Amazon Retoure Sendungsnummer PLZ Normal?

90210

Lieutenant
Ahoi ! ,

sagt mal ist es Normal das bei Amazon Retoure keine PLZ zur Sendungsnummer Passt ? hab hier eine Retoure und da sind 2-3 PLZ angegeben wenn ich die aber für Empfänger bei DHL eingebe sind alle falsch !

Ist mir neu, dass ich bei Retouren(!) die Empfänger-PLZ angeben muss.

willst du die Rücksendung selbst adressieren? Das würde ich lassen.
Du bekommst einen QR-Code von Amazon, den bei der Post/DHL vorzeigen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73, acidarchangel und Kuristina
Genau, mit dem Paket zur Post und dann per Handy den QR-Code scannen lassen. Der Adressaufkleber wird dann ausgedruckt, aufgeklebt und gut ist. Du bekommst einen kleinen Schein, dass du es abgeliefert hast und das wars für dich. Der Rest ist nicht mehr dein Ding. Der kleine Schein reicht im Zweifelsfalle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und rasand79
Also du willst die Sendungsnummer in deinem Post Account eintragen? Aber das geht nicht weil er die PLZ dazu haben möchte?

Ich glaube 90210 möchte das Paket ZU Amazon verfolgen. Warum auch immer.

@aluis Ja, aber dafür braucht man bei Retouren in der Regel die eigene PLZ und nicht die des Empfängers.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Es geht wahrscheinlich um die Sendungsverfolgung. Hatte ich gestern auch, dass DHL zur Sendungsnummer eine PLZ haben möchte, da ansonsten gar nichts ausgegeben wird. Habe auch einige versucht und die sind auch alle falsch gewesen. Dann habe ich einfach meine eigene PLZ versucht und damit war es gelöst. Wird wohl von DHL falsch ausgegeben, denn dort wurde die Empfänger PLZ verlangt.

Naja, ist ja eine Retoure > der ursprüngliche Empfänger ist der, dessen PLZ relevant ist, auch wenn er jetzt (Rück-) Sender ist

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und areiland
bei Retoure braucht man die vom Empänger ! nicht meine eigene !
Ergänzung ()

homie.sapiens schrieb:
Naja, ist ja eine Retoure > der ursprüngliche Empfänger ist der, dessen PLZ relevant ist, auch wenn er jetzt (Rück-) Sender ist
stimmt hast wie es scheint recht, hab mal eigene versucht und die geht grrr...

Anhänge

• Screenshot 2026-03-20 at 18-40-12 DHL Sendungsverfolgung - den Status Ihrer Pakete verfolgen DHL.png
    Screenshot 2026-03-20 at 18-40-12 DHL Sendungsverfolgung - den Status Ihrer Pakete verfolgen DHL.png
    54,3 KB · Aufrufe: 30
homie.sapiens schrieb:
Stimmt, wenn man richtigherum denkt, dann passt es auch wieder. :D
Ergänzung ()

Bei mir war es so.
  1. Zur Packstation gegangen und den QR-Code mit dem Handy eingescannt.
  2. Packstation: Einen Versand ohne Etikett angemeldet und dann die Versandmarke, die ich mit dem QR-Code bekommen habe, ausgewählt.
  3. OVP (Versand ohne Versandkarton) in das Fach gelegt und geschlossen.
  4. Bestätigt, dass ich das Paket eingelegt habe.
Nun bekam ich per Mail eine Bestätigung, die Sendung in die Packstation eingelegt zu haben. Darauf befand sich eine Sendungsnummer als Hyperlink. Darauf geklickt, bekam ich eine Sensungsverfolgung, datiert auf den September 2025. Die Sendung soll daher bereits dem Geschäftskunden übergeben worden sein. Kann ja nicht sein, ich stand noch vor der Packstation … :D

Zu Hause angekommen habe ich die Sendungsnummer auf dem QR-Code nachgeschaut und es ist dieselbe wie auf dem Sendungsverlauf gewesen. Danach habe ich den Sendungsverlauf aus meinem Account gelöscht und die Sendungsnummer neu eingegeben.

Jetzt bekam ich wie auf dem Screenshot dieselbe Anforderung, die PLZ eingeben zu müssen. Habe auch ständig den Empfänger Amazon im Kopf gehabt und das hat nicht funktioniert. Dann dachte ich, kostet ja nichts und ist einen Versuch wert.

Deshalb habe ich es einfach mal mit meiner eigenen PLZ versucht, und damit hat es dann geklappt und der Sendungsverlauf war jetzt auch korrekt.

LiniXXus schrieb:
OVP (Versand ohne Versandkarton) in das Fach gelegt und geschlossen.
Anweisung von Amazon: Ohne Versandkarton und ohne Ausdruck der Versandmarke, kostet der Rückversand kein Geld. Mit Versandkarton und Ausdruck der Versandmarke kostet es 1,99 Euro. Hat auch schon in der Vergangenheit problemlos geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben