AM4 Board für 2 M2 Speicherkarten geeignet ohne Beschränkung?

Masura1

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
189
Hallo Leute.

Zuerst dachte ich mir ich kaufe mir 2 M2 Karten eine große 1 TB und eine kleine 240Gb Karte für Windows, Systemprogramme, die ganzen Launcher usw. damit ich die große frei für Spiele habe.
Tja mittlerweile glaube ich war es eher eine dumme anstatt schlaue Idee und frage michg ob ich nicht foch noch eine herkömlische SATA SSD kaufe.

Meine Karten sind die Kingston A1000 PCIe 3 2.0
CPU soll ein 3700X werden und
Grafikkarte eine RX5700XT

Ich habe erfahren das zwar viele Board 2 Ports besitzen dann allerdings meist nur einer auf 3.0 und der zweite 2.0 Geschwindigkeit aufweist oder das die PCIE Lanes aufgeteilt sind und wenn ich beide Ports besitze nur die Grafikkarte wiederum mit x8 laufen usw.

So zur Frage sehe ich das Irgdnwo solche "versteckten" Nachteile?
Gibt es auch ein Board das das ich Uneingeschränkt nutzen kann?


Also ich dachte an ein X570 und hätte 2 Favoriten

Asus Prime Pro
https://geizhals.at/asus-prime-x570-pro-90mb11b0-m0eay0-a2079094.html?hloc=at

Gigabyte Aorus Elite
https://geizhals.at/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html?hloc=at

Sind die für meinen Zweck geeignet oder nicht und könntet ihr mir dann welche empfehlen?
 
Masura1 schrieb:
So zur Frage sehe ich das Irgdnwo solche "versteckten" Nachteile?

Stell dir vor, solcherlei Eigenschaften werden im Handbuch bzw. in den Spezifikationen des Mainboards erwähnt. Findet man auf der Webseite des Herstellers.

Ja, so einfach ist das und man muss keine ellenlangen Forenposts verfassen um sowas in Erfahrung zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi, Khalinor und Xero261286
Masura1 schrieb:
Sind die für meinen Zweck geeignet oder nicht
nen blick in die specs und/oder das handbuch werfen? da steht drin ob und wenn ja womit sich irgendwelche ports/slots die lanes teilen. was anderes machen die meisten leute hier auch nicht wenn sie derartige fragen beantworten.

die A1000 wäre btw nicht gerade meine erste wahl gewesen. wenn schon M.2 dann mMn auch ne gescheite PCIe-SSD und nicht sowas halbgares mit 3.0_x2.
 
Roche schrieb:
Stell dir vor, solcherlei Eigenschaften werden im Handbuch des Mainboards erwähnt
Ach komm, solche Geheimnisse geben die niemals preis. Da könnte ja jeder kommen und einfach lesen. Tsts ... die Jugend von heute.

Roche schrieb:
Findet man auf der Webseite des Herstellers.
Aber nur im Darknet :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Um deine Frage zu beantworten, was einigen hier wohl schwer fällt :

JA du kannst die 2x M2 SSDs einbauen und mit vollen 4x Lanes betreiben. Die Grafikkarte ebenfalls voll mit 16x Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masura1
@Whatafall

okey vielen dank für die Auskunft.

Bis auf die Anschlussgeschwindigkeit der einzelnen Slots habe ich wirklich keine Infos aus den Handbücher rauslesen können
 
@Masura1: wenn im handbuch keine weiteren hinweise zu den slots/ports stehen teilen die sich mit nichts die lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masura1
Whatafall schrieb:
Um deine Frage zu beantworten, was einigen hier wohl schwer fällt :

JA du kannst die 2x M2 SSDs einbauen und mit vollen 4x Lanes betreiben. Die Grafikkarte ebenfalls voll mit 16x Lanes.

Ich bin mir relativ sicher das er das so nicht kann!

CPU Gesammt: 24 Lanes
1x16x fach Anbindung der Graka direkt CPU
1x4x M2 PCIe direkt Anbindung CPU
1x 4Lanes mit denen der Chipsatz angebunden ist.

Und steckst du was in die anderen PCie Port am Board fangen sich die Lanes zu teilen an.
Also dann läuft die Graka nur noch auf 8x dafür hast du dann wieder unten weitere 2x 4 oder ähnliches zur Verfügung. Je nach Beschaltung vom Board.

Und die restlichen SATA und M2 und USB Ports teilen sich zumeist die übrigen 4 Lanes vom Chipsatz.

Wenn du eine 2te M2 SSD einbaust, ist das als würdest du Sie wie über den SATA Port anstöpseln.
Also 500-600mb/s max anstatt die 2-4GB.

Zumindestens war das bisher so! Da müsste sich schon grundlegend was geändert haben.
 
@cueagle:
Ich bin mir relativ sicher das er das so nicht kann!
[...]
Zumindestens war das bisher so! Da müsste sich schon grundlegend was geändert haben.
hast du dir die specs der bretter bzw des X570-chipsatzes mal angeschaut...?

dass ne zweite M.2-SSD maximal mit SATA-speed läuft stimmt schon bei den alten brettern nicht, da war meistens 2.0_x4 möglich.
 
Deathangel008 schrieb:
@cueagle:

hast du dir die specs der bretter bzw des X570-chipsatzes mal angeschaut...?

dass ne zweite M.2-SSD maximal mit SATA-speed läuft stimmt schon bei den alten brettern nicht, da war meistens 2.0_x4 möglich.

Ne X570 hab ich mir noch nicht genau angeschaut. Aber zumindest beim X470 wars so.
Und wo sollen die Zusatz lanes denn herkommen? Die CPU kann einfach auch nicht mehr. Deswegen würde es mich wundern wenn es jetzt arg anders wäre ;)
Ja ich weiß ich war zu faul jetzt nach nem Handbuch zu suchen^^

Alle "Zusatz" Lanes kommen doch aus irgendwelchen Lane switching Aktionen, sprich sind also für mich keine echten.
 
@cueagle:
der X570-chipsatz hat reichlich PCIe4.0-lanes.

X470 kann nen M.2-slot mit 2.0_x4 anbinden. das ist deutlich schneller als SATA3.
 
Deathangel008 schrieb:
@cueagle:
der X570-chipsatz hat reichlich PCIe4.0-lanes.

X470 kann nen M.2-slot mit 2.0_x4 anbinden. das ist deutlich schneller als SATA3.

Ok kann sein, aber dann eine Frage meinerseits, mitvielviel Lanes kann der Chipsatz maximal an die Cpu angebunden sein? Wenn bereits 20 von 24 reserviert sind? Meinem Verständnis nach 4 oder?
Das heißt doch das der Chipsatz Maximal mit 4 übrigen Lanes an die CPU angebunden ist.
Wie der Chipsatz dann wiederum die Geräte die an ihm hängen, über die 4 vorhandenen Lanes presst, wahrscheinlich über Lane switching.
Also benutzt man USB-Lan-Sata-M2 etc gleichzeitig was ja meistens der fall ist müsste man doch hier erheblich Performance Einbußen? Ich glaube selbst wenn der Chipsatz die M2 mit 4 fach anbinden kann, bekommst du nicht die gleiche Geschwindigkeit , wie in dem Slot der direkt an die CPU gebunden ist.
 
ich kann dazu nur aus meiner Sicht mit einem alten Z270 (PCIe 3.0 4x Anbindung an CPU) beitragen:
eine PCIe 3.0 4x NVME direkt an CPU
eine PCIe 3.0 4x NVME am Chipsatz
-> volle Performance
beim X570 ist das gar viel besser, da er mit PCIE 4.0 4x an die CPU angebunden ist, somit gehen da eher
zwei PCIe 3.0 4x NVMEs am Chipsatz mit voller Performance, insgesamt kann man da drei PCIe 3.0 4x NVMEs anbinden, die alle Fullspeed laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
Wer es genau wissen will !
Bei der Konfi Ryzen 3000 + X570 Board stehen quasi 40 Lanes zur Verfügung ( PCI-E 4.0 )

