Amazon Echo -> IFTTT -> Pushover -> Raspberry PI weiterverarbeiten

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe mir mit dem Amazon Sale den Echo Dot für die 30€ gekauft und bin begeistert.
Bin aber noch nicht ganz mit der Automatisierungs Mechanik zu frieden.

Ich will z.B. mit "Alexa trigger PC einschalten" meinen PC anschalten lassen.

Wake on Lan funktioniert ja schon einwandfrei, aber IFTTT kann aber z.B. nur über Pushover Nachrichten verschicken.
Das ist auch gut, aber wie soll ich ohne Programmieraufwand dieses Signal weiterverarbeiten. Ich will es nicht über mein Handy laufen lassen.

Also war meine Idee, das ich doch dafür meinen Raspberry PI verwenden kann.

Ich habe aber leider noch keine Programme gefunden, die solche Tigger verwerten (können).

Wie macht Ihr (Ihr Smart Home/Alexa verwender) das ?

Danke für eure Hilfe.
 
ich habe auf dem RasPi FHEM und HA-Bridge laufen.
so wie ich das verstehe würde dir schon HA-Bridge ausreichen. Das ist eine Software Emulation einer Philips HUE Bridge die direkt vom Echo erkannt wird. Da kann man dann beliebige "virtuelle" Geräte einrichten, per Echo Sprachbefehl schalten und nahezu beliebige Aktionen ausführen lassen. Hier müsstest du ein WoL tool aufrufen. Ich leite solche Dinge als HTTP Request an FHEM weiter und dort gibt es ein WoL Modul.
 
Zurück
Oben