Amazon Fire TV Ruckelfrei streamen lassen [Netzwerkaufbau]

belajboy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich bin nun seit Veröffentlichung des Amazon Fire TVs, Besitzer des Gerätes. Das Streamen von Prime Videos funktioniert an sich einwandfrei. Nach der Installation von XBMC zeigt sich jedoch ein häufiges Stoppen und Puffern der mkv Datei. Gelegentlich nur alle paar Minuten, oft jede Minute und ganz selten läuft die Datei mal beinahe Pufferfrei durch.

Die Filme sind im 720p Format.

Den Übeltäter hatte ich eigentlich schnell im WLAN ausgemacht, durch das der Fire TV mit dem Netzwerk verbunden ist.

Da ich mir jedoch nicht ganz sicher bin, möchte ich den Aufbau hier aufzeigen und nach der besten Lösung suchen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Basis ist eine Fritzbox 7362SL.

An die Fritzbox ist per CAT5 Patchkabel der Hauptrechner angeschlossen. Dort habe ich die Ordner per Netzwerkfreigabe zur Verfügung gestellt im Netzwerk.

Der Fire TV ist das Zimmer selber und einen Flur entfernt. Luftlinie um die 7-8 Meter, dazwischen ein dickeres Mauerwerk.

Neben dem Fire TV sind in der Regel zwei iPhones im WLAN eingeschaltet, die aber keine großartigen Pushaktionen durchführen. (Falls dass die Verbindung ins Netzwerk überhaupt beeinträchtigen würde).

Ich habe nun geplant, ein geschirmtes CAT6 Patchkabel von der Fritzbox bis zum Fire TV zu verlegen. Zum einen aufgrund des Fire TVs, zum anderen aufgrund der dort stehenden PlayStation 3. Damit hätte ich für zwei Geräte eine sichere Verbindung (plus Gigabit Switch).

Wird diese Maßnahme nun reichen? Wie sieht es aus, wenn ich eine externe Festplatte an die Fritzbox anschließe und von dort aus die Dateien streame? Ist das "schneller" als die Netzwerkfreigabe über den PC?

An sich definitiv erstmal stromsparender, das ist mir klar :-)

Gibt es weitere Einstellungen die ich vornehmen kann um das Streamen zu garantieren? Ich möchte auch 1080p Filme ruckelfrei abspielen können und erhoffe mir das durch die Kabelverbindung.

Bei der PS3 ist dieses Problem mithilfe des Media Servers noch viel schlimmer als beim Fire TV, denke aufgrund der Codierung.

Ich bedanke mich vielmals im Voraus!

Mit einem LAN Kabel werden die Probleme weg sein, ja.

Bei mir klappts auch via WLAN. Du kannst ja in der FritzBox sehen, wie schnell sich Dein Fire TV verbindet. Bei mir sind es ~120 MBit.

Und ja, auch eine USB HDD an der FritzBox reicht aus. Für 720p. Die FritzBox ist zwar langsam, aber 3-5 MB / sec schafft sie auch und das reicht aus für HD Material. Ich habe auch mal testweise die FritzBox als NAS fürs Fire TV mit XBMC genutzt. Da funktionieren auch 10 GB große 1 1/2 Stunden MKV Videos. Ist ja quasi eine leichte Rechnung. Wie viel MB / sec muss übertragen werden, wenn Film XY mit AB GB gestreamt werden soll.

Also bei mir hat sich das Problem gelöst als ich den FireTV in das 5Ghz Netz der Fritzbox gehängt habe. Aber mit dem Kabel sollte es super laufen. Aber bitte im FritzOs gucken das der Port auf Highspeed steht.

Hi,
Erstmal sehr gut, dass Du ein Netzwerkkabel legen möchtest und nicht mit Dlan und Konsorten planst. Das würde Dich nämlich nicht weiterbringen. Mit dem Cat6 Kabel und gigalan kannst Du ohne Probleme auch sehr große Dateien streamen. Ich habe mkvs mit bis zu 17 gb/ stunde und die laufen problemlos.
Wie die fritzbox als stream-server zurechtkommt, weiss ich nicht. Besser als ein PC aber sicher nicht. Wenn Du planst demnächst mehr in Richtung UPNP/DLNA machen zu wollen und dabei nicht immer den Rechner laufen haben möchtest, kannst Du Dich evtl auch mal bei Synology umschauen. Mit einer DS710 versorge ich bei uns alle Devices mit Filmen und Musik und bin mehr als zufrieden.

Okay, die Leistungen werde ich mir mal anzeigen lassen. Aber die WLAN Verbindung kann doch nicht so schwach sein, dass es immer wieder ruckelt. Zumal das Serienepisoden waren und kein ganzer Spielfilm. Sind auch keine Wasserrohre in der Quere, nur eine Wand.

@mightysick

Ja, Thema NAS habe ich mir schon durch den Kopf gehen lassen. Das werde ich aber erst in der Zukunft realisieren, zunächst sollte das auch so hinhauen :-)

@stefanweissi

Der Fire TV kann auch 5 Ghz?

WLAN ist halt WLAN und von vielen Störfaktoren abhängig. Ich habe, wie gesagt, keinerlei Probleme mein FireTV mit WLAN zu nutzen. Egal, welche Videos ich da streame.

@mightysick 17 GB / Stunde sind auch unter 5 MB / sec. Das schafft die olle NAS Funktion einer FritzBox auch.

Sobald das Kabel angekommen und verlegt wurde, werde ich es über das PC Streaming und das Streaming über eine USB HDD und die Fritzbox probieren und hier nochmal Bescheid geben.

Hi,

Könntest du das Problem beheben? Hab genau das gleiche Problem. Komischerweise läuft mein Xbmc auf meinem RasPI + WLAN Dongle bufferfrei. Bei der gleichen medienquelle.

Zurück
Oben