[Amazon Marketplace] kann mich Verkäufer wegen negativer Bewertung anzeigen?

@gauder:

Er braucht mir aber nicht erzählen, dass ich dann meine Sicherheitseinstellungen zu ändern habe, wenn meine mails von drei sauberen Adressen aus mit seriösem Betreff in den Spam wandern. Desweiteren hatte er die Gelgenheit, nach Feststellung des angeblichen Sicherheitsproblems meine mailadressen aus dem Filter zu nehmen. Außerdem muss ich mich fragen, warum ich ihm überhaupt ne mail nach 9 Tagen Ungewissheit zu schreiben hatte. Prinzipiell hätte er entweder ein Paket mit entsprechendem Artikel oder eben mal ne Statusmail an mich senden sollen. Dass ich mich nach 9 Tagen veranlasst sehen muss, ihn zu fragen und dann als Antwort bekomme, ich soll mal meine Sicherheitseinstellungen herabsetzen bleib in meinen Augen Inkompetenz.

---------

Inzwischen hat amazon.de auf mein Schreiben wiefolgt geantwortet

Guten Tag,

herzlichen Dank fuer Ihr Schreiben an Amazon.de Marketplace.

Wir werden uns sofort um Ihre Angelegenheit kuemmern. Bitte haben
Sie Verstaendnis dafuer, dass wir Sie aus Gruenden des Datenschutzes
nicht ueber das Ergebnis unserer Untersuchungen informieren koennen.
Wir versichern Ihnen jedoch, dass wir - sofern erforderlich -
umgehend nach Abschluss unserer Recherchen die notwendigen Schritte
einleiten werden.

Fuer Rueckfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen,

Amazon.de Wachposten
 
"inkompetenter umgang mit emails" haette ICH nicht in die Bewertung geschrieben, weil dies ganz klar eine Wertung (-> Inkompetenz) enthaelt und ueberdies verallgemeinert ausgedrueckt ist.
Besser waere gewesen: "hat meine emails zur Kontaktaufnahme als Spam eingestuft". Das ist sachlich korrekt und neutral.
 
Da brauchst echt keine Angst zu haben, ist irgend so ein Hinterhofhändler, guck dir mal das Deutsch von dem an, ist ja ne Beleidigung....
Aber kisser hat recht, das mit inkopetent ist eine Wertung, aber ich denke dass diese Werung in einer Bewertung nicht fehl am Platze ist!
Wenn er weiter droht kannst du ihn wohl eher Anzeigen als er dich.
 
Ich sag ja nur, dass du nicht davon ausgehen kannst, dass deine Mails zu 100% durch jeden erdenklichen spamfilter gehen :o
 
Ich bin eingentlich auch nicht davon ausgegangen. Ich bemängele hier, dass der Verkäufer nichts daran geändert hat und sagt, dass ich was ändern müsse, damit es klappt.

Dieser Umstand + sein Schriftdeutsch + seine Zurückhaltung = Inkompetenz
 
und was lernen wir daraus: immer schön emails mit geforderter empfangsbestätigung versenden, dann kann man sich auch sicher sein, dass der andere sie gelesen hat, bzw. kann sich sicher sein, dass er die emails nicht bekommen hat. was ja durchaus sein kann, dass web. de die email einfach weggefiltert hat, ohne dass er großartig etwas dafür konnte. ich guck auch so gut wie nie in meinen web.de und gmx spam-ordner rein...
 
Hallo!

Ich hab ein ähnliches Problem mit einem Verkäufer. Vor Ostern habe ich mir via Marketplace eine DVD bestellt. Die Versandbestätigung kam schnell, nur die Ankunft lies auf sich warten.

Als die Verspätung 2 Tage betrug, habe ich den Verkäufer via Mail kontaktiert und nachgefragt. Ich bekam folgendes retour:

vielen Dank für Ihre E-mail

Mir tut das natürlich sehr leid aber ich denke mal das es Aufgrund der Lieferung ins Ausland eine weile dauern könnte.

