Amazon Echo: Einrichtung funktioniert nicht nach Routerwechsel auf Fritzbox 7590

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe mir einen neuen Router (Fritzbox 7590) gekauft, und ich bekomme meinen Echo (2. Generation) absolut nicht ans laufen, egal wie oft ich ihn zurücksetze und erneut versuche. Es hakt immer an der gleichen Stelle.

Es leuchtet der Ring Orange und Alexa teilt mir mit, dass es nun im Einrichtungsmodus ist. Ich gehe in die App, und werde aufgefordert in das WLAN von Echo zu wechseln, was ich tue. Dies wird mit dem Hinweis, dass ich verbunden bin von Alexa quittiert und ich soll die Einrichtung in der Alexa App fortsetzen. Und da hakt es nun, in der App bleibt es weiterhin dabei stehen, dass ich mich mit dem WLAN vom Echo verbinden soll, obwohl ich das längst getan habe.

Habe schon etliche Versuche hinter mir, App neu installiert etc., bisher alles erfolglos.

Irgendwelche Ideen was ich mal noch testen könnte?
 
Das ist es leider auch nicht, auf den Hinweis bin ich schon auf den amazon Hilfeseiten gestoßen.
In einem Forum bin ich auch darauf gestoßen, dass es zu Problemen kommen kann wenn das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN die gleiche SSID haben.

Daher habe ich das eben testweise auch mal geändert, hat aber leider nichts gebracht.
 
elknipso schrieb:
Das ist es leider auch nicht, auf den Hinweis bin ich schon auf den amazon Hilfeseiten gestoßen.
In einem Forum bin ich auch darauf gestoßen, dass es zu Problemen kommen kann wenn das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN die gleiche SSID haben.

Daher habe ich das eben testweise auch mal geändert, hat aber leider nichts gebracht.

Hast du den Echo auch mit dem 5Ghz WLAN verbunden? Bei mir zickt es auch mit 2,4 Ghz.
 
Das Klingt ja eher nach einem Problem zwischen Echo und deinem Telefon, denn eine Verbindung zwischen Echo und dem Router ist an der hackeligen Stelle ja weder vorhanden noch angestoßen und das Telefon hängt via Adhoc am Echo, dh. der Router ist hier komplett aus dem Spiel. Ggf mal die App frisch installieren, wobei es daran nicht liegen sollte.
 
Denke auch, dass es ein Problem zwischen 2,4 und 5 Ghz netz ist. Stelle sicher, dass beide Geräte im gleichen Wlan-Netz sind. Die Fritze kann ja beides und schiebt die Geräte je nach Empfangsstärke hin und her.
Was an sich eine gute Sache ist, kann bei solchen Einrichtungsvorgängen zu Problemen führen.
 
Kurze Frage an alle Antwortgeber über mir: Habt ihr den Post überhaupt gelesen oder einfach nach den Stichwörtern Echo und Fritzbox Standardantworten ausgegraben?

Das Problem ist das Adhoc-WLAN des Echo mit dem das Handy verbunden ist, diese Verbindungsrückmeldung zwar vom Echo kommt, aber nicht in der App am Telefon landet. Da ist die Fritte und 2,4/5 Ghz WLAN völlig außen vor.
 
riff schrieb:
Das Klingt ja eher nach einem Problem zwischen Echo und deinem Telefon, denn eine Verbindung zwischen Echo und dem Router ist an der hackeligen Stelle ja weder vorhanden noch angestoßen und das Telefon hängt via Adhoc am Echo, dh. der Router ist hier komplett aus dem Spiel. Ggf mal die App frisch installieren, wobei es daran nicht liegen sollte.

Die App habe ich auch schon neu installiert, hat nichts gebracht. Danach das gleiche Spiel nochmal, und dieses mal den Cache und die Daten der App gelöscht, hat leider ebenfalls nichts gebracht.

So langsam gehen mir die Ideen aus :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Zurück
Oben