Projekt AM3 Wasserkühler / Eigenproduktion

  • Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kartonschachtel

Gast
Hallo


Im Rahmen meines Maschinenbau/Werkstatt- Praktikums habe ich auch die Möglichkeit, selber Projekte durchzuführen, solange diese mir helfen, einen Einblick in den Beruf zu erlangen.

Was bietet sich da mehr an um CAD-, Dreh- und Fräspraxis zu erlangen als einen Wasserkühler zu konstruieren und zu produzieren? :D




Ich habe vor, einen dreiteiligen Kühler für meinen AM3 Prozessor zu produzieren.


Der obere Teil ist aus Alu mit einer kreisförmigen Aussparung für den mittleren Teil, besagter ist aus Acrylglas und der untere, welcher Kontakt mit der CPU hat, aus Kupfer. Die Idee ist, dass das Wasser fluorisierend gefärbt ist und man dann durch das Acrylglas sehen kann, wie das Wasser durch die Kühlrippen im Kupfer fliesst.



Der Aluteil habe ich aus einem Rest aus der Werkstatt gemacht und ist schon fertig:








Als Massvorlage und Test für die Bohrungen musste meine Firma- Arbeitsstation hinhalten, natürlich mit Absegung des Vorgesetzten :D





Mit dem Kupfer habe ich heute angefangen. Musste ihn bestellen für ca. 20-25 Euro, da der Betrieb keinen Ausschuss hatte, der gross genug war. Nicht mehr so viele Bilder gemacht :D War zu beschäftigt mit dem Rundtisch auf die kleine Fräsmaschine zu montieren und zu zentrieren ;). Die kleine Fräsmaschine hat übrigens noch keine Digitalanzeige im Gegensatz zur grossen, mit der ich das Aluteil hergestellt habe.





Zu sehen auch die Nute für den O-Ring.

Überlege noch, wie hoch das Kupferteil an der Kontaktstelle sein sollte. Momentan ist insgesamt 9mm dick und dort wo es ausgefräst ist 4.5mm.




Das Acryl ist bestellt. Keine Ahnung wie das zum bearbeiten ist, bzw. ob es nach dem bearbeiten immernoch schön transparent ist....




Werde dann auch noch einen Screenshot des 3D Models liefern, damit man sich das genauer vorstellen kann.

Das Acryl wird zwischen Kupfer und Alu sein ( 4mm) und natürlich auch komplett in die kreisförmige Aussparung im Alu stecken, wo dann auch die Verschraubungen reinkommen. Der ganze kühler wird zwischen 18 und 19.5 mm hoch sein, je nachdem wie ich das Kupfer belasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette Idee,

aber meinst die Oberfläche reicht um einen Prozessor zu kühlen? Das sieht mir nach relativ wenig aus
 
qqALEXpp schrieb:
Nette Idee,

aber meinst die Oberfläche reicht um einen Prozessor zu kühlen? Das sieht mir nach relativ wenig aus

sollte ausreichen für nen highflow konzept, macht man heuzutage ehr selten, aber manchmal sind die ergebnisse sogar besser als die so mancher düsen kühler ;)
 
Hübsch!
Ende der 90er Jahre habe ich mir in der Lehrwerkstatt einen Wasserkühler gebaut. Der sah allerdings nicht ganz so toll aus und war nur aus Aluminium.
Naja. Für die ~15W TDP vom Pentium 200 mehr als ausreichend :freaky:
 
Aus dem bauchgefühl sag ich 4.5mm ist zuviel... Die wärme soll ja abgeführt und nicht gespeichert werden... Zudem eine konvexe fläche haben heute eig. Alle guten kühler... Wenn du da also ne chance hast wäre das ev ne idee...Aber es ist ein sehr schönes projekt
 
Mittlerweile habe ich das Aluteil eloxieren lasse und auch noch U-Profile für die Befestigung an das Mainboard gemacht.


Zudem ist das Kupferteil fertig und ich habe es schön geschliffen und an den Aussenseiten poliert. Warscheinlich lasse ich es noch vergolden, sofern es nicht all zu teuer wird.

Jetzt fehlt nur noch das Acrylteil, das Material ist schon mal hier ;)







Ergänzung ()

Bin nicht ganz fertig geworden aber so in etwa wird es aussehen...







Hab auch noch Federn für Extra-Leichte ( violett) und leichte Belastung ( Grün) und Rändelknöpfe bestellt.
 
Hast Du schon getestet, dass der Kühler nicht mit den RAM Bänken kollidiert?
Ansonsten gute Arbeit. Du musst bei Gelegenheit mal deine Messwerte posten.
Viel Spaß :D
 
Ich wüsste nicht, wie es in Anbetracht der vom TE erstellten Halterung und des AM3 Platinenlayouts zu irgendeiner Kollision mit den RAM-Bänken kommen sollte; die liegen schließlich "meilenweit" vom Sockel und den Schraubenlöchern entfernt.

Die Temperaturen bzw. die Leistung des Kühlers wird nicht sensationell sein, das ist angesichts insbesondere des Kühlerbodens wohl nicht möglich. Ich muss dem TE aber meinen Respekt für sein Bemühen und mein Lob für die Verarbeitung aussprechen; wirklich ein tolles Werkstück :daumen:

Gruß
miko
 
Danke


Mittlerweile ist das Kupferteil beim vergolden, werde dann noch abschliessende Bilder des CPU-Kühlers machen.



Habe auch etwas kleines für meinen aquaero 4.0 gemacht :-)

Bessere Bilder folgen dann, wenn alles da ist ;)








Uploaded with ImageShack.us
 
Hallo Kartonschachtel,

Der Kühler für's AE 4.0 interessiert mich. Gibt's dazu noch ein paar Fotos? Zerlegt in seine Bestandteile? Wäre nett! Danke!

Gruß
miko
 
Zurück
Oben