Ich bitte noch um etwas Geduld die Ware kommt sicherlich noch bei Ihnen in nächster Zeit an.

Meistens liegt es wohl auch noch an den Zoll der die Lieferungen erst durchsucht.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Mfg

Ich fand diese Mail sehr "beruhigend" und "hilfreich". Außerden habe ich mich über die Zolluntersuchungen gewundert. Österreich und Deutschland sind ja in der EU.
Hiweise auf Möglichkeiten, was ich tun kann, falls die Lieferung nicht kommt, fielen völlig.

Ich hatte Glück, am nächsten Tag ist das Paket mit 3 Tage Verspätung angekommen.

Nach einiger Zeit habe ich den Verkäufer bewertet. Infolge der Probleme negativ.
Wenige Stunden später hatte ich eine Email in meinem Postfach - wo mich der Verkäufer darum bat, die Bewertung zurückzunehmen, sie sei unfair, da die Probleme nicht in seinem Bereich gewesen seien....
Ich schrieb im zurück, dass ich keine weiteren Kontakte wünsche und war fast schon überzeugt, dass ich überreagiert habe.
Das war gestern.
Und das hatte ich heute abends in meiner Mailbox:

...Amazon hat mir nun geraten nochmal Kontak aufzunehmen und bei keiner Lösung, den Fall der Verkäufer-Marketpleace Abteilung zu übergeben. Es ist nämlich möglich auch Käufer zu melden und bei Verstößen vom Kauf auf Amazon und im Markplatz auszuschließen wenn Käufer nicht richtig handeln oder gegen die Regeln verstößen. Und dies ist hier der Fall.
Da ich sofort geantwortet habe und der Artikel eingetroffen ist das wurde durch ihre E-Mail besätigt habe ich alles richtge gemacht.

Ich bitte Sie die Bewertung zu löschen da ich den Fall bei nicht Beachtung dann weiterleiten werde.
...


Das klingt für mich nach Bewertungserpressung. In der Zwischenzeit habe ich die Bewertung herausgelöscht, da ich meinen Account nicht verlieren wollte.


Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Löscht Amazon Kundenacounts bei negativen Bewertungen - auch wenn sie überzogen waren? Die Bewertung wurde im Grunde durch die 08/15-Mail am Anfang hervorgerufen.

Kann das mit dem Zoll stimmen?

Kann ich herausfinden, ob ich ein Einzelfall war und nur Pech hatte oder ob der Verkäufer systematisch negative Bewertungen mittels Drohungen vermeiden will?

LG
P
 
Hallo,

wegen Drei Tagen Verspätung den Verkäufer negativ zu bewerten ist nicht die feine englische Art. Und dann noch, wenn zwei Länder damit zu tun haben. Ihr würde mich als Verkäufer auch an Dich wenden.

Und wenn Amazon auch so eine Käuferbeurteilung hat, dann finde ich das Klasse.

Deinen Account wirst Du wohl (so schnell) nicht verlieren. Aber vielleicht auf so was wie eine Art von Black List kommen.

Bewertungen sind wichtig. Für Käufer und Verkäufer. Und überzogenen sind Mist. Für Käufer und Verkäufer. Da sollte man Fairness walten lassen. Auf beiden Seiten.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Danke für die Antwort.


Scheint, dass ich Glück gehabt habe. Die Suche nach dem Verkäufernamen (Familienname und erster Buchstabe des Vornamens) haben mich zu einem weiteren Shop (Absendeaddresse stimmt überein) geführt.


S. Eggert schrieb vor 3 Monaten
Bewertung:

Artikel wurde nie versandt, da er nicht mehr lieferbar ist. Trotzdem wurde das Geld abgebucht und bis jetzt (4 Monate später) nicht zurückerstattet. Auf meine Email wurde nicht geantwortet. Habe die Sache meinem Anwalt übergeben.


und


B. Hinz schrieb vor 8 Monaten
Bewertung:

Einmal versucht zu kaufen und tue dies dort sicher nie wieder!! Artikel die nicht mehr erhältlich sind, werden dennoch zum Kauf angeboten. Telefonische Erreichbarkeit ist schlecht und habe in fast 4 Wochen, in welchen ich auf die Bestellung wartete, nicht eine einzige Email erhalten!!!


Darf ich den Link zur Quelle posten?


LG

P
 
Nur als Info kein Händler hat eine weiße Weste....

Außerdem hast du die Ware bekommen....ergo gibt es keinen Bezug zu deinem Fall.
 
Du hast deine Ware mit 3 Tagen Verspätung bekommen und bewertest dafür negativ? Kein Wunder das der Verkäufer das nicht lustig findet.
Ich behaupte einfach mal das 3 Tage bei einer Zustellung über die Landesgrenze hinweg durchaus im Rahmen sind. Des weiteren sollte es mich schwer wundern wenn der Verkäufer keinen Beleg hat wann er das Päckchen auf den Weg geschickt hat. Spätestens damit stehst du dann auf recht verlorenem Posten was deine Bewertung angeht.

So gesehen ist es wirklich wünschenswert wenn Amazon auch eine Käuferbwertung für die Verkaufenden beim Marktplatz führt.

Die anderen Fälle die du da schilderst haben mit deinem Fall absolut nichts zu tun. Um so mehr Verkäufe man tätigt um so größer wird halt die Wahrscheinlichkeit das mal was schief geht.

PS: Hatte vor kurzem einen Fall wo ein Paket aus den USA 4x über den Teich und wieder zurück geflogen wurde. Warum weiß keiner, blöd war es trotzdem weil gewerblich und mit nicht geringem Zeitdruck.
 
Übrigens ist es bei Amazon offenbar so, dass Marketplace Händler in ihre Versandbedingungen schreiben müssen, dass Lieferungen binnen 3 Tagen erfolgen, was bei Auslandslieferungen teilweise gar nicht möglich ist.
Mir ist das mal bei einer Amazonbestellung passiert, bei der ich dusseligerweise nicht gesehen hatte, dass die Lieferung aus UK kommt und dort ist die Post halt wirklich so bescheiden, dass Pakete von UK nach D halt etwa 14 Tage unterwegs sind.
Da kann der Händler grundsätzlich erst einmal nichts für.

Es scheint wirklich so zu sein, als wenn Amazon Händlern (so wurde mir das von dem Händler damals auf meine Nachfrage zu der Diskepanz - Aussage 3 Tage, Lieferung (logischerweise) 14 Tage - mitgeteilt) mehr oder weniger vorgeschrieben ist, diese Lieferzeit von 3 Werktagen zu nennen, wenn sie Marketplace Händler sein wollen.

Ich habe den Vorgang damals neutral bewertet mit dem Hinweis auf diese Diskrepanz.

Im Endeffekt bleibt da nur die Möglichkeit, bei den Händlern darauf zu achten, dass sie NICHT im Ausland sitzen (dann sind die genannten 3 Tage bei normalen Paketen unmöglich) oder eben wirklich nur bei Amazon direkt zu bestellen.
 
Wegen 3 Tagen eine negative Bewertung abgeben? Du hast den Knall auch nicht gehört, oder?

Menschen gibt es, da kann man nur mit dem Kopf schütteln und sagen: Armes Deutschland!

Vor allem ist es überhaupt NICHT seine Schuld gewesen, wenn die Post länger braucht. Ich hatte auch Sachen bei ebay bestellt, die auch am selben Tag verschickt worden sind, aber DHL 2-3 Tage für die Lieferung gebraucht hat.

Wenn Du jemanden ans Bein pinkeln willst, dann reagiere Dich bei der Post/DHL ab, aber nicht am Verkäufer der NCIHTS dafür kann.

Mein Gott, regt mich so ein asoziales Verhalten auf :rolleyes:
 
Zurück
Oben