AM4 Aufrüstung für CAD/BIM und zukünftige Spiele

ELLRAO

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
43
Liebes Forum,

ich würde gerne meinen jetzigen PC aufrüsten und möchte einige aufgekommene Fragen abklären.
Monitore2 x Samsung S24E370D
1920x1080, 75 Hz
AMD FreeSync mit DisplayPort
MainboardMSI B350 GAMING PRO CARBON
Kompatibilitäten: CPU, RAM, GPU
CPUAMD Ryzen 5 1600 Summit Ridge
GPUMSI Radeon RX 470 GAMING X 8G
RAM2 x 8GB G.SKILL Aegis DDR4-2800 CL17-17-17-37 1.20V
Memory.PNG
SPD.PNG
PSUbe quiet! PURE POWER 10 | 500W
NVMe SSDWD Blue SN570 1TB
SATA SSDSamsung SSD 850 Evo 250GB
SATA HDDSamsung HD753LJ 750GB
GehäuseCooler Master Stacker STC-T01
DVD-BrennerLG GH20NS15
DVD-LaufwerkLG GDRH20N
Dabei sehe ich grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
  1. AM4 System beibehalten
  2. AM4 System nicht beibehalten
Da ich bei 2. vermutlich grundsätzlich mehr Geld ausgeben müsste, möchte ich mich zunächst auf 1. beschränken.
  • Spiele:
    • alle Spiele die ich derzeit spiele (werden wohl unverändert weiterhin laufen)
    • ggf. Cyberpunk oder Cities Skylines 2, da mein derzeitiges System nicht die Mindestanforderungen erfüllt
    • wenn zukünftig Spiele wie Nachfolger der Witcher / TheElderScrolls / FarCry Serie laufen, wäre ich nicht traurig. Nostalgie :rolleyes:
    • zu befeuern wären meine oben verlinkten Monitore - also Full HD (1920x1080). bis zu 75Hz mit AMD FreeSync bei DP Anschluss. Grafikeinstellungen - insbesondere bei zukünftigen Spielen - "startend und laufend", also die niedrigsten Einstellungen, da diese besser sein werden, als alle, womit ich aufgewachsen bin ;)
    • da ich unlängst Nachwuchs bekommen habe, wird Computerspielen wohl zukünftig immer weniger Zeit in Anspruch nehmen
  • CAD/BIM aufgrund meines Berufes als BIM-Manager
    • hierbei ist grundsätzlich anzumerken, dass ich die Möglichkeit habe, im Homeoffice eine Remoteverbindung zu meinem PC in der Arbeit herzustellen. Dort läuft ein Intel i7-12700 mit 32 GB 4000Mhz RAM und einer NVIDIA Quadro P620. Grundsätzlich möchte ich aber nicht von meinem privaten PC eine direkte Verbindung zu meiner Arbeit herstellen. Leistungstechnisch wäre gewünscht, dass mein privater PC in etwa eine ähnliche Leistung hat (-20%).
    • Programme:
      • Solibri
      • BIMcollabZOOM (auch mit Punktwolkenabgleichen -> große Datenmengen; mein ArbeitsPC hat unlängst 16->32GB RAM erhalten, weil 16GB unzureichend waren)
      • Revit
      • AutoCAD
      • Navisworks
Außerdem möchte ich meinen PC zukünftig an meinem höhenverstellbarem Schreibtisch montieren. Deshalb würde ich gerne mein altes Gehäuse, das mir seit meines ersten Eigenbaus brav gedient hat, in den Ruhestand schicken, da die Abmessungen mMn. unnötig groß sind und mir auch die >15kg an der Halterung langfristig Sorgen machen :D
Das neue Gehäuse sollte daher kleiner (Breite <205mm ideal, 215mm Grenzwert) und leichter sein. Idealerweise mit gutem Airflow (damit ich die Lüfter anschließend herunterregeln kann -> leise) und USB 3 Anschlüsse an der Front (5Gbps). Seitenfenster/RGB wird nicht benötigt.

