Amazfit GTS 2 mini Smartwatch bei Aldi für 66 Euro

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Habe mir gestern die Smartwatch Amazfit GTS 2 mini geholt, die es diese Woche bei Aldi für 66 Euro gibt.

Ist meine erste Smartwatch, habe mich bisher noch wenig mit dem Thema beschäftigt. Habe daher einige Fragen:

Für die Blutsauerstoffmessung verlangt die Watch dass sie eng anliegt (Band straffen!), dass man den Arm waagrecht auf den Tisch legt und die Uhr selbst auch genau waagrecht liegt. Je nachdem wie genau ich mich an die Vorgaben halte kriege ich Ergebnisse von 95 bis 100, wobei 100 mit Abstand am häufigsten gemessen wird. Auch wenn ich die Messung wiederhole ohne Arm oder Uhr auch nur im Geringsten zu bewegen schwanken die Ergebnisse etwas.

Ist das normal? Kann 100 wirklich stimmen?
 
Hallo,
75 -100 sind der Normale Wert. Ich gehe mal davon aus, dass eine 66 € Smartwatch nicht unbedingt für diesen Medizinischen Zweck ausreichend ist und daher auch keine verläßlichen Werte sich daraus ableiten lassen können.
 
O.K. vielen Dank euch beiden.

Die Uhr misst auch den Stress. Wie zur Sauerstoffmessung soll man dazu den Arm auflegen und die Uhr horizontal halten. Aktuell - vorm PC - misst die Uhr da 13.

Die zugehörige App (von Zepp) zeigt mir aber aktuell einen Stress von 82 an, der als hoch bezeichnet wird. Ich vermute mal das ist ein Durchnittswert über einen gewissen Zeitraum. Allerdings hatte ich seit gestern nicht wirklich irgendwelchen Stress. Und länger habe ich die Uhr noch gar nicht.

Weiß einer was dieser Stressmessung zugrunde liegt, wie die funktioniert?
 
Keine Ahnung und sry, dass ich dir nur die Google-Suche hinwerfe. Oben bei der Sättigung sollte Google als Beleg/Quelle gelten. Wegen des Stresslevels musste ich aber raten und tatsächlich Google bemühen.

Die Sauerstoffsättigung ist ein konkreter, realer Messwert. Stresslevel ist nicht wirklich gemessen sondern wird über andere Werte abgeleitet und als Stress interpretiert.
https://www.google.com/search?q=stressniveau+messen
Ich gehe davon aus, dass auch Mannschaftssport auf dem Spielfeld als Stress angezeigt werden könnte. Dabei wechselt die Herzfrequenz durch die körperliche Betätigung, der Hautwiderstand ändert sich durch Schweiß usw. Das ist dann eher "positiver Stress".
 
Sauerstoffmessung ist ein "Gimmick" der sagt dir genau..nichts. Einfach getrost "vergessen". Streßlevel wird sehr wahrscheinlich über Puls ermittelt und da naja, sind die Werte auch eher als Anhaltspunkt zu nehmen.

Grundsätzlich sind solche Produkte nicht schlecht und geben auch Anhaltspunkte aber diese Uhren haben mit "medizinischer" Genauigkeit nichts zu tun. Muss man halt wissen.

Also wenn jemand wirklich genaue Werte braucht z.b. schon einmal einen Herzinfarkt hatte etc. dann muss man ganz andere Teile kaufen.
 
Ja gut, dass solche Produkte keine medizinische Genauigkeit haben war mir schon klar.

In der Tat mache ich einen Mannschaftssport der den Puls manchmal extrem nach oben treibt: Unterwasser-Rugby! Und tatsächlich habe ich gestern abend auch gespielt. Aber dabei wäre die Uhr sehr hinderlich, daher habe ich sie abgenommen. Diese Pulsspitzen kann sie also gar nicht mitbekommen haben.
 
Zurück
Oben