Amazon: "amazon.de, Maßnahme erforderlich: Anmelden"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lhuff

Gast
Mahlzeit,

immer wenn ich mich bei Amazon.de einlogge erhalte ich folgende E-Mail:

Name,
Jemand hat sich bei Ihrem Konto angemeldet.

Wann: Mar 11, 2022 04:19 PM Central European Time
Gerät: Google Chrome Windows (Desktop)
In der Nähe: Lower Saxony, Germany
Wenn Sie das waren, können Sie diese Nachricht ignorieren. Andernfalls lassen Sie es uns bitte wissen.
Ist es sicher, diesem Link zu folgen?

Links in dieser E-Mail beginnen mit „https://www.amazon.de“. Sie können unseren Link unten immer in einen Browser einfügen, um die Seite anzuzeigen.

Ich meine vergleichbares auch von Ebay zu erhalten. Kann man das abschalten?
 
Du willst eine Schutzfunktion deaktivieren?
Die Mail bekommt man ja meist, wenn die IP aus einer anderen GEO-Ecke kommt.
Nutzt Du evtl. VPN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, madmax2010, Kleiner69 und 2 andere
lhuff schrieb:
Wenn Sie das waren, können Sie diese Nachricht ignorieren. Andernfalls lassen Sie es uns bitte wissen.
Einfach löschen und gut ist. Wenn du die Mail mal bekommst wenn du dich nicht gerade angemeldet hast wirst du glücklich sein sie zu bekommen.

Hier gibt es fast jeden Tag Threads im Sinne von "Hilfe mein Steam/Netflix/Amazon/Epic/Coinbase/sonstwas Account wurde gehackt [lies: Mein Passwort war zu doof] und meine 5000 Euro Bibliothek ist futsch, was mache ich jetzt!?11!1". Es sollte dir eine halbe Sekunde wert sein, dein Risiko so einen Thread posten zu müssen zu minimieren.

Wenn das wirklich keine Option ist kannst du dir eine Filterregel erstellen, die genau diese Mails als gelesen markiert und in einen anderen Ordner verschiebt. Dann bist du die Benachrichtigungen los und kannst im Notfall immernoch drauf zugreifen. Ob das im Vergleich zu "einfach löschen" insgesamt Zeit spart oder du die sechs Minuten nie wieder siehst ist eine individuelle Abwägung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Looniversity schrieb:
Dann bist du die Benachrichtigungen los und kannst im Notfall immernoch drauf zugreifen.
Und was bringt mir das dann, wenn mir die Benachrichtigung nicht ins Gesicht poppt? Dann kann ich sie auch direkt deaktivieren. Nein. Das ist keine Empfehlung. Einmal den Löschen-Button betätigen, wenn man sich bei Amazon eingeloggt hat, tut eigentlich nicht weh.
 
vermutlich hast du im Chrome die Cookies von Amazon (und ebay) blockiert oder gelöscht?
jetzt kann sich Amazon nicht merken, dass das ein bekanntes Gerät ist und schickt dir jedes Mal die Warnung.

kann man machen. Nur speichert Amazon eh alles über dich nach dem Login, ob du nun die Cookies abweist oder nicht, macht Sicherheits- und Datenschutztechnisch keinen wirklichen Unterschied.

eine 2FA hast du ja wohl bei Amazon drinnen (ich weiß gar nicht, ob das inzwischen nicht Pflicht ist)?
 
Moin,
mein Passwort ist sicher. Ich nutze kein VPN. Ich logge mich nur von einem einzigen PC zu Hause ein. Die E-Mails landen bereits im Spam-Ordner. Es nervt dennoch. 2FA lehne ich grundsätzlich ab. Sorry, aber wo kommen wir denn da hin? Ich mein, wenn sich jemand meinem Account zu Eigen macht, kann ich eh nicht reagieren, weil ich maximal alle 2 Tage meine E-Mails prüfe. Smartphone hab ich nicht.
 
Das ist jetzt nicht böse gemein, aber deine Einstellung ist sehr naiv und leichtsinnig.

Ich spreche leider aus Erfahrung, denn mir ist es bereits mehrfach passiert dass meine Accounts gekapert wurden. In der Regel haben die es auf meinen Ebay-Kleinanzeigen Account abgesehen. Meinen Steam AC haben die aber auch schon geklaut.

Also für mich ist 2FA mittlerweile Pflicht. Wenn möglich mach ich sogar 3FA. Das mache ich dann bei besonders Sensiblen ACs wie Binance z.B.
 
Um es zu unterstreichen. Da wo 2FA angeboten wird, sollte man es zwingend nutzen. Wünschenswert wäre, wenn die Anbieter einem da keine Wahl mehr lassen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
@lhuff
2FA ist heutzutage zwingend notwendig, weil fast täglich Passwörter von Unternehmen geklaut oder auf andere Wege beschafft werden.
Damit das Passwort wertlos wird, braucht man einen zweiten Faktor. Das verringert das Risiko enorm.

Mit Power Automate von Microsoft kannst du die E-Mails auf Inhalt prüfen und direkt löschen, verschieben, archivieren, etc.
Das ist kostenloser Teil von Microsofts Paket, wenn du Outlook oder OneDrive oder Office oder ToDo oder Teams, etc. nutzt.
Ansonsten geht es auch (komplizierter) mit AutoHotKey, Bash, etc. vielleicht gibt es auch eine Google Lösung, aber diese ist mir nicht bekannt.
 
lhuff schrieb:
Moin,
mein Passwort ist sicher.

Ja, moin, das haben schon andere gesagt und zack war das PW weg. Wie lange man ausprobieren muss, bis man erraten hat, ist unerheblich, wenn man es Dir klaut.

lhuff schrieb:
Es nervt dennoch. 2FA lehne ich grundsätzlich ab. Sorry, aber wo kommen wir denn da hin?

Völlig unverständlich. Einer der wenigen Möglichkeiten sich abzusichern und da frag ich mich eher, wohin man kommt, wenn man das nicht nutzt,

Aber halten wir nochmal fest -
Du nutzt die Datenkrake Chrome (Gerät: Google Chrome Windows (Desktop))
Gehst bei dem Einkaufs- und Verhaltensanalytiker Amazon shoppen.
Willst kein 2FA
Und nimmst an dein PW ist sicher....

Hier die Lösung zu Deinem "Info-Problem".

Geh nach Amazon > Auf Dein Konto.
E-Mail-Benachrichtigungen, Nachrichten, Anzeigen und Cookies >
Kommunikationseinstellungen >
E-Mail-Einstellungen >
und dort hinterlegst Du einfach ne Mail-Adresse, die Du getrost ignorieren kannst.

Und wenn Dein Konto irgendwann mal gehackt wurde, mach Dir einen neuen CB Account, auf soviel Ablehnung zur Sicherheit, will Dir bestimmt keiner mehr helfen.
 
Jo moin,
ich hab ja nur gefragt. Die Mühe, um mich aufzuklären, hätte man sich sparen können. Danke für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben