Amazon Fire TV-Stick oder Google ChromeCast für Senioren?

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Guten Morgen.

Meine Oma hat noch einen älteren Panasonic Full-HD-LCD-TV. Mit der Bedienung etc. kommt sie super zu recht (Bluray-Player ansteuern). Nachdem ich ihr bei mir gezeigt habe, was die ARD- und ZDF-Mediathek ist und funktioniert (ebenfalls über den TV), würde sie das gerne auch an ihrem TV nutzen wollen.

Meine Idee daher einen der obigen Sticks zu verwenden.

Mich würde interessieren, welche Produkt einfacher zu handhaben ist?

Ferner möchte meine Oma, dass die Sprachsteuerung abgeschaltet ist, weil sie hierzu einen Zeitungsartikel gelesen hat. Geht das?
 
Moin,

beim amazon Fire TV Stick, kann man die Sprachsteuerung nicht abstellen.

Das geht nur wenn man das Micro mit einem kleinen Bohrer zerstört. Ein Video gibt es dazu auf youtube.

Von der Bedienung find ich den aber sehr gut.

Den von google kenne ich leider überhaupt nicht

LG
 
Eindeutig der Fire TV Stick, da dieser autark und ohne Smartphone funktioniert. Sprachsteuerung ist hier nur an, wenn die Taste auf der Fernbedienung gedrückt wird
 
Der FireTV Cube hat eine Taste wo man das Micro am Cube ausschalten kann.
Ob es dann auch wirklich aus ist will ich nicht bewerten.
Juckt mich auch nicht. Ich besitze ja auch Google Smartphones und iPads die mithören könnten.
 
CptBabossa schrieb:
beim amazon Fire TV Stick, kann man die Sprachsteuerung nicht abstellen.

Das geht nur wenn man das Micro mit einem kleinen Bohrer zerstört
Was für ein Blödsinn...

Die Sprachsteuerung beim Fire-TV-Stick wird aktiviert, wenn man die entsprechende Taste auf der Fernbedienung drückt.

Was einfacher zu handhaben ist, kann ich nicht beurteilen, ich nutze nur Fire-TV-Sticks und bin zufrieden. Die Primemitgliedschaft ist aber auch nicht zu verachten. Das sind ja nicht nur Filme sondern man bestellt auch wie blöde, weil man fast nie mehr Versandkosten zahlt. :D
 
Nimm' den Fire TV Lite, Sprachsteuerung muss über die entsprechende Taste der FB aktiviert werden (Keine Ahnung wo @CptBabossa seine Info hernimmt.). Und vielleicht gefällt der Oma Alexa.
Das neue GUI ist sehr übersichtlich.
Die Lautstärke muss man beim Lite halt über die TV-FB regeln.
Bei mir funktioniert, übrigens, auch die Steuerung des Sticks mit der TV-FB (zumindest Pfeiltasten und [OK]).
 
Also ich hab meinem Opa damals einen Chromcast angesteckt, einfach weil der Funktionsumfang nicht groß ist. Voraussetzung dafür ist aber ein Smartphone ohne geht da nichts. Die Funktion die gewünscht war, waren Urlaubsbilder vom Smartphone am Fernseher zu sehen.

Daher wenn sie ein Smartphone hat und das bedienen kann, dann vielelicht den Chromecast, ansonsten klar den Fire TV Stick.
 
--//-- schrieb:
(...)Was einfacher zu handhaben ist, kann ich nicht beurteilen, ich nutze nur Fire-TV-Sticks und bin zufrieden. (...)
Kurze Frage, wenn Du über den Fire-TV-Stick Live-TV nutzt, ruckeln dann ARD und ZDF bei Dir auch?
 
Siehe Echo Dot. Den hab ich nicht, aber wer weiß das schon ob der Stick nicht auch zuhört.

Wie blauäugig hier so manch einer reagiert, nun denn muss ja nicht einige Beispiele hier aufführen.
 
Aber man kann ja auch einfach die Batterie entfernen, wenn man den Stick nicht benutzt. Wäre auch eine Möglichkeit wenn man sicher gehen will
 
Kleiner Trick für das FireTV: Kaufe dir eine alte Fernbedinung des Sticks ohne Sprachsteuerung dazu und koppele die mit dem neuen Stick. Dann hast du definitiv FireTV ohne Sprachsteuerung.
 
CptBabossa schrieb:
beim amazon Fire TV Stick, kann man die Sprachsteuerung nicht abstellen.
Doch kann man, wenn man die Mikro Taste nicht drückt, dann ist auch das Mikro aus. Beim Stick ist das Mikro nicht permanent an, man muss da schon die Mikro Taste drücken und halten, damit das Mikro geht.


Bei den Echos ist es anders, die Mikros sind da immer aktiv, außer man drückt die Mikro stumm Taste.
 
Nur der vollständigkeitshalber:

Auch Google hat mittlerweile einen "Chromecast" mit Fernbedienung.
Nennt sich Chromecast mit Google TV und will ich bei uns am Zweit Fernseher nicht mehr missen!

https://store.google.com/de/product/chromecast_google_tv?hl=de

Auch hier wird das Mikrofon erst mit Betätigung der Taste aktiviert, wenn man da ja dran glauben möchte oder auch nicht...

Ansonsten ist der FireTV Stick mit oder ohne Mikrofon FB eine auch sehr gute Alternative.
 
Zurück
Oben