AM5 Chipset für Upgrade in ~2 Jahren

Flawaffles

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich möchte mir ein kostengünstigen AMD PC zusammenstellen, der aber in ~1-2 Jahren eine aktuelle CPU und Grafikkarte tragen kann.

Es soll erstmal eine Ryzen 5 7500f werden, da ich eine 2070 hier rum fliegen habe,
die Wahl des Motherboards fällt mir aber schwer.

Die Grafik der Aktuellen AM5 Chipsets, lässt mich im Kreise drehen, weswegen ich hier folgende Sachen erfragen will:

1. PCIe5: auch wenn derzeit nur wenig dafür spricht, eine aktuelle GPU zwingend in ein PCIe5 Slot zu stecken, wird es in der zukunft doch anders ausschauen.
Heißt das, dass ich hier eher auf ein B650E, X670E oder X970E gucken sollte, da die bei "5.0 (CPU)" eine 24 stehen haben und andere entweder eine 4 oder 0 stehen haben?

2. Ram: Schaut man auf die Entwicklung des Ram-Takts, kann man (so glaube ich), davon ausgehen, das zukünftige AM5 CPUs einen höheren Takt vertragen als aktuelle.
Sollte ich also schauen, dass ich ein Board nehme, welcher in Richtung von, z.b., DDR5-8000 gehen und mir schon jetzt ein RAM dazu bestellen, der das aushällt?

Derzeit schiele ich auf ein B650E Board mit 2 x m.2 slots und 6000er CL30 RAM

Danke für jede Antwort im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich denke ein gutes B650E sollte ausreichen.
Davon ab zeigt sich recht eindeutig, dass wenn es um Gaming geht, der Ram Takt nicht wirklich relevant ist. Also sprich, wenn dein Upgrade dann irgendwann eine X3D CPU wird.

Bezüglich der CPU kannst du auch noch überlegen, ob du den Aufpreis auf einen 7700 tray in Kauf nimmst. Der hat dann direkt 8 Kerne und auch eine kleine GPU (zum Überbrücken falls irgendwann mal etwas mit der Grafikkarte ist):
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Flawaffles und Winston90
Moin
Steig ein mit dem 8400f, oder dem 7500f. Beide haben keine eigene Grafikeinheit, dies solltest du wissen.

PCIe-5.0 ist aktuell noch nutzlos, das hat man aber über 4.0 vor x Jahren auch gesagt. Letztlich weiß man es nicht, was passiert. Wobei ich die Vermutung habe, dass 4.0 noch länger aktuell sein dürfte.

Mache dir keinen Stress mit dem Ram. Kaufe 2x16GB DDR5-6000 für 80-90€ und wenn/falls die Zeit gekommen ist, tauschst du die Riegel aus und verkaufst die alten Riegel. Denn eine spätere Vollbestückung ist ohnehin essig.

Vorschlag Mainboard:
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-wifi-90-mxbr9-a0uayz-a3384356.html?hloc=de

Höherwertig:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650e-e-wifi-90mb1lt0-m0eay0-a3470794.html?hloc=de

Flawaffles schrieb:
Sollte ich also schauen, dass ich ein Board nehme, welcher in Richtung von, z.b., DDR5-8000 gehen und mir schon jetzt ein RAM dazu bestellen, der das aushällt?
Der Speichercontroller sitzt in der CPU.

Auch ein x3D skaliert auf Ram. Nicht jedes Spiel skaliert auf großen Cache. Der große Cache macht die CPU nicht schneller, er macht sie weniger häufig langsam. Denn diese Zugriffe sorgen für Latenzen und Wartezeiten.
Skaliert ein Spiel also nicht auf Cache, bringt der Ram als "Notnagel" sehr wohl etwas. Ob man deshalb extra viel Geld zusätzlich zahlen sollte, ist wieder eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flawaffles
Flawaffles schrieb:
Ja, beim Neukauf würde ich darauf achten, dass zumindest die GPU mit PCI Express 5x16 angebunden ist. Nach Möglichkeit auch ohne Line Sharing oder zumindest mit einer Line Sharing Konfiguration, bei der du dir sicher bist, dass du dich nicht in einigen Jahren darüber ärgern würdest.

Flawaffles schrieb:
Wenn du jetzt bzw in den nächsten 2-3 Wochen einen PC kaufen möchtest, dann kauf den mit einer RAM Konfiguration, die aktuell mit der von dir gewählten CPU Sinn ergibt. Leistung auf Vorrat kaufen, um vllt in 2-3 Jahren dann beim Upgrade einen Vorteil zu haben, scheint mir nicht besonders sinnvoll. Letztendlich kommt es aber auch da auf die Kostendifferenz an, die mit den verschiedenen Kaufoptionen verbunden ist.

Flawaffles schrieb:
kostengünstigen AMD PC zusammenstellen, der aber in ~1-2 Jahren eine aktuelle CPU und Grafikkarte tragen kann.
Warum möchtest du in 1-2 Jahren schon upgraden? Meinst du nicht, dass es dann vllt lohnenswerter wäre, wenn du direkt jetzt für dich passend einkaufst?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flawaffles und phm666
Burfi schrieb:
Ich denke ein gutes B650E sollte ausreichen.
Davon ab zeigt sich recht eindeutig, dass wenn es um Gaming geht, der Ram Takt nicht wirklich relevant ist. Also sprich, wenn dein Upgrade dann irgendwann eine X3D CPU wird.

Bezüglich der CPU kannst du auch noch überlegen, ob du den Aufpreis auf einen 7700 tray in Kauf nimmst. Der hat dann direkt 8 Kerne und auch eine kleine GPU (zum Überbrücken falls irgendwann mal etwas mit der Grafikkarte ist):
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html
Was definiert ein Gutes B650E Board?
Die CPU klingt intetessant. 2 Kerne mehr und höheren Takt. Lasse ich mir auf jeden fall durch den Kopf gehen, danke

Zwirbelkatz schrieb:
Moin
Steig ein mit dem 8400f, oder dem 7500f. Beide haben keine eigene Grafikeinheit, dies solltest du wissen.

PCIe-5.0 ist aktuell noch nutzlos, das hat man aber über 4.0 vor x Jahren auch gesagt. Letztlich weiß man es nicht, was passiert. Wobei ich die Vermutung habe, dass 4.0 noch länger aktuell sein dürfte.

Mache dir keinen Stress mit dem Ram. Kaufe 2x16GB DDR5-6000 für 80-90€ und wenn/falls die Zeit gekommen ist, tauschst du die Riegel aus und verkaufst die alten Riegel. Denn eine spätere Vollbestückung ist ohnehin essig.

Vorschlag Mainboard:
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-wifi-90-mxbr9-a0uayz-a3384356.html?hloc=de

Höherwertig:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650e-e-wifi-90mb1lt0-m0eay0-a3470794.html?hloc=de

Der Speichercontroller sitzt in der CPU.

Auch ein x3D skaliert auf Ram. Nicht jedes Spiel skaliert auf großen Cache. Der große Cache macht die CPU nicht schneller, er macht sie weniger häufig langsam. Skaliert ein Spiel also nicht auf Cache, bringt der Ram als "Notnagel" sehr wohl etwas.
Ob man deshalb extra viel Geld zusätzlich zahlen sollte, ist wieder eine andere Frage.
Danke für deinen Rat. Es wird 6000er. Ich schaue mir deine Vorschläge definitiv an

Winston90 schrieb:
Ja, beim Neukauf würde ich darauf achten, dass zumindest die GPU mit PCI Express 5x16 angebunden ist. Nach Möglichkeit auch ohne Line Sharing oder zumindest mit einer Line Sharing Konfiguration, bei der du dir sicher bist, dass du dich nicht in einigen Jahren darüber ärgern würdest.

Wenn du jetzt bzw in den nächsten 2-3 Wochen einen PC kaufen möchtest, dann kauf den mit einer RAM Konfiguration, die aktuell mit der von dir gewählten CPU Sinn ergibt. Leistung auf Vorrat kaufen, um vllt in 2-3 Jahren dann beim Upgrade einen Vorteil zu haben, scheint mir nicht besonders sinnvoll. Letztendlich kommt es aber auch da auf die Kostendifferenz an, die mit den verschiedenen Kaufoptionen verbunden ist.

Warum möchtest du in 1-2 Jahren schon upgraden? Meinst du nicht, dass es dann vllt lohnenswerter wäre, wenn du direkt jetzt für dich passend einkaufst?
Wie finde ich herraus, ob Lanes geshared werden?
Ist die Frage überhaupt relevant, wenn ich maximal eine M.2 4.0 anstecken will?

Ich kaufe mir jetzt keinen teuren Rechner, weil ich nicht viel Geld locker machen kann.
In max. 2 Jahren bin ich aber mit meiner Ausbildung durch und dann siehts, hoffentlich, besser aus.

Flawaffles schrieb:
Wie finde ich herraus, ob Lanes geshared werden?
Das steht bspw bei Geizhals. Wenn du dich für ein MB entschieden hast, würde ich zur Sicherheit aber auch noch im Benutzerhandbuch zum MB nachsehen. Da steht das nämlich in jedem Fall und bei Geizhals gibt es selten Fehler in den dort stehenden Infos.

Flawaffles schrieb:
Ich kaufe mir jetzt keinen teuren Rechner, weil ich nicht viel Geld locker machen kann.
In max. 2 Jahren bin ich aber mit meiner Ausbildung durch und dann siehts, hoffentlich, besser aus.
OK, das ist nachvollziehbar. Dann kann man das durchaus so machen.
Ergänzung ()

Flawaffles schrieb:
Ist die Frage überhaupt relevant, wenn ich maximal eine M.2 4.0 anstecken will?
Guter Punkt und im Prinzip hast du damit Recht. Aber je nach Mehrkosten bzw Ersparnis würde ich bei einem Neukauf schon versuchen auf PCIe 5.0 bei den GPU und m.2 zu achten. .... Wie gesagt... Je nach Kosten.

Solange du aber eine PCIe 4.0 m.2 eingebaut hast, bringt es die tatsächlich keinerlei Mehrwert, dass das Board theoretisch auch PCIe 5.0 unterstützt.

Aktuell ist es auch so, dass der Vorteil von PCIe 5.0 gegenüber 4.0 bei den GPUs praktisch nicht vorhanden ist, solange man in beiden Fällen eine x16 Anbindung hat (und der VRAM nicht komplett ausgelastet ist!). Auch der Unterschied zwischen 5.0x16 und 3.0x16 liegt nur bei 1-5%. Persönlich würde ich es bei einem Neukauf aber mitnehmen wollen... Auch wenn ich da vllt irrational Wert drauf lege.

https://gamersnexus.net/gpus/nvidia-rtx-5090-pcie-50-vs-40-vs-30-x16-scaling-benchmarks

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/33.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Guck beim 6000er RAM bitte, dass Du einen CL30-36-36-76 nimmst. Ist nicht viel teurer als deutlich langsamerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Flawaffles
Winston90 schrieb:
Das steht bspw bei Geizhals. Wenn du dich für ein MB entschieden hast, würde ich zur Sicherheit aber auch noch im Benutzerhandbuch zum MB nachsehen. Da steht das nämlich in jedem Fall und bei Geizhals gibt es selten Fehler in den dort stehenden Infos.

OK, das ist nachvollziehbar. Dann kann man das durchaus so machen.
Ergänzung ()

Guter Punkt und im Prinzip hast du damit Recht. Aber je nach Mehrkosten bzw Ersparnis würde ich bei einem Neukauf schon versuchen auf PCIe 5.0 bei den GPU und m.2 zu achten. .... Wie gesagt... Je nach Kosten.

Solange du aber eine PCIe 4.0 m.2 eingebaut hast, bringt es die tatsächlich keinerlei Mehrwert, dass das Board theoretisch auch PCIe 5.0 unterstützt.

Aktuell ist es auch so, dass der Vorteil von PCIe 5.0 gegenüber 4.0 bei den GPUs praktisch nicht vorhanden ist, solange man in beiden Fällen eine x16 Anbindung hat (und der VRAM nicht komplett ausgelastet ist!). Auch der Unterschied zwischen 5.0x16 und 3.0x16 liegt nur bei 1-5%. Persönlich würde ich es bei einem Neukauf aber mitnehmen wollen... Auch wenn ich da vllt irrational Wert drauf lege.

https://gamersnexus.net/gpus/nvidia-rtx-5090-pcie-50-vs-40-vs-30-x16-scaling-benchmarks

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/33.html
Alles klärchen! Es wird ein B650E, Dankesehr!
t3chn0 schrieb:
Guck beim 6000er RAM bitte, dass Du einen CL30-36-36-76 nimmst. Ist nicht viel teurer als deutlich langsamerer.
Ich bekomme 32GB G-Skill 36-36-36-96 bei 6000 MHz geschenkt. Hoffe die sind trotzdem zu gebrauchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Flawaffles schrieb:
Ich bekomme 32GB G-Skill 36-36-36-96 bei 6000 MHz geschenkt. Hoffe die sind trotzdem zu gebrauchen :D
Ja, das ist auf jeden Fall in Ordnung, vor allem da er Geschenkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Flawaffles schrieb:
Ich bekomme 32GB G-Skill 36-36-36-96 bei 6000 MHz geschenkt.
Wurde das Geschenk heute erst im Tagesverlauf bekannt? Denn andernfalls verstehe ich die eingangs gestellte Frage nicht wirklich 🧐

Siehe @Winston90 - reicht natürlich.

Klar, das ist auch noch vollkommen in Ordnung. Geschenkt ist es perfekt =). Den bekommt man sicherlich auch händisch noch auf 32 runter, ohne was an der Spannung ändern zu müssen.

RAM in Mittelklasse ist so billig, da macht man wenig falsch und wenn, dann kostet der nächste 32 GB a-die auch nur 60€ gebraucht.

