AM4 CPU für Home Server - ECC Support

Gohst

Commander
Hi

Ich werde demnächst den Heim-Server aus der Signatur ablösen durch eine AM4 Plattform.
Das Mainboard (Asrock Rack b550d4id-2l2t) ist bestellt und kommt hoffentlich nächste Woche.

Nun die Frag zur CPU:
Was wäre hinsichtlich Stromverbrauch und ECC Support zu empfehlen? Mindestens 6 Kerne sind gewünscht.

Derzeit im Auge habe ich:
  • Ryzen 5600
  • Ryzen 5600X
  • Ryzen 5 Pro 4650G (teilweise günstig zu haben)
  • Ryzen 5700
  • Ryzen 5700X

Ich bin mir nicht sicher ob der 5700 ohne X auch ECC kann - er scheint auf dem Cezanne DIE zu basieren oder?
Ebenfalls hätte ich ein Auge auf die Ryzen PRO 5xxxx Serie geworfen aber scheinen schwer zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich (gerade wegen dem Idle-Stromverbrauch, der bei den normalen Ryzen durch den separaten IO-Die höher ist) für den Pro 4650G entschieden.

Wenn der Server sowieso eine nennenswerte Grundlast hat und die iGPU nicht benötigt wird, dann sollten die normalen Ryzen auch OK sein. Ob die Non-X ECC können bin ich mir aber tatsächlich auch nicht sicher - die X könnens auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
für ECC brauchst du den Pro, soweit ich weiß. Und wie Termy schon schrieb liegt der Vorteil beim 4560 (oder auch beim 5600G, 5700G ) darin dass der IO mit im monolithischen CPU Kern sitzt was den Idle Verbrauch zu Gute kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Offiziell supporten nur Epyc, Threadripper und einige ausgewählte Ryzen PRO und Ryzen Embedded CPUs ECC.

In der Praxis supporten aber fast alle Ryzen CPUs ECC. AMD spart sich da nur die Validierung (und ist dann natürlich auch nicht darauf festzunageln, falls mal irgendwas nicht funktioniert). Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind es die non-PRO APUs, die es nicht supporten. Da müssten die Cezanne (5700) dann auch drunter fallen. Die Vermeer (5600, 5600X, 5700X) können es aber.

Beim 4650G bin ich unsicher. In den Specs sagt AMD nichts zu ECC (wie bei den Desktop Ryzen, wo es aber funktioniert). Beim 4600G sagen sie explizit, dass es nicht supportet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben das wegen dem IO-DIE bzw. dass die G-Serie eigentlich den Notebook CPUs entspricht ist vermutlich ein Vorteil.

Allerdings frage ich mich ein wenig, wie viel das ausmacht.
Die CPU wird 90% der Zeit kaum Last erwarten. Es laufen paar VMs - die RAM Auslastung ist schon eher hoch.

Der Ryzen 5700 ohne X scheint ein 5700G mit inaktiver Grafik zu sein - fällt also weg.

Am meisten Interesse hätte ich derzeit wohl am Ryzen PRO 5750G aber den bekommt man nur noch über Ebay oder bei Aliexpress soweit ich sehe :(

iGPU ist aber unwichtig da das Motherboard eine Grafik on board hat.

Mach dir das Leben doch nicht selbst schwerer als es sowieso ist und nimm einen 5600, den du einfach an jeder Ecke bekommen kannst.

Ich kann dir den 4560G Pro wirklich ans Herz legen. Preislich ist er aktuell zwar etwas gehypt, aber für deinen konkreten Use Case passt er aus meiner Sicht ideal.

Ich könnte den 4650G Pro für den selben Preis wie den 5600 bekommen....

Vielleicht gibt es mal einen use-case um die iGPU an eine VM durchzureichen.
Allerdings habe ich das Board noch nicht in meinen Händen um die IOMMU Groups auszulesen.
Das entscheidet dann ob die iGPU vernünftig durchgereicht werden kann.

Darum nicht mal sooo einfach zu entscheiden.

Hast dir aber ein teures Board rausgesuchte.
Rein Verbrauchstechnisvh dürften sich die CPUs nur wenig unterscheiden.

Gefühlsmäßig würde ich nen 8 Kerner verbauen. Muss es ECC sein?

ECC ist Pflicht, 2x32GB DDR4 ECC Module aus dem vorherigen Server sind sowieso vorhanden.

Die Entscheidungsgrundlage war das vorhanden sein von 10GBe Ethernet so wie IPMI.
Das Board war teuer aber kann dafür auf Deep-ITX 4 RAM Module aufnehmen.

Auf die geplante min. 5 jährige Laufzeit kann man das verschmerzen.

Gohst schrieb:
Allerdings frage ich mich ein wenig, wie viel das ausmacht.
Wenn ich meine damaligen Recherchen noch richtig im Kopf hab, dann waren das durch aus 10-20w Unterschied im niedrigen Lastbereich. Und bei 24/7-Betrieb kommt da dann schon was zusammen.

@Termy Hatte auch sowas im Kopf dass die APU's gerade im Leerlauf recht sparsam sind. PCIE Lanes haben die auf der AM4 Plattform ja gleich viel, halt nur PCIE 3.0 statt PCIE 4.0.

Zum Ryzen 4650G vs. Ryzen 3600X gibt es einen guten Artikel hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

Allerdings dürften die 5000er APUs noch mal etwas besser dastehen denke ich.

EDIT:

Laut dem CB Test vom Ryzen 4650G verhält sich der wie ein 3400G im Leerlauf.

Der CB Test vom 5600G/5700G wiederum zeigt, dass die beiden noch mal 8% weniger brauchen als ein Ryzen 3400G.

In Watt ausgedrückt sind das ca. 3W für Ryzen 5xx0G vs. Ryzen 4xx0G - irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einen Ryzen 5 Pro 5650G geholt.
Die zwei Kerne weniger sind kaum relevant und preislich lag er etwa auf dem Niveau eines Ryzen 5700X.

Hab mal gerechnet dass im Idle ca. 15W gespart werden (habe sogar Worst Case Szenarien gesehen wo es mehr war).

Das macht pro Jahr dann schon 132kw aus. In drei Jahren ist die ganze CPU komplett amortisiert alleine durch den ersparten Stromverbrauch ggü. einem Ryzen 5700X.

1772543430576.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben