Amazon SMS Spam /Hacker?

StefanSchultz2

Cadet 4th Year
Ich bekomme neuerdings ungefragte SMS von Amazon.

"Jemand versucht, das Passwort deines Kontos zurückzusetzen."

Die SMS hat meist den Inhalt:
Amazon: Dein Code ist xxxxxx. Teile ihn nicht. Du hast ihn nicht angefordert? Hier ablehnen: https://amazon.com/z/rPRa44YVI

Manchmal ist es www.amazon.de, manchmal amazon.es.

Ich habe das Passwort bereits geändert und die 2-Faktor-Auth. aktiviert.

Kann man da noch mehr tun? Sollte man Amazon informieren?

Die SMS Meldungen nerven langsam!

E-Mail Adresse des Kontos ändern

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Poink und BFF
StefanSchultz2 schrieb:
Manchmal ist es www.amazon.de , manchmal amazon.es.

Da wuerde ich flugs mal selbst in das eigene Konto schauen und die angebene Mail aendern.

Bei Amazon kann man sich mit einer Mailadresse bei jedem lokalisierten Portal anmelden. Deswegen probiert das der "Hacker" auch bei verschiedenen Portalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und JumpingCat
Nervtötend! Er kann ja dank 2-Faktor-Auth. ohnehin nix tun. Selbst wenn er das Passwort erraten würde, was so ziemlich unmöglich ist.