AM3 MB+ DDR3 viel mehr Leistung als AM2+DDR2?

MasterDiablo

Lieutenant
Also es geht darum das 2 meiner Freunde mich davon überzeugen wollen das ein AM3 Mainbaord + DDR3 viel schneller ist (so gut 50%) als meine jetztige Konfiguration.

Gut ich glaube ihnen es nicht aber damit die endlich aufhören damit und ich mir 100% sicher bin das es nicht so ist frage ich euch nun mal.

Meine jetztige Konfig.
Gigabyte Mainbaord mit AMD690G Chipsatz AM2
4GB DDR2 A-Data Ram
AMD PhenomII X4 945.

Sie meinen einfach das ich mit ein AMD3 Baord + DDR3 viel mehr Lesitung habe.

SO wieviel Leistung habe ich nun wirklich mehr? Sie sagen 50% oder mehr. Ich denke eher so an 10% oder weniger. Wer hat nun Recht?

ich hab mich mit dem thema auch schon auseinander gesetzt, denn ich habe einen x4 965 auf einen am2+ boarb. wenn ich nun auf ein am3 board wechsel bringt das laut div foren mit glück 5% mehrleistung und das nur im günstigsten fall.

Jo, wie der Test schon zeigt wird sich die Mehrleistung in Grenzen halten (<5%)

Bleib bei der jetzigen Konfi, mein Bruder hat ein 690G UD3 (denke das selbe wie du) und darauf einen Athlon II X4@3.33GHz laufen. Und ich würde dir vorschlagen noch mindestens bis zum Bulldozer zu warten (so wie er es tut)

Gut bin dann zufriedengestellt. Kann die also nun damit ärgern alles Richtig gemacht zu haben und nicht umsonst ca 200€ ausgegeben zu haben sie wie die *G*

naja vielleicht 2 bis 5 % schneller auch wegen den chipsatz dann in den am3 board das war es aber dann auch bei natürlich gleichen speicher zb 1066 ddr2 und 1066 ddr3 mit gleichen latenzen

jo und sag ihnen gleich das sie keine ahnung haben ;)

Völliger Blödsinn. Es gibt nur messbare Unterschiede, die aber auch weit entfernt von 50% liegen. Sag deinen beiden Freunden das sie keine Ahnung von Technik haben.

@knoxyz

Ich sprach von gleichgetakteten CPUs (940BE-945) und nicht von gleichen CPUs!

HoBBos schrieb:
Völliger Blödsinn. Es gibt nur messbare Unterschiede, die aber auch weit entfernt von 50% liegen. Sag deinen beiden Freunden das sie keine Ahnung von Technik haben.

Besser hätte ich es nicht sagen können :)
Messbar ja, im niedigen einstelligen Bereich. Bemerkbar in keinem Fall. Auch die Stromverbrauchsgeschichte zieht nur bedingt, das kommt viel mehr auf das Mainboard an, da gibt es viel größere Abweichungen, als das, was man jemals mit Speicher rausholen könnte.

Ah, ok.
Eine exakte Vergleichbarkeit ist dort dennoch nicht geeignet, weil
Phenom II X4 945, 3,00 GHz, DDR3-1333 (I/O-Takt = 667 MHz) gegen
Phenom II X4 940, 3,00 GHz, DDR2-1066 (I/O-Takt = 533 MHz) gemessen wurde.

Als grober Hinweis, ist es jedoch eine gute Quelle. Danke.

knoxyz

Zuletzt bearbeitet:
knoxyz schrieb:
Eine exakte Vergleichbarkeit ist dort dennoch nicht geeignet, weil
Phenom II X4 945, 3,00 GHz, DDR3-1333 (I/O-Takt = 667 MHz) gegen
Phenom II X4 940, 3,00 GHz, DDR2-1066 (I/O-Takt = 533 MHz) gemessen wurde.

Ist ja normal, dass DDR3 höher taktet (bei i. d. R. höheren Latenzen).

Du mußt auch bedenken, dass die AM2+ Denebs mit 1800MHz HT Takt arbeiten, die AM3 Modelle hingegen mit 2000MHz HT Takt (gilt nicht für AM3 CPUs auf AM2+ Boards).

Auch das kostet quasi keine Performance!

Zurück
Oben