Flawaffles schrieb:
2. Ram: Schaut man auf die Entwicklung des Ram-Takts, kann man (so glaube ich), davon ausgehen, das zukünftige AM5 CPUs einen höheren Takt vertragen als aktuelle.

Beim Takt und Leistung des RAM kommts in folgender Priorität/Reihenfolge auf die Komponenten an:
  1. die CPU (und hier vor allem dem integrierten Speichercontroller)
  2. der RAM
  3. ... ... ... dann kommt ganz lang nichts
  4. das Mainboard
Vergiss den ganzen Krampf mit 8000+ MT/s - bei AMD macht aktuell 1:1 in den 6000ern am meisten Sinn.
Ich beobachte viel Getune mit den 8000ern und da ist ganz selten einer messbar schneller als starke 6000er Settings. Das ist für ne Kaufentscheidung für mich also aktuell kein Kriterium.

Zwirbelkatz schrieb:
Wurde das Geschenk heute erst im Tagesverlauf bekannt? Denn andernfalls verstehe ich die eingangs gestellte Frage nicht wirklich 🧐

Siehe @Winston90 - reicht natürlich.
Ne, das steht schon länger fest.
Die Frage hatte einen anderen Zweck.

Ich wollte jedenfalls nicht für Verwirrung sorgen.
Ich bin wirklich dankbar für die ganzen Antworten!

Edit: oh, tatsächlich. Ich hab ein völlig falsches Szenario gebaut im Anfagsthread! SORRY!

ApolloX30 schrieb:
RAM in Mittelklasse ist so billig, da macht man wenig falsch und wenn, dann kostet der nächste 32 GB a-die auch nur 60€ gebraucht.

Beim Takt und Leistung des RAM kommts in folgender Priorität/Reihenfolge auf die Komponenten an:
  1. die CPU (und hier vor allem dem integrierten Speichercontroller)
  2. der RAM
  3. ... ... ... dann kommt ganz lang nichts
  4. das Mainboard
Vergiss den ganzen Krampf mit 8000+ MT/s - bei AMD macht aktuell 1:1 in den 6000ern am meisten Sinn.
Ich beobachte viel Getune mit den 8000ern und da ist ganz selten einer messbar schneller als starke 6000er Settings. Das ist für ne Kaufentscheidung für mich also aktuell kein Kriterium.
Verstehe. Meine Frage hat ja darauf abgezielt, wie es wohl in einem Jahr+ aussieht, ob dann noch der sweetspot auf 6000 stehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ergibt Sinn. Ich denke auch deshalb, da du annahmst, das Mainboard wäre für die Speichergeschwindigkeit entscheidend. Das ist es letztlich nur ein Stück weit.

Mit einem guten B650E, oder einem guten B850 triffst du jedenfalls eine solide Wahl. Den geschenkten Ram nutzt du erst mal. Solltest du überhaupt in x Jahren die CPU tauschen, stöber durch die dann aktuellen Tests. Da steht in der Regel drin, ob die CPU von 2027 einen Takt von bspw. DDR5-8000 schafft, oder nicht.

Beziehungsweise ohne internen Teiler mit DDR5-6400 oder 6600. Keine Ahnung, ob auf AM5 noch große Sprünge möglich sein werden. (Der 8000er-Takt läuft ja nicht 1 zu 1; ein weiteres Thema)

• Gefällt mir
Flawaffles schrieb:
Meine Frage hat ja darauf abgezielt, wie es wohl in einem Jahr+ aussieht, ob dann noch der sweetspot auf 6000 stehen wird.
Das kommt auch immer auf die Preisentwicklung und genutzte Hardware an, wann sich was lohnt.

Und was wäre, wenn jetzt jemand sagt, dass 6400 der "Sweet Spot" sei (was auch immer das genau bedeutet)? Lässt du den 6000@CL36 dann liegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und Flawaffles
Zuletzt bearbeitet:
Flawaffles schrieb:
Verstehe. Meine Frage hat ja darauf abgezielt, wie es wohl in einem Jahr+ aussieht, ob dann noch der sweetspot auf 6000 stehen wird.
Wer weiß das schon, aber darum gehts nicht. AM5 ist in nem Jahr auch noch aktuell und daher wird sich beim RAM vermutlich nichts wersentliches tun. Dass wir in nem Jahre bei 10000 sein werden und 6000er keine Chance mehr haben, das sehe ich nicht.
Zudem, wer beim RAM ganz vorne mit dabei sein will, geht auf Intel.

@ApolloX30 Ich bin, von Natur aus, sehr unsicher und brauche manchmal einfach eine Bestätigung

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Zurück
Oben