Als Aufrüstung wäre meine Vorauswahl auf folgende Komponenten gefallen:
Mainboard
PSU
SSDs/HDD
vom alten System
CPUAMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed
oder
AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler
CPU KühlerArctic Freezer 33 eSports ONE (liegt noch originalverpackt in einem Kasten)
GPUAMD Radeon RX 6700 XT
RAMvom alten System + 16GB Erweiterung (2800+Mhz?)
oder gänzlich
32 GB neu (3200Mhz)
GehäuseENDORFY Signum 300 Solid mit
3 x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
DVD-Brenner/Laufwerkbrauche ich nicht mehr, schlimmstenfalls schließe ich sie bei offener Gehäuseseite an
Auszugeben wäre in etwa das vorgeschlagene Budget + 200€. Ich könnte ein paar Wochen/Monate warten. Ich bin grundsätzlich mit meinem System zufrieden, abgesehen davon, dass es ab und zu nicht vernünftig bootet und mein WLAN Stick teilweise nicht funktioniert. Daran ändert das Upgrade aber vielleicht auch nichts :freak:
Zusammenbau sollte ohne Probleme möglich sein. Leichtes Undervolting oder Übertakten traue ich mir vielleicht zu.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
  1. Passt meine Vorauswahl grundsätzlich zusammen?
    1. CPU finde ich an der Mainboard-Homepage mit neuester Beta-BIOS unterstützt, das sollte wohl hinhauen
    2. GPU finde ich nicht unterstützt- liegt das lediglich am PCIe 4.0 x16 Anschluss? Bin ich richtig informiert, dass der grundsätzlich mit wenigen Prozent Leistungseinbußen abwärtskompatibel ist und somit die GPU laufen sollte?
    3. RAM finde ich derzeit auch nicht unterstützt. Sollte ich dann zu einem unterstützten, neuen 3200 MHz greifen, oder kann ich auch 2 weitere Slots mit 2800MHz befüllen. Die 40€ hin oder her hauen mich jetzt nicht um. Würden 3200 MHz (nach Einstellung im BIOS) überhaupt auf 3200 laufen?
    4. PSU reicht aus? Scheint recht am Limit zu sein (wogegen ich grundsätzlich nichts hätte).
    5. Habe heute erst gelesen, dass AMD scheinbar heuer "neue" Prozessoren für AM4 herausbringen wird. Insbesonders 5700 oder 5700X3D wären hierbei wohl zu nennen. Würdet ihr ein Abwarten auf besagte Modelle in Betracht ziehen? Was wären da die Vor- und Nachteile?
    6. Welches CPU Modell würdet ihr aufgrund meiner Anwendungen empfehlen (6C vs 8C)?
    7. Welche GPUs wären sonst denkbar?
    8. In der Arbeit habe ich von den NVIDIA Quadros einiges gutes gehört. Ich wäre diesbezüglich an Literatur interessiert. Die P620 in der Arbeit wirkt auf den ersten Blick auf mich nämlich nicht so besonders.
  2. gibt es sonst Gehäuse in einem schlichten Design, die zu empfehlen wären?
  3. Gibt es sonstige Hardware-Releases, auf die es sich zu warten lohnen würde?
  4. Doch kein AM4 System sinnvoll?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
ELLRAO schrieb:
CPU finde ich an der Mainboard-Homepage mit neuester Beta-BIOS unterstützt, das sollte wohl hinhauen
Ja, das sollte klappen. Aber immer die Hinweise zu den jeweiligen Bios-versionen auf der Downloadpage beachten. Bei manchen Boards darf man nicht von sehr alten auf die neueste Springen, ohne das ein oder andere Bios dazwischen vorher zu installieren.
ELLRAO schrieb:
Welches CPU Modell würdet ihr aufgrund meiner Anwendungen empfehlen (6C vs 8C)?
Ich würde den 8-Kerner vorschlagen.
ELLRAO schrieb:
Welche GPUs wären sonst denkbar?
Ich würde beim VRAM nicht unter 12GB gehen. besser 16.
ELLRAO schrieb:
gibt es sonst Gehäuse in einem schlichten Design, die zu empfehlen wären?
Alternative: https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-v109332.html
ELLRAO schrieb:
GPU finde ich nicht unterstützt
Macht nichts, die wird laufen. Auch ein passendes Modell, da mit 16 Lanes angebunden.
ELLRAO schrieb:
RAM finde ich derzeit auch nicht unterstützt.
Ich rate dir zu 2x16GB, wenn es 32GB werden soll. Also ein neues Kit. Wenn du bezüglich Stabilität ganz sicher gehen willst, dann JEDEC, also mit CL22 und 1,2V.
ELLRAO schrieb:
Würdet ihr ein Abwarten auf besagte Modelle in Betracht ziehen? Was wären da die Vor- und Nachteile?
Die X3D sind in vielen Spielen deutlich schneller. Auch in manchen Anwendungen, in anderen sind sie durch die niedrigeren Taktraten limitiert.
Kommt jetzt drauf an wo du deine Priorität hast. Wenn, dann würde ich den 5800X3D nehmen. Der 5700X3D hat zu niedrige Taktraten.
ELLRAO schrieb:
In der Arbeit habe ich von den NVIDIA Quadros einiges gutes gehört.
Es geht da hauptsächlich um die Treiber, da reagieren manche CAD-Programme empfindlich drauf. Wenn du aber bisher keine Probleme hattest, sehe ich auch in Zukunft mit normalen GPUs keine. Da du spielen willst, hat sich das mit Quadro sowieso erledigt.
ELLRAO schrieb:
Doch kein AM4 System sinnvoll?
Alles eine Frage des Budgets.
ELLRAO schrieb:
Gibt es sonstige Hardware-Releases, auf die es sich zu warten lohnen würde?
Die APUs von AMD, aber das kommt für dich weniger in Frage.
ELLRAO schrieb:
Für deine Konfiguration ja. Je nachdem ob du bei der GPU was anderes nimmst, evtl nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ELLRAO und species_0001
Zurück
Oben