AM3+ CPU auf FM2+ MB mit PCIe 3.0 nutzbar?

derbeste

Banned
Hallo Gemeinde,

ich für jmd ein AMD Setup holen also CPU, MB und Grafikkarte neu, hier geht es aber natürlich nur um die CPU und das MB.

Meine Hauptfrage ist wie folgt: Als Prozessor ist mir ins Auge gefallen der AMD FX-9590, allerdings sind AM3+ MB veraltet, wegen dem fehlenden PCIe 3.0x16. Das besitzten bei AMD nur die FM2+ Mainboards, wie das MSI A88XM Gaming welches mir ins Auge gefallen ist, allerdings steht darunter das man für PCIe 3.0 eine FM2+ CPU ala AMD A10-7850K braucht, welche aber wesentlich schwächer wäre. Meine frage also kann ich den FX-9590 (AM3+) auf dem A88XM (FM2+) benutzen und trotzdem die Grafikkarte (R9-290) mit PCIe 3.0 laufen lassen?

LG derbeste

PS: ist ein I7-4770K stärker als ein FX-9590 und lohen sich da die 30€?

Ganz eindeutig: nein!

Du wirfst hier so viele Dinge in den Raum...APU Sockel (FM2+), dann normale Desktop CPU (AM3+) und dann noch einen i7 und einen total unsinnigen 9000er FX.

Du weißt anscheinend gar nicht, was du willst.

Nein, die Sockel AM3+ und FM2+ sind physich inkompatibel. Mit anderen Worten: Ohne Hammer geht nix, und mit Hammer ist alles kaputt ;)

Wer von beiden stärker ist hängst stark von der Anwendung ab, allerdings wohl fast immer der i7, schließlich ist der 9590 nur ein sehr stark übertakteter 8320, und somit teurer als er eigentlich sein sollte ;)

also muss ich den A10-7850K holen um das potenzial der graka auszureizen, oder intel richtig?
Ergänzung ()

reicht den für BF4 mit FHD und MSAA ein A10 aus oder muss es ein Intel sein ala XEON e3-1230v3 welcher ja 50€teurer wäre?

Kann den Unsinn bitte mal jemand closen?

Entweder er labert in seiner Signatur beim vorhandenen Rechner Müll oder ist grade auf Dope uns will und mit den Fragen verarschen.

AdoK, wo bist du???

Man sollte auch bedenken, dass der 9590 kaum noch mit vertretbarem Aufwand mit Luft zu kühlen ist, das ist ein 220W Monster.

Was soll denn mit dem System gemacht werden, gibt es Budgetgrenzen oder ist AMD eine ideologische Anforderung? :D

Edit: Oh jetzt wo ich die Signatur sehe, sieht das doch etwas trollig aus :D

Zuletzt bearbeitet:
derbeste schrieb:
PS: ist ein I7-4770K stärker als ein FX-9590 und lohen sich da die 30€?

Ne der FX ist stärker beim Stromfressen ...

btw das alles kann man rausfinden indem man etwas sich beließt ...

Nein, eine AM3+ CPU passt physikalisch nicht in den FM2+ Sockel.

Und eine FX-9000er CPU ist auch mehr oder minder rausgeschmissenes Geld. Kauf dir, wenn überhaupt einen FX-8320 und takte den ggfs. FX-8350 Niveau. Ist 1. günstiger in der Anschaffung und 2. auch auf Dauer sicherlich bzgl Stromverbrauch günstiger als eine FX-9000 CPU.

Und wenn es wirklich auf Leistung ankommen sollte, geht im Prinzip nicht wirklich ein Weg an einer Intel-CPU wie z.B. dem Xeon 1230v3 vorbei.

Da würd ich mir eher einen Xeon e3 1230v3 holen statt einem A10. Der Xeon ist auf jeden Fall stärker. Die 50€ würde ich investieren.

wo die entfehlung immer zu intel geht weil preis leistung in wenn man den a10-7850k mit einem preistechnisch ebenbürdigen cpu von intel vergleich der intel im regelfall mehr leistung hat also solange du nicht aktiv die grafikeinheit des a10-7850k nutzen willst was ja wohl nicht der fall ist bei einer r9-290 weil die 1-2% mehr leistung wenn man die beiden grafikeinheiten zusammen laufen läst bringt dich auch nicht weiter wenn dir deswegen cpu leistung fehlt

also sollte er sich doch ein H87 MB, einen Xeon E3-1230v3 und die 290 holen, die "blöden" fragen weil ich bisher Cpu technich NOCH NIE mit AMD zu tun hatte kein grund aggresiv zu werden ich hatte mich da mal irgendwo verlesen und dachte die wären kompatibel, das ist alles, LG derbeste ;) bleibt locker leute!

an alle die hier den TW fertig machen er schreibt das er für jemanden einen PC sucht ;)

an den TE

nim ein Am3+ Board und z.b den FX 8320 die paa % mehr leistung von PCI 2 auf 3 merkste nicht

Zurück
Oben