AM3 Crosshair - irgendwas hab ich geschrottet

MagicHonkMonk

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe ein Problem. Der Rechner macht keinen Mucks mehr.
Wenn ich das NT einschalte, leuchten die Knöpfe auf dem Board noch, wenn man drauf drückt, passiert nichts.

Mein System:
Crosshair IV,
Phenom X6 1055
HD5770
8GB RAM
Intel SSD

Komplett Wakü - CPU, GraKa, Board

Das hab ich gemacht:
Gestern meinen Rechner aufgemacht und Wasser nachgefüllt. Danach wieder eingeschaltet, alles hat funktioniert.
Aber ich fand ihn schon sehr staubig innen, also nach ner Weile wieder runter gefahren und mit Druckluft ausser Dose ausgeblasen.

Jetzt isser tot. Auseinander und zusammestecken hat diesmal leider nix gebracht... :(
Woran kann das liegen?

Kann es sein, dass ich ausversehn was tiefgekühlt habe?
Ich hab ihn nicht lang abkühlen lassen. :rolleyes:

Danke fürs Miträtseln,
mhm

AW: AM3 Crosshair - irgendwas hab ich geschrottet :-)

als du ihn runtergefahren hattest, bevor du ihn saubergepustet hattest, hast du ihn komplett from strom getrennt?

Das Problem ist es jetzt, dass du nur eingeschränkt an die Hardware kommst mit der WaKü, dass ist das wovor ich mich immer hüte...

Tippe auf Netzteil oder Mainboard. Das Netzteil könntest du sogar schnell testen. http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

Nullmethode mal versuchen und dann mal weiter sehen

Wird schwierig mit einer WaKü ;)

wenn kein Lüfter mehr dreht dann NT (12Volt Leitung) wenn Lüfter drehen dann MB aus meiner Erfahrung ;)

also das board hat strom, weil laempchen leuchten? und einschaltknopp druecken macht nix? mit dem schraubenzieher einschalten geht auch nicht? ("kurzschluss" der kontakte des einschaltknopfes)

Also ich halte es für unmöglich, dass man mit Druckluft aus der Dose irgendwas "kaputtblasen" kann.

Wenns nicht grad Haarspray war. ;)

Ich vermute mal das irgendwas nicht mehr richtig sitzt.
z.B. Die Graka oder der Speicher.

Oder du bist an einen Schalter gekommen oder du hast einen Jumper rausgepustet.

FrEaK2000 schrieb:

das würde ich so wie es dort beschrieben ist nicht machen. um das nt zu starten muss man den power-on kabel mit masse verbinden. meines wissen ist der power-on immer grün und auch nicht nummer 4. auf dem bild haben die einen braunen mit masse verbunden, es sei denn mein monitor ist gerade kaputt gegangen.

Kommt da kein Beep-Code und gar nix??? Is ja echt eigenartig, wenn was defekt oder nich mehr erkannt wird kommt ja zumindest ein bestimmter Beep-Code damit man den Fehler bestimmen oder zumindest eingrenzen kann.

Würde somit mal eher auf 'nen ausgeblasenen Stecker/Lumper oder sonstwas tippen. MB-Anschlüsse für den Power-Knopf gecheckt???

Also Lüfter dreht sich keiner mehr. Wenn ich Strom gebe, gehen paar Lämpchen aufem Board an, das wars. Auch kein Piep. Nich mal der NT-Lüfter macht irgendwelche Anstalten.
Reaktion aufs Knöpfedrücken gleich Null...

@Dese
Netzschalter vom NT abgeschaltet, Stromkabel nicht gezogen...
Fehler?

@ Freak2000
Ich nehme mir Zeit und schau später noch inruhe, worans liegen kann. Hab glücklicherweise noch nen Laptop.
Rechner fluten wär scheiße jetzt, da brauch ich dann auch nicht mehr Fehler suchen... ;-)

@ Ghostmaster:
ja, hab ich. Zumal man bei Crosshair ja auch direkt mit nem Knopf am Board starten kann

@ skyperr
da brauch ich auch keinen Schraubenzieher ;-) Ja, die Lämpchen leuchten.

@Maddogie:
Die Dosenluft ist durch die Dekompression kalt, ich hatte halt die Vermutung, dass irgend nen heißes oder noch warmes Teil das nicht gut vertragen hat.
Kennt sich jemand damit aus, oder liege ich total falsch?

Die Lämpchen welche Leuchten, könnten auch ein Fehlercode sein rep. könnten auf einen Fehler hindeuten!

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3/Crosshair_IV_Formula/#download hier kannst du sonst das Handbuchdownloaden auf S.30 stehen was die Einzelnen LED's bedeuten.

Vorallem dieses POST LED kann laut Manueal die ganze hardware testen und leuchtet solange, bis das Problem behoben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es vielleicht sein das du beim abpusten, z.B. auch den CPU-Lüfter oder Graka-Lüfter abgeblasen hast und den dabei nicht festgehalten hast? Denn die erzeugen Strom wenn die laufen und können dann bei hoher Drehzahl(mit Pressluft geht das schnell) schon was zerschiessen.

War mal bei einem Freund so.

Gruß
Neidschl

@MagicHonkMonk:
1. zieh nächste mal das kabel raus. netzschalter muss nicht immer reichen.
2. ich stimme neidschl zu. wenn du da rumpustest solltest du die rotoren der lüfter festhalten, damit die sich nicht drehen beim pusten. sehr selten kann der dadruch erzeugte strom zu problemen führen.

aber der umstand, dass da noch was leuchtet schließt jetzt nicht auf einen total ausfall hin. wie einer oben gesagt hat, mal nach fehlercodes überprüfen.

evtl. irgendwo ein Kurzschluss? Hatte ich mal, Kabel das an die SSD ging auf Masse und war aufgescheuert. auch das letzte Mal problemlos runtergefahren beim nächsten Start tot.

Mein Netzteil hat auf Kurzschluss geschaltet und es ging nichts mehr... hab auch ne Weile gesucht.
Evtl. irgendwo Wasser hingekommen oder sowas, was einen ähnlichen Effekt verursachen kann?

Evtl. Wasser nachgefüllt, irgednwo ein kleiner Tropfen hängen geblieben, anschließend hast den vllt mit der Pressluft an irgend eine Platine gepustet, wo er jetzt fröhlich nen kurzen verursacht?

Auch destiliertes Wasser würde in deinem Fall wohl leiten, da es ja mit Staub verunreinigt ist. (nehme ich an)

Zurück
Oben