Amazon Music Empfehlungen personalisieren

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.484
Hio,

ich wollte mal Amazon Music Unlimited testen und hatte gedacht, dass mir Musik basierend auf meinem Musikgeschmack angeboten wird; bspw. basierend auf meiner Bibliothek.

Leider scheint aber auch Musik, die über Alexa abgespielt wurde - bspw. Radiosender - in die Empfehlungen einzufließen.

So wird jetzt ausschließlich Klassik empfohlen, weil meine Frau bzw unser Besuch das zuletzt auf Alexa gehört hatten. Mein Musikgeschmack ist aber Metal.

Kann man die Empfehlungen eingrenzen? Es ist ja Unsinn, wenn ich am Handy hören "soll", was andere angehört hatten. Spotify fragt einen zu Beginn ja nach 3 Bands, die einem gefallen.

Bei Amazon Music finde ich nichts dergleichen. Es gibt zwar die Playlists, aber da kann ich nur allgemein das Genre, nicht meine Vorlieben auswählen.
 
Verstehe ich nicht.
Was soll daran Unsinn sein?
Du und deine Frau nutzen das selbe Profil.
Amazon hat schlichtweg keine Info dazu und denkt das bist du.

Amazon hat alles richtig gemacht.
Der Fehler liegt bei euch.
 
Auf Alexa Zuhause läuft ausschließlich Radio. Music Unlimited hätte ich für unterwegs am Handy genutzt. Aber das funktioniert nicht, wenn mir ausschließlich Klassik empfohlen wird.

Obwohl tagsüber auch "normales" Radio lief - Pop, Rock - erscheint davon nichts in der Übersicht.

Ich finde auch keine Option Empfehlungen schlecht zu bewerten (außer einzelne Lieder*) - nur weil etwas im Radio lief heißt es ja nicht, dass ich es wieder hören will.

Unter zuletzt angehört taucht auch nichts auf, was ich bspw. jetzt gerade in meiner Bibliothek gestartet habe. Weiterhin nur Klassik.

*) ich habe jetzt gefühlt 500 klassische Stücke schlecht bewertet, es kam noch keine andere Musik. Obwohl heute Abend vielleicht 1 Stunde Klassik Radio lief, Rocl aber tagsüber deutlich öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Frust kann ich absolut nachvollziehen. Die Prime Angebote sind auch absoluter Müll. Es mag zwar sein, dass der eine oder andere ganz zufrieden ist, aber letzten Endes sind die Angebote schlicht weg nicht mit Netflix oder Spotify zu vergleichen.

Hab anfangs auch viel mit Prime Video oder Prime Musik gemacht, aber mittlerweile wo ich die Alternativen kenne, ist das Prime Angebot absolut keine Alternative für mich.

Hab jetzt zwar nur die "kostenfreien" Angebote von Prime, wurde aber nie wirklich warm damit. Gibt es einen Grund weshalb du von Spotify auf Amazon Music Unlimited umgeschwenkt bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Gerade noch getestet. "Alexa, spiele Metal." Funzt.

Sag doch Alexa einfach welche Band, sofern vertreten, Du hören willst.

Prisoner.o.Time schrieb:
Die Prime Angebote sind auch absoluter Müll.

Bei Filme und Serien stimme ich Dir zu aber bei Musik hast Du wirklich ne echt große Auswahl. Von Goa bis

Klassik über Soul bis Punk.
 
Große Auswahl hin oder her, wenn man 70 Euro im Jahr (ungewollt) löhnt, dann habe zu mindest ich entsprechende Erwartungen. Zumal mir diese aufgezwungen werden. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich nach wie vor bei den 30 Euro im Monat für den Gratis Premiumversand bezahlen und auch nur rein darfür und keinen Cent mehr. Aber aussuchen kann ich es mir leider nicht.

Wie gesagt aufgezwungenes Angebot was dann zu mindest versucht wurde sinnvoll zu nutzen. Sprich der Wille war da. Naja zu mindest so lange bis von heute auf morgen eine meiner erstellten Playlists komplett gesperrt wurde. Da hilft leider selbst eine große Auswahl nichts, wenn Teile davon von heute auf morgen gesperrt werden.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich nach wie vor bei den 30 Euro im Monat für den Gratis Premiumversand bezahlen
30 Euro? Das waere sicher weit weg von "preiswert". Du meintest bestimmt 3 Euro, aktuell zahlt man halt 5,75 Euro pro Monat bei Jahres-Abo.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Gibt es einen Grund weshalb du von Spotify auf Amazon Music Unlimited umgeschwenkt bist?
Ich wollte es erstmals beides testen; bislang habe ich nur meine eigene Musik gehört.

Keine Geduld! schrieb:
Gerade noch getestet. "Alexa, spiele Metal." Funzt.

Sag doch Alexa einfach welche Band, sofern vertreten, Du hören willst.
Ich wollte eben auch mal was Neues hören, was ich noch nicht kenne. Spotify spielt ja ähnliche Musik zu meinem Vorlieben.
 
Ups, meinte 30 Euro im Monat. So wie früher halt wie ich mich dazu entschieden hatten. Aber die jetzigen 70 Euro im Jahr sind eine Frechheit.

30 Euro im Jahr waren ok. Gratis Versand und es gab keinen Mindestbestellwert.

Jetzt zahlt man 70 Euro für Funktionen die einem aufgedrängt wurden, welche man gar nicht möchte. Gratis Versand ist zwar noch gegeben, aber dank Plus Produkte leider nicht mehr zwingend ohne Mindestbestellwert. Wie häufig musste ich schon Zeug dazu bestellen, damit meine Bestellung überhaupt bearbeitet wird. Aber nun zurück zu dem Thema.

Ja Amazon Music ist sehr bescheiden. Will jetzt nicht behaupten dass Spotify doch um sooo vieles besser ist. Selbstverständlich gibt es auch hier Dinge die mich nerven.

Wie z.B. die komplette Startseite und das Problem der individuealisierten Playlists auf dieser. Denn dort wird leider auch so ein Schund wie akuell bei

"Für immer Sonntag": "Frühlingsgefühle", "Billie Eilish Experience", "I love my '90s Hip-Hop". Oder dann weiter unten bei

"Konzentration": "Maximale Konzentration", "Beats to think to", "Lo-Fi Beats" Oder noch weiter unten

"Playlists": "Deutschrap Modus", "Modus Milo", "Top Hits Deutschland".

Gleiches gilt für die beiden Podcasts Spalten darunter.

Leider alles nicht wirklich anpassbar.

Glücklicherweise kann man die Startseite weg machen indem man wo anderes hinklickt. Musikbibliothek. Die startet dann auch für gewöhnlich automatisch wenn man Spotify öffnet. Aber was das Musik Erkennen und Empfehlen betrifft, da ist Spotify um längen besser. Liegt aber auch daran, dass Musik anhand dessen empfohlen wird, was zuletzt gehört wurde. Also die Playlist welche gerade ausgelaufen ist ec. So kann man gezielt neue Bands finden. Je nachdem auf welchen Musikgeschmack man gerade aus ist.

Was das Thema ähnlich und neu betrifft, wenn du nicht weißt was dir gefällt - Genremäßig - dann wird es auch niemand anderes wissen. Spotify oder ähnliches kann meiner Meinung nach sich nur nach deinem Musikgeschmack orientieren. Wird dir aber nichts komplett neues (anderes) empfehlen, ist ja auch nicht gewünscht wenn ich jetzt wieder meine Metal Phase habe und mir dann HipHop empfohlen wird. Nur weil ich mal was "neues" möchte.

Es wird ja nicht 100% das gleiche Empfohlen sondern Musik ähnlich dem zuletzt gehörten Genre und das funktioniert sehr gut. Gibt ab und an auch mal nen griff ins Klo, dann wird halt das eine Lied übersprungen. Habe aber dadurch schon soo viele Bands gefunden, welche ich vorher nicht kannte. Aktuell habe ich knappe 110 Playlists erstellt. Jeweils mit den kompletten Alben und Singles der Jeweiligen Band. Ist für mich so komfortabler gerade weil ich mir meine lieblingslieder schlön sortieren kann und die Playlists durch das Erstellen von Ordnern übersichtlich nach einzelnen Genres sortieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich auch ein Family Abbo holen und es sich zum Beispiel mit der Frei teilen. Dann kommt man auf den selben Betrag. Wobei dann ja noch weitere 3x Plätze frei wären, welche aber leider nur mit Angehörigen im selben Haushalt geteilt werden dürfen...

So als Überlegung.
 
Zurück
Oben