Amazon - für mich seit neustem der schlechteste Verein auf Erden!

Kimsn

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
181
Hey,

mein Amazonkonto wurde gesperrt und ich werde euch die Hintergründe nicht vorenthalten. Ich bestelle seit ich 18 bin per Rechnung bei Amazon (Also jetzt fast ein halbes Jahr) und bisher war ich auch immer zufrieden. Man muss sagen, die Lieferungen kommen absolut schnell an, alles tip top, man kann sich in der Hinsicht absolut nie beklagen. Da ich Musikliebhaber bin bestelle ich gerne und viele CDs, Amazon war für mich da immer die erste Anlaufstelle. Ich hatte am Samstag Abend eine Bestellung bei Amazon rausgegeben, da ich fest damit rechnete, dass die Ware dann Dienstag raus geht und Mittwoch da ist (Dank den Feiertagen). Bestellung wurde auch angenommen, ich bekam die Auftragsbestätigung, alles wie immer. Gegen Nachmittag bekam ich dann eine Mail von Amazon, mit dem Betreff Kundenkonto. Konnte mir darunter nichts vorstellen. Dort stand dann zusammengefasst das drin:

Guten Tag,

Ihr Kundenkonto mit der im Betreff genannten E-Mail-Adresse ist
derzeit nicht aktiv.

Dieses Konto steht aufgrund von gewissen Uebereinstimmungen bei
den angegebenen Daten in Verbindung mit einem anderen Kundenkonto,
bei dem noch Zahlungsrueckstaende bestehen.


Da wurde ich natürlich stutzig. Ich konnte mich nicht mehr in den Account einloggen, nichts ging mehr. Außerdem habe ich keinen 2ten Account oder so, bei dem das übereinstimmen könnte. Nur mein Vater hat einen, aber da geh ich weiter unten noch drauf ein. Habe ich halt bis heute gewartet, um mal zu telefonieren. Jetzt kommt erst der wahre Knüller:

Am Telefon habe ich erstmal nachgefragt, ob mein Vater offene Rechnungen hatte. Nach kurzem hin und her aus Datenschutzgründen gab sie die Infos heraus und er hatte keine Rechnung offen, damit fällt er aus der "Ähnlichkeit" der Konten schon mal raus. Mir wurde dann der Grund gesagt, an dem es liegt: In meiner Straße wohnt eine Person, die ihre Rechnung nicht bezahlt hat. Aus diesem Grunde ist eine weitere Zusammenarbeit ausgeschlossen!

Ich finde sowas sollte verboten werden. Klar kann sich der Konzern seine Kunden aussuchen. Aber ich habe bisher immer pünktlich gezahlt und vorallem auch viel bezahlt. Jetzt falle ich durch ein Raster, weil bei mir in der Nähe! (Nich mal im selben Haus, was schon dreist wär) eine Person wohnt, die bei Amazon die Rechnungen nicht zahlt? Ist sowas mittlerweile normal bei uns in Deutschland? Ich finde das grenzt an Diskriminierung. Wenn sie einen Verdacht haben, dann sollen sie mir die Zahlung auf Rechnung blocken und mich anders weiterzahlen lassen. Aber so ist das m.M.n absolut verachtend. Ich habe ja angeboten auf anderem Wege zu zahlen, wurde aber kein bisschen eingelenkt.

Ich werde dem Konzern kein Geld mehr in den Rachen werfen, da gibt es mit Sicherheit auch bessere Alternativen...

Nachtrag:

Gerade eben eine E-Mail von Amazon bekommen, hab mich schon gewundert, was das sein kann. Die erste Bestellung ist raus gegangen, die ich mit der Kreditkarte bezahlt hab, weil ich einen 20€ Amazongutschein hatte, auf das Konto kann ich trotzdem nicht zurückgreifen. Ich werde die Finger von dem (Sorry) Drecksladen trotzdem lassen, denn diese Machenschaften sind mir nicht geheuer...


Dann kann ich auch direkt noch mal eine Frage stellen hier:

Kennt ihr einen guten Laden für Musik/Elektroartikel?