Ryzen 3000 = 24 Lanes wovon 4 für die Chipsatzanbindung flöten gehen, bleiben 20 Lanes
X570 Chipsatz = 16 Lanes , wovon max. 8 vergeben sein "können" je nach Board-Austattung ( max. 12 SATA Ports )

Daher können max. 3x M2 SSD´s mit je 4x Lanes angeschlossen werden ohne Verluste bzw. mit voller Leistung.

Theoretisch :

Hat ein X570er Board nur 4 SATA Ports, so sind noch einige Lanes frei, bei mehreren SATA Ports kann es zur Abschaltung der letzten SATA Ports kommen, sofern eine weitere M2 SSD verbaut wird, was unwahrscheinlich ist da meines wissens noch kein X570er 4x M2 Steckplätze bietet und wohl auch nie bieten wird !

Versorgung der Lanes vom Chipsatz :
Jedes X570er Board über 4 SATA Ports hinaus, zwickt sich die Lanes für weitere SATA Ports von den vorhandenen 16x Lanes über den Chipsatz ab, hier aber max. 8 so das 12 SATA Ports zur Verfügung stehen könnten und 8x Lanes übrig bleiben würden.

Vorganger Chipsätze :
Die Chipsätze X470/X370 bieten generell nur 8x Lanes PCI-E 2.0 , die B450/B350 nur 6x Lanes PCI-E 2.0.
Daher ist eine "große" Änderung bei X570er nicht nur die doppelte Anzahl an Lanes vom Chipsatz, sondern direkt der Sprung zu PCI-E 4.0 statt 3.0 . Hier mal ganz abgesehen von den USB 3.2 Gen10 Ports ( 8x statt 2x )

Ich finde daher wichtig zu erwähnen, mal abgesehen vom realen Vorteil bei M2 SSD´s , das ich zwar auch beim Ryzen 3000er auf ein B450er Board setzen kann ( mal abgesehen vom Bios Chaos ), ich aber bei einer 2ten M2 SSD nur noch über max. PCI-E 2.0 verfügen kann, aufgrund der beschränkten PCI-E 3.0 ( Lanes ). Ich lese immer wieder das ein B450er Board reicht, was zwar im Grunde stimmt, aber auch deutliche Einschränkungen hat gegenüber einem X570er Board. Gemeint ist hier nicht nur PCI-E 4.0 sondern auch die Lanes usw. natürlich ist der Preis hier zumeist der Grund, was ich nachvollziehen kann. Aber richtige Aufklärung bei einer Neuanschaffung ist ebenso wichtig. Leider sind die Angaben der Händler bzw. Hersteller für Laien bzw. keinen Vollprofis absolut unzureichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, whtjimbo und Masura1
sogar die Hersteller schreiben widersprüchliche Informationen zu Ihren Boards:

bei Asus X570 Strix-E steht was zu NVME Anbindung über den Chipset auf der Website (https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Strix-X570-E-Gaming/specifications/)
PCIE 3.0 x4
im Handbuch steht aber zur Anbindung über den Chipset:
PCIE 4.0 x4

Was stimmt nun?

Zusätzlich sollten eigentlich alle Boards USB 3.2 Gen 2 (10 Gbps) beherrschen (12 mal, da es der Chipset und Ryzen 3000 können), warum da meist auf 3.2 gen 1 (5 Gbps) runtergefahren wird, würde ich auch gerne wissen.
Eigentlich ist X570 ein extrem guter Chipsatz, nur es kommt beim Kunden nicht richtig an.
 
Zurück
Oben