AM4 1200€ vs. AM5 1400€

tiZZaro

Newbie
Mahlzeit Community,

im letzten Jahr habe ich mir durch Hardwaredealz einen 200€ Gaming PC besorgt. Da ich lange Jahre keinen PC hatte und eher auf PS4 unterwegs bin sollte dieser quasi mein Test PC sein, um zu schauen ob ich, wie früher noch Bock auf Spiele am PC habe. Konfig aktuell ist: i7 6700, GTX 1060, 32GB RAM. Vieles läuft hier zu meiner Überraschung echt gut, auch wenn bisher kaum Anspruchsvolle Spiele dabei waren. Jetzt allerdings würde ich gern den nächsten Schritt gehen und mir was besseres holen und den o.g. PC meinem Sohn vererben.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich habe nun schon viel gelesen und habe mir auf der Grundlage 2 Systeme zusammengestellt. Die Basis ist eigentlich gleich und Unterscheidet sich Grundlegend in CPU, RAM und Mainboard. Ich weis das AM4 ein Auslaufmodell ist aber mich würde Interessieren, wie lange ihr glaubt, damit noch aktuelle und kommende Games zu spielen. Ansonsten würde ich mich freuen wenn ihr mir Tipps und Verbesserungen geben könnt, welche Details ich vielleicht übersehen habe oder an welchen Stellschrauben man noch drehen könnte ohne das max. Budget zu überschreiten.

AM4: https://geizhals.de/wishlists/3935590
AM5: https://geizhals.de/wishlists/3937278

Vielen Dank und habt noch ein schönes Wochenende.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Querbeet, Shooter, BeamNG, Simulationen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080P
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis sehr hoch (ulta oder wie auch immer), min. 60 FPS, nach oben geht immer
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, aktuell Full HD - in Zukunft ist WQHD geplant
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis Ende des Jahres
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
tiZZaro schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? bis Ende des Jahres
Dann warte bis Ende des Jahres und frag dann nochmal. Aktuell stehen ja die neuen 9000er quasi in den Startlöchern.

Um trotzdem was konstruktives zu antworten. Ich würde keine AM4 Plattform mehr neu aufbauen. Setz auf AM5, dann kannst du in 3-4 Jahren nochmal ne aktuellere CPU nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, iron_monkey, xXDariusXx und 6 andere
Na ja, AM4 ist durchaus ok, dennoch würde ich kein AM4 System in Betracht ziehen, wenn neu gekauft wird. Damit manövrierst du dich, was ein zukünftiges Aufrüsten der CPU betrifft, in eine Sackgasse.

tiZZaro schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? bis Ende des Jahres
Bitte etwas genauer; das kann morgen oder am 31.12.2024 sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tiZZaro
Tendenziell: Bei Neukauf direkt AM5. Auf der anderen Seite: Wenn man die 200 Euro nicht UNBEDINGT ausgeben möchte, kann man sich die durchaus auch sparen. Der 5700X3D dürfte schon super zur 4070 passen. Die 200 Euro sind vor allem eine Investition in ein mögliches zukünftiges Upgrade auf derselben Plattform. Diese Option hast du auf AM4 nicht mehr.
Und da muss man für sich selbst überlegen, ob man diese Upgrade-Möglichkeit wirklich braucht oder ob man vielleicht eh eher seltener neue Hardware kauft. Und dann kann in x Jahren auch AM5 schon wieder veraltet sein ;)

Das mal unabhängig des geplanten Kaufzeitpunktes.
Aber das AM5-System dürfte aktuell in Spielen nicht wirklich schneller sein.

Das kann aber in einigen Monaten auch wieder komplett anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiZZaro
@JollyRoger2408 bis Ende des Jahres bedeutet das ich gern am 31.12. meinen fertigen PC hätte. Bis dahin würde ich jetzt Angebote beobachten und bei guten Preisen zuschlagen. Da wird es so sein das ich jetzt nicht alles auf einen Schlag kaufen werde.

@ghecko warum gerade diese beiden Änderungen? Nur Preislich oder bessere Leistung oder Airflow?

tiZZaro schrieb:
Nur Preislich oder bessere Leistung oder Airflow?
Beides
Ergänzung ()

tiZZaro schrieb:
ich gern am 31.12. meinen fertigen PC hätte
Macht halt nur bedingt Sinn.
Dann kannst du jq theoretisch ewig warten 😂
In 2 Wochen kommen neuen CPUs von AMD, Ende 2024 die neuen GPUs von Nvidia. Da tut sich preislich bei der alten HW was...oder auch nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, xXDariusXx und Icepeakjr
Direkt AM5. Der 7700 kostet als Tray 220€. Das 500DX hat keine 4 Pin PWM Lüfter. Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen.
Dazu der Artic Freezer und gleich ne 2 TB SSD. Die 2TB KIOXIA Exceria Plus G3 gibt es im Mindstar für 99€ VSK frei (für die ganze Bestellung).

Die RX7800XT gibt es aktuell für 475€ inkl. 2 Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Ice_Dundee
Wenn du den in beitrag #2 verlinkten Freezer und statt des 7700X diesen hier nimmst, ist die AM5-Config nochmal knapp 74-80€ günstiger.

Denk bei der alten Mühle daran, dass der Win10 Support im Herbst 2025 ausläuft.

Azghul0815 schrieb:
Beides
Ergänzung ()

Macht halt nur bedingt Sinn.
Dann kannst du jq theoretisch ewig warten 😂
In 2 Wochen kommen neuen CPUs von AMD, Ende 2024 die neuen GPUs von Nvidia. Da tut sich preislich bei der alten HW was...oder auch nicht....

Dessen bin ich mir bewusst. Die Spirale dreht sich immer und den einen perfekten Zeitpunkt wird es nie geben. Grundsätzlich tendiere ich auch zur Zukunftssichereren AM5 Plattform in o.g. Konfiguration, mit den Änderungen die ihr bisher vorgeschlagen habt.

Moin,

tiZZaro schrieb:
Ich würde mich anschließen und beim Neubau zu AM5 greifen.

Der Pure Rock ist für das was er kann mMn. zu teuer, der Empfehlung für den Freezer 36 schließe ich mich an.

Beim NT gibts das auch gute Cooler Master V-Series 2022 V750 für 89€.

Beim Mainboard die Frage, ob Wlan/BT gebraucht werden?

Bei der CPU würde ich auch sagen nimm den AMD Ryzen 7 7700 spart 60€ die man dann besser in eine 4070S stecken kann.

Die G3 SSD 2TB für 99€ kann man sich auf jeden Fall mal anschauen, wenn es ins Budget passt würde ich die 2TB mitnehmen.

Den Ram gibt es aktuell übrigens auch gerade für 99€ im Mindstar, würde ich auch zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Verwerfe bei diesem zeitlichen Horizont AM4. Das macht keinen Sinn. Bei AM5 kannst du dir überlegen, jetzt zu kaufen und später bei Bedarf aufzurüsten oder halt noch zu warten, was Herbst/Winter so noch bringt und das Budget bis dahin evtl. noch etwas zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
tiZZaro schrieb:
Da wird es so sein das ich jetzt nicht alles auf einen Schlag kaufen werde.
Das ist meist nicht zu mepfehlen. Es kann durchaus passieren, dass Komponenten bei Ankunft defekt sind. Wenn die dann ein paar Monate bei dir rumliegen und du es erst beim Zusammenbau merkst, biste aus der Widerrufsfrist raus und musst einen langwierigen RMA Prozess einleiten.

Ich würde alles mehr oder weniger auf einen Schlag kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, xXDariusXx, tiZZaro und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Ich würde mich anschließen und beim Neubau zu AM5 greifen.

Der Pure Rock ist für das was er kann mMn. zu teuer, der Empfehlung für den Freezer 36 schließe ich mich an.

Beim NT gibts das auch gute Cooler Master V-Series 2022 V750 für 89€.

Beim Mainboard die Frage, ob Wlan/BT gebraucht werden?

Bei der CPU würde ich auch sagen nimm den AMD Ryzen 7 7700 spart 60€ die man dann besser in eine 4070S stecken kann.

Die G3 SSD 2TB für 99€ kann man sich auf jeden Fall mal anschauen, wenn es ins Budget passt würde ich die 2TB mitnehmen.

Den Ram gibt es aktuell übrigens auch gerade für 99€ im Mindstar, würde ich auch zugreifen.

Den 7700 habe ich ja in der Config als Boxed. Mich schreckt da ehrlich die Garantiesache ein wenig ab.

tiZZaro schrieb:
Mich schreckt da ehrlich die Garantiesache ein wenig ab.
Die gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler ist davon unberührt, hier geht es ausschließlich um die Herstellergarantie die fällt bei tray weg.
Bei 10€ Unterschied würde ich auch zu einem boxed tendieren, bei 60€ aber eher nicht, da sehe ich die boxed dann doch als zu teuer an.

tiZZaro schrieb:
Bis dahin würde ich jetzt Angebote beobachten und bei guten Preisen zuschlagen. Da wird es so sein das ich jetzt nicht alles auf einen Schlag kaufen werde.
Dass kann man über einen kurzen Zeitraum von vielleicht über ein paar Wochen machen (z.B. den Ram und ggf. die SSD im Mindstar mitnehmen) aber über mehrere Monate die Sachen herumliegen lassen würde ich auch von abraten.
Fang an zu kaufen, wenn du auch bereit bist kurzfristig auch den Rest zu kaufen und den PC in Betrieb zu nehmen.
Es nützt dir nichts, wenn die Teile im Regal vor sich hin stauben, die Gewährleistung und Garantie anfängt zu laufen und du nicht mal in der Lage bist die vorhandenen Teile zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, JollyRoger2408, Azghul0815 und 2 andere
Woher kommt eigentlich diese Empfehlungsschwemme für das Cooler Master NT? ich kann kein Review finden, nur für das V2, das ein anderes NT ist.

AMD-Flo schrieb:
Direkt AM5. Der 7700 kostet als Tray 220€. Das 500DX hat keine 4 Pin PWM Lüfter. Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen.
Dazu der Artic Freezer und gleich ne 2 TB SSD. Die 2TB KIOXIA Exceria Plus G3 gibt es im Mindstar für 99€ VSK frei (für die ganze Bestellung).

Die RX7800XT gibt es aktuell für 475€ inkl. 2 Spielen.

Welchen Vorteil würden 4PIN Lüfter bringen? Gezieltere Steuerung der Lüfter?

Zurück
Oben