Ich höre überwiegend Hip-Hop und würde dies auch gerne weiterhin tun. Allerdings sind mir die darauf spezialisierten Shops (Mzee usw.) z.T. viel zu teuer, hat da jemand Alternativen? Einen anderen Laden für Spiele habe ich bereits. Wie sieht es mit Elektronikartikel aus (Lautsprecher, Mäuse, Tastaturen usw.)?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!


MfG Cy
 
Tja dumm gelaufen, wenn es keine CDs sein muss, kann man den iTunes Shop empfehlen.
 
Dumm gelaufen? Naja, ich weiß ja nicht, wenn das jeder bald so handhabt, dann können nur noch Reichenviertel bestellen, da es da dann keine Verschuldeten gibt. iTunes ist für mich keine Alternative, da ich gerne was "festes" in der Hand habe ;)
 
Ich habe gerade eben noch mal telefoniert. Hatte diesmal eine nettere Dame dran, die ein nicht so abwimmelt. Sie meinte sie versucht das alles zu regeln, da sowas nach ihrer Meinung inakzeptabel ist. Ich glaube zwar nicht daran, aber evtl. gibt es ja da Hoffnung.
 
Ich würde da nochmal eine konkrete Begründung erbitten, der einen Zusammenhang zwischen Dir und dem Zahlungssäumigen darlegt. Ansonsten ist das reine Willkür, oder verschweigst Du uns da etwas wichtiges?
 
Wüsste nicht was ich verschweigen soll. Ich hatte keine Ahnung warum mein Konto gesperrt wurde und habe auch direkt nach dem Textbaustein von Amazon gegoogelt und das gab es scheinbar schon öfter. Als ich mit der ersten Dame telefoniert habe, habe ich ja auch alles hinterfragt. Bspw. dass ich doch gar kein Zusammenhang zu dem Nichtzahler habe usw. darauf kam nur "Ja, das macht unser System so". Wenn ich frage, ob ich nicht anders weiterzahlen kann "Nein, das machen wir grundsätzlich nicht". Da wurde null eingelenkt und Infos hat schon mal gar nicht rausgegeben. Die 2te war da schon offener und sagte sie versucht das zu regeln.
 
Mitteilungsdrang :)

Nene, das letzte stimmt schon. Ich suche seriöse Alternativen, bei dem ich CDs bestellen kann und halt diverse Elektroartikel. Hatte JPC gefunden, sah auch gut aus, aber die handhaben das scheinbar ähnlich. Da werde ich ja dann auch wieder gesperrt...
 
Dann diskutier hier nicht weiter über Amazon sondern über die Alternativen... *aufreg*

Nen paar von mir:
- Ebay
- Media Markt/Saturn
- EMP
 
Klingt mir, wie wenn die erste nicht wirklich Ahnung hatte, und ausweichende Antworten gegeben hat.
Einfach am Ball bleiben, das klärt sich mit Sicherheit. Amazon hat ja auch einen Ruf als kundenfreundlicher Shop zu verlieren...
 
Vllt ist es wirklich nur ein sehr empfindlicher (und nicht unbedingt nachvollziehbarer:rolleyes:) Automatismus im System. Als wirklich effektiver Schutz vor Leuten die bestellen aber nicht bezahlen. Oder was auch immer hinter dem Grund dieser vorgehensweise stecken mag. Rechnung ist halt fuer den Haendler eine heikle Sache.

Nimm erstmal noch weiter Kontakt auf, die beim first-level Suport koennen meist leider nicht viel machen oder haben nicht soviel Ahnung.

Das man von Amazon negatives hoert ist fuer mich echt eine Seltenheit. Bisher kenn ich den Verein nur als kulantesten und Kundenfreundlichsten Haendler ueberhaupt. Einfach mal entspannt durch die Hose atmen. Ich werd da jedenfalls weiter bestellen und wuerd mich an deiner Stelle deswegen davon auch nicht abhalten lassen. Irgendein kleiner Fehler passiert immer mal.
 
Naja bei Amazon ist der Service allgemein schlechter geworden,
lese ich zumindest :D

Ich wollte mich vor 3 Jahren mal auf Amazon anmelden,
ging aber nicht weil die irgend eine Bestätigung wollten z.B. letzte
Stromrechnung wtf?

Naja mir solls recht sein es gibt genug Alternativen.
 
Cyclon schrieb:
In meiner Straße wohnt eine Person, die ihre Rechnung nicht bezahlt hat. Aus diesem Grunde ist eine weitere Zusammenarbeit ausgeschlossen!

Was geht bei denen? Kann ich jetzt was für 5 EUR bestellen...es drauf ankommen lassen und nicht zahlen und damit meine gesamte Straße zum ultimativen Amazon Zwangsboykott bekommen. Einfach nur lolig! :D
 
Ich finde das ist weder diskriminierend noch sonst was. Die dürfen sich doch aussuchen, in welchen Straßen sie Kunden wollen und in welchen nicht. Du musst das Risiko für Amazon auch mal aus deren Perspektive sehen.

Dank dem einen Typen der seine Rechnungen nicht bezahlt, wirkt Deine Straße für Amazon eben "assozialer" als beispielsweise meine. Demnach gelte ich als vertrauenswürdiger für Amazon als Du. Klingt auf den ersten Blick vielleicht ungerecht, ist aber einfach nur ein völlig neutraler mathematisch errechneter Fakt. Das ist ja nicht gegen Dich persönlich gerichtet oder so.
Solange also Amazon nicht in Deinen Kopf reinschauen kann um zu überprüfen ob Du auch wirklich bezahlen kannst und willst, solange musst Du damit leben, dass die lieber auf einen Kunden verzichten als das Risiko ein zu gehen, einen weiteren Kunden der nicht zahlt zu gewinnen.

Finde ich ehrlich gesagt ganz verständlich und alles andere als tragisch. Man muss sich im Wirtschaftsleben eben vor Betrügern schützen, und dabei trifft's eben auch mal Unschuldige. Für die gibt's aber noch genug andere Läden. Deswegen ist Amazon aber kein "Drecksladen" wie Du sie nennst.
 
Richtig, es handelt sich hierbei um das bekannte Score-Verfahren, wird heute fast überall angewandt. Richtig ist auch, dass wenn du in einer Strasse oder Gegend wohnst, in der viele Leute Zahlungsschwierigkeiten besitzen, dann leidest du "leider" darunter mit!

Dagegen kannst du nur eines machen und das ist per Lastschrift oder Vorkasse zahlen.
Amazon gibt in Ihren Bedingungen für die Zahlung auf Rechnung dies auch an, dass sie ein Scoring-Verfahren nutzen.
 
Richtig, es handelt sich hierbei um das bekannte Score-Verfahren, wird heute fast überall angewandt.
Ja und es wird auch überall kritisiert .. mag sein, dass man mathematisch irgendwelche verwertbaren Daten erhält - diskrimierend ist es für diejenigen trotzdem die zu Unrecht benachteiligt werden.

Dank dem einen Typen der seine Rechnungen nicht bezahlt, wirkt Deine Straße für Amazon eben "assozialer" als beispielsweise meine
Na klar .. er kauft vielleicht bei Amazon den 8 fachen Warenwert ein, aber weil einer seine Rechnung nicht bezahlt ist die Straße "assozialer". Wahrscheinlich kann man noch genau entziffern wer welche Partei wählt :rolleyes:

Hoffe mal, dass endlich jemand gegen diesen Schrott rechtlich vorgeht ..
Wo kommen wir bitte hin, wenn jemand in einer Telefonwarteschleife nach unten geschoben wird, nur weil sich jemand mit einem höheren Score-Wert einklinkt - was soll das?

@Cyclon
Der Laden bekäm bei mir nit einen Cent mehr .. die erste Reaktion am Telefon hat ja schon alles gezeigt. Wenn der Kunde nich mehr König ist, dann such dir was andres...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann das ganze ehrlich gesaugt kaum glauben... ich bestelle jetzt seit 2004 bei Amazon hab mal nachgezählt im Durchschnitt 3 Bestellungen im Monat. Ich glaube nicht das die mich sperren würden wenn mein Nachbar nicht zahlt.
 
Zurück
Oben