Amazon.de: Erst defektes Gerät geliefert, dann Gewährleistungsanspruch nicht erfüllt

Takoru

Lieutenant
Edit: Problem sehr zufriedenstellend gelöst. Top Amazon! (Konreteres dazu in Post #8)

Hallo,

Am 28. November 2012 habe ich bei Amazon.de einen Kaffeevollautomaten "Philips Saeco HD8753/95" erworben.

Als ich diesen erhielt und auspackte merkte ich, dass es sich bereits um ein Gebrauchtgerät handelte: Kratzer und Fingerabdrücke waren stark sichtbar. Sowas habe ich bei Amazon noch nie erlebt. Das Gerät wurde zudem in einem nicht Amazon üblichen Karton geliefert: Der Karton war doppelt so groß wie er hätte sein müssen und er war nicht beschriftet (normalerweise mit Amazon-Logos beschriftet).

Noch schlimmer war allerdings, dass der Kaffeevollautomat einen Defekt aufwies: Die Milchkanne wurde von dem Gerät nicht erkannt, ergo kein Capuccino.

Daraufhin habe ich noch am selben Tag bei Amazon angerufen und man sagte mir, sie würden die Maschine austauschen, gegen eine neue. Ich sagte nochmals ausdrücklich, dass ich keine Rückerstattung sondern eine andere Maschine will. Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass der Defekt überprüft wird und man sich dann bei mir meldet. Können sie den Defekt nachweisen, wird selbstverständlich ein Austauschgerät zugesendet.

Es lag eindeutig ein Grund für die Mängelhaftung vor und innerhalb von 2 Jahren habe ich die Möglichkeit, eine Reparatur oder ein Austauschgerät zu verlangen, wenn das Gerät defekt ist und der Fehler des Geräts nicht von mir verursacht wurde.

Nun habe ich heute, am 07.12.12, eine E-Mail von Amazon bekommen: Wir erstatten Ihnen den Kaufpreis.
Das wollte ich aber nicht, weil ich die Kaffeemaschine ca. 100€ billiger dank dem Cybermonday erworben habe.

Nun gab es nochmals Rücksprache mit Amazon, telefonisch: "Da kann ich leider nichts ändern, das ist jetzt halt so. Dann lief da eben was schief." Der Mitarbeiter wurde während des Gesprächs stumm und wiederholte sich mehrfach. Auch auf meine Rückfrage, ob er nicht mit jemandem sprechen können, der zu diesem Fall mehr sagen kann als er, sagte er nichts.
Man sagte mir, dass ich mit der Rückerstattung leben muss und keine Möglichkeit habe, ein Austauschgerät zu bekommen, da die Gutschrift bereits raus ist.

Ich finde, dass das eine absolute Frechheit ist. Erst der schreckliche Zustand des Geräts und dann dieses Fehlverhalten bei der Gewährleistung.

Wie kann ich nun weiter vorgehen? Ich gebe mich damit keinesfalls zufrieden. Bei Amazon selbst erreiche ich niemanden, der wohl etwas ändern könnte.
Hier sehe ich auch das Problem von einem riesigen Konzern wie Amazon: Man kann einfach nicht zu den Leuten durchdringen, die etwas zu sagen haben, da alles automatisiert abläuft.

Edit: Soeben bekam ich eine Mail von Amazon in der mir der Support-Mitarbeiter des heutigen Telefonats mitteilt, dass er nicht nachvollziehen kann, dass ich diese Vereinbarung mit seinem Kollegen hatte.

Ich bin einfach nur sprachlos...

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Schilderung bist du im Recht.

Wenn sich das Gegenüber also weigert, einen berechtigten Anspruch zu erfüllen, dann ggf. eine Verbraucherzentrale oder einen Anwalt aufsuchen.

Leider habe ich keinen Nachweis für die Korrespondenz, da diese telefonisch erfolgte. Sowohl mit dem ersten, wie auch mit dem zweiten Mitarbeiter. Genau hier sehe ich das Problem, nicht gegen Amazon anzukommen. :(

Also auf Lager hat anscheinend Amazon das Produkt!
Lasse dir das nochmal schriftlich geben? Das Amazon keine Ersatzlieferung durchführt, sondern eine Gutschrift!

Ohne einen Anwalt wird es schwierig, sofern du keinen anderen MA von Amazon, an die Strippe bekommst, der doch deinen Wunsch umsetzen kann!

Ich rufe da später nochmals an, in der Hoffnung einen anderen Support-Mitarbeiter zu erwischen. Dann schildere ich das nochmals und sage, dass ich Ihnen die Gutschrift selbstverständlich zurück überweise, ich allerdings mein Austauschgerät nach wie vor verlange.

Takoru schrieb:
Hier sehe ich auch das Problem von einem riesigen Konzern wie Amazon: Man kann einfach nicht zu den Leuten durchdringen, die etwas zu sagen haben, da alles automatisiert abläuft.

Das ist nicht ein Problem von einem riesigen Konzern wie Amazon, sondern der Nachteil der Online-Käufe!

Takoru schrieb:
Edit: Soeben bekam ich eine Mail von Amazon in der mir der Support-Mitarbeiter des heutigen Telefonats mitteilt, dass er nicht nachvollziehen kann, dass ich diese Vereinbarung mit seinem Kollegen hatte.

Ich bin einfach nur sprachlos...

Für die Zukunft, immer bei einer Reklamation, die online abläuft, die abgemachten Sachen, per Mail nochmal zu schicken lassen

Lasse dir nochmal das schriftlich zu kommen, warum Amazon eine Gutschrift erstellt, obwohl ein Austausch gewünscht wurde!

Widersprich erstmal der Gutschrift und sag das du gerne das Gerät in Rahmen deiner Gewährleistung hättest. Alles schriftlich und per Einschreiben. Wenn das nicht hilft muss du eben Zur Verbraucherzentrale oder einem Anwalt.

Der andere Support-Mitarbeiter arbeitet gerade an einer vielversprechend klingenden Lösung, ich melde mich gleich nochmal.

Edit: Dieser Support-Mitarbeiter war kompetent, kein Vergleich zu dem vorherigen. Er hielt direkt Rücksprache und es kam zu einer sehr guten Lösung: Ich sollte die Kaffeemaschine neu bestellen und man korrigierte mir den Preis nach unten, zum selben Preis wie bei Cybermonday.

Damit passt für mich alles. Gut gelöst, ich bin zufrieden. :)

Edit: Hammer! Als Aktion gibt es seit dieser Woche einen 50€ Gutschein mit drauf, wenn man die Kaffeemaschine bestellt. Jetzt war sie sogar nochmal 50€ günstiger als beim Cybermonday für mich! Damit hätte ich nicht gerechnet, nice!

Edit: Könnte ein Mod bitte dem Thread-Titel ein [GELÖST] hinzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben