Amazon Fire TV Stick ständige Ruckler bei HD Videostreams

JackOh18

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich nutze den Stick mit dem USB-Netzkabel+Extender Kabel und der Fernseher ist von der Fritz!Box 6490 ca. 3m entfernt. Die Internetleitung verfügt über eine Bandbreite von 150 MBit im Downstream und 5 MBit im Upstream. Leider ist es so, dass 1080p Videostreams, sei es über Amazon Prime oder z. B. über putpat, Vevo oder die YouTube App, ständig Ruckler haben. Diese sind manchmal als Miniruckler, und auch manchmal mit längerem Buffern über 1 Min. bemerkbar. Ich finde das äußerst nervig.
Die Fritz!Box zeigt die WLAN-Verbindung mit 300Mbit/s an. Ein Speedtest mit OAKLA, dass ich per Sideload installierte habe, zeigt ca. 30-35 Mbit/s Download-Speed an. Mein iPad Air (1), der in der Fritz!Box ebenfalls mit 300 Mbit/s verbunden ist, erreicht über 100 Mbit/s und spielt jede Art von Video mit jeder App flüssig ab.

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Gruß
JackOh

das liegt möglicherweise daran, dass 1080p filme mit einer bildwiederholrate von 23,976 FPS vorliegen, also sogenannte 24p und der stick diese wohl nicht im 24p abspielt. Dadurch entstehen ruckler, die besonders bei schnellen bewegungen oder kameraschwenks auftreten können.

aber videos bei yoytube sollten flüssig laufen, da sie selten im 24p-format vorliegen. möglicherweise hat der stick probleme mit dem WLAN bei dir (Störquellen vorhanden), sodass es keine saubere verbindung halten kann. am besten schaltest du mal alle geräte, die dein WLAN mitnutzen und sich in unmittelbarer nähe befinden aus und versuchst es nochmal. ich selbst hab schon erlebt, dass ein IPhone mich aus dem WLAN wirft oder ich nicht ins WLAN komme, wenn das IPhone im WLAN ist.
Möglicherweise liegts daran und dann brechen die Datenraten ein.

Hallo,
Als Besitzer eines Amazon Fire Sticks habe ich solche Probleme bisher nicht feststellen können (32Mbit Leitung). Klar...am Anfang buffert der Stick noch etwas und da kann es auch mal selten zu Rucklern kommen, aber insgesamt, und wenn der Film/Serie dann einmal läuft, dann läuft's.
Wechselt der Stick bei dir während des Schauens zwischen SD und HD oder bleibt die Qualität gleich?
Ansonsten würde ich den Tip von inge70 ebenfalls mal verfolgen...ggf. sind ja tatsächlich irgendwie Störquellen vorhanden.

Für das 24p-Ruckeln gibt es leider keine Lösung. Aus diesem Grund benutze ich das Teil auch nur noch sehr selten. Es ist halt nicht nur günstig sondern auch billig.

Wenn es am WLAN liegen sollte, gibt es Berichte von Leuten, bei denen das Verwenden der mitgelieferten HDMI-Verlängerung eine Verbesserung brachte. Das könntest du mal ausprobieren.

Ich meine in meinem Fall nicht die 24p Ruckler, sondern eher die WLAN-Abbrüche, die manchmal so kurz sind, dass Ruckler entstehen. Also es gerät öfters ins Stocken. Manchmal hält das Video für ein paar Sekunden, oder es mur mittendrin wieder Buffern, was manchmal über 1 Minute dauert. Wechsel zwischen SD/HD konnte ich bisher nicht beobachten. Am meisten beobachte ich es wohl bei der YouTube-App und hier regt mich das am meisten auf, da die Videoqualität trotz 1080p ja nicht gerade die Beste ist.

Wie gesagt nutze ich die HDMI-Verlängerung bereits (Extender). Ich werde gerne mal die anderen Geräte im WLAN ausschalten, um es zu testen.
Kann es sein, dass der Fernseher selber (Sein Gehäuse, die eingebaute Elektronik etc.) evtl. auch stört? Der Stick hängt praktisch hinter dem Fernseher, der an die Wand montiert ist, am Extender-Kabel herunter. Nützt es vielleicht eine HDMI-Verlängerung zu kaufen und den Stick am ende dieses Kabel etwas weiter weg vom Fernseher zu platzieren?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der Stick hängt praktisch hinter dem Fernseher, der an die Wand montiert ist, am Extender-Kabel herunter. Nützt es vielleicht eine HDMI-Verlängerung zu kaufen und den Stick am ende dieses Kabel etwas weiter weg vom Fernseher zu platzieren?
Ein Versuch wäre es alle Male wert! Wenn der Stick im letzten Eck hängt, dann kann das durchaus ein Grund sein.

Mach ich mal

Zurück
Oben