Das dürfte vor allem daran liegen, dass in Zeiten von KI (die ja auch auf AWS-Infrastruktur läuft) jeglicher Urheber- und Kopierschutz flöten gegangen ist. Ich bin überzeugt, das ist der einzige Grund für Amazon – da haben sie sich einfach selbst kräftig ins Bein geschossen.
Nie war es einfacher, sich auf anderem Wege normale .ebup-Dateien des gewünschten Buches kostenlos ohne Anmeldezwang im Internet zu finden (nicht, dass ich es gutheiße, die Autoren leiden natürlich darunter). Nie gab es mehr Hardwareauswahl an besseren Kindle-Alternativen.
Was das vor allem bedeutet, ist, dass immer weniger Autoren mit ihren Werken Geld verdienen werden. Die, die es können, werden dafür fürstlich entlohnt. Und zwar nicht über Buchverkäufe, sondern über Filmrechte oder durch die Aufnahme in den erlauchten Kreis der gut bezahlten Drehbuchautoren für Netflix, Amazon und Hollywood. Denn noch ist es nicht möglich, mithilfe eines Prompts am heimischen Schreibtisch einen 2-stündigen Blockbuster zu erstellen, den man auch wirklich konsumieren möchte und der nicht aus emotional abstoßendem AI-Slop besteht.
Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass Netflix/Amazon/Hollywood einfach jedes vielversprechende Schriftwerk nehmen und durch eine KI jagen werden, um durch das entstandene Werk überhaupt keine Filmrechte an irgendwen abtreten zu müssen.
Vor kurzem habe ich was Treffendes gelesen:
AI will save humanity by destroying (social) media as everyone starts to realize "nothing (online) is real anymore".
Dann gehen die Leute wieder ins Theater, auf Konzerte mit echten Künstlern auf der Bühne (sorry Gorillaz, war eine andere Zeit damals), und die Bezeichnung "bestätigter/gesichter Live-Act" auf Programmführern wird zum hoch bezahlten Zugpferd der Aufmerksamkeit und des Respekts.
Der Wert echter haptischer Kunst wird wieder steigen, zumindest so lange, bis die Roboter endlich eine Spülmaschine einräumen können. Bücher der Belletristik sind leider "nur" Kunst in Textform und damit in heutiger Zeit zu leicht zu fälschen, aber im Laufe der Geschichte ist immer irgendeine Kunstform auf der Strecke geblieben und zu späterem Zeitpunkt wieder zurückgekommen (ich meine dich, "Korbflechterei").
Da bin ich gespannt, vielleicht gibt es ja irgendwann in ferner Zukunft eine Art Siegel für menschliche Ideen/Gedanken – hoffentlich nicht gesteuert über ein Musk’sches Implantat …