890FX oder 890GX. Hier meine Recherche!
Kann man später noch mehr Leistung beim 890FX Chip erwarten (bei BIOS-Updates)?

Gespielt werden Games wie Anno 1404, SC2 und einige Ego-shooter wie CoD6 etc.
außerdem ist die CPU auch noch im Videoschnitt, Fotobearbeitung und Audioschnitt und
-produktion im einsatz.

Der Preis sollte so um die 100 Euro schwanken.

Beim Hersteller wäre mir Gigabyte am liebsten würde, aber auch auf MSI und co springen
wenn das P/L-Verhältnis stimmt.

Hoffe ihr könnt mir ein gute Board empfehlen.

Das was du da als Mehrperformance bezeichnest, liegt bei mir im Bereich der Messtoleranz.
0,3 FPS ?
Ich empfehle dir eher zu einem 890FX oder 880G zu greifen, da haste bei GB gute Mainboards. Im eigenem Interesse verwende aber CL7 Speicher, die machen wohl die wenigsten Probleme.

Ich selber hab das Asus Crosshair Formula 4 mit dem 1090t und bin sehr zufrieden damit! lol das mit den 100 € übersehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch den Kompromiss zwischen Leistungsaufnahme und Performance herausgestellt. Messtoleranzen sind bei >3% auszuschließen, da es sich auch um das Performance-Rating über alle Gaming-Benchmarks handelt. Bei Arma II sind es sogar 9% Unterschied. Aber wie gesagt, es lohnt auf Grund der höheren Leistungsaufnahme nicht. Es sei denn du bist dafür bereit und willst das Maximum rausholen.

Das von Rambo5018 vorgeschlagene Board empfehle ich auch!

9% bei ArmA II klingt gewaltig ist aber in der realität ein Unterschied von 26,93 zu 24,40 FPS
Macht eine Differenz von 9% soweit so gut, aber.... das ist ein Unterschied von 2,53 FPS
Das ist in meinen Augen noch als Messtoleranz zu bezeichnen und rechtfertigt den Mehrverbrauch an Strom nicht den der 790FX verbraucht.
Würdest du es merken, dass dir 2,53 FPS fehlen ?
Ist beides nur grenzwertig spielbar in meinen Augen, da sich beides unterhalb der 30FPS marke bewegt.

Und ich bleib beim 890FX oder 880G wobei ich mich da eher nachm Preis richten würde, denn keine der genannten Anwendungen, rechtfertigt die paar Prozentpunkte mehr Leistung zum Mehrpreis der Boards.

Daher klar der 880G.

Edit: hups klar das 870 ist ja noch eher was für Ihn :)
Fast übersehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die vielen Antworten.

Das mit USB 3.0 und SATA 3 hab ich vermutlich bewusst weggelassen, weil ich damit
noch nichts anzufangen weiss :D..

Die Mehrleistung und den Mehrverbrauch hab ich mir durch den Kopf gehn lassen und
bin vom 790FX weg.

Was is jetzt der unterschied zwischen dem 890FX und dem G und ist der 870 schlechter?

Crossfire und SLI werd ich nicht fahren also is das auch nicht so wichtig.

Der 890FX ist halt HighEnd AM3 Chipsatz, der 880G ist etwas abgespeckt vom 890FX (der übrigens auch echt teuer ist :D ) bietet aber eine Interne GPU im Chipsatz und zwar eine HD4250 welche zum HD-Movies guggn und so reicht, zum zocken uralter spiele auch ;)
der 870 ist im prinzip der 880g nur ohne integrierte Grafikeinheit.
Wenn du also eine dedizierte Graka verwendest und da du ja auch drauf zocken wirst tust du das, dann kannst du ruhigen Gewissens zum 870er greifen.

Nimm den 870 außer du willst eine onbaord Grafikkarte 890Fx ist blödsinn und nur für Leute die denken sie haben dadurch 50% mehr Leistung.

eddy08 schrieb:
Nimm den 870 außer du willst eine onbaord Grafikkarte 890Fx ist blödsinn und nur für Leute die denken sie haben dadurch 50% mehr Leistung.

Völlig Blödsinnige Aussage.
Der 890FX bietet eine bessere Spannungsversorgung.
Und vielleicht schon mal dran gedacht das es Leute gibt die mehr als eine Grafikkarte haben, und diese dann auch alle mit 16 Lanes angebunden wissen möchten?
Nur weil du keine Ahnung von etwas hast muss das nicht gleich Blödsinn sein.

Zurück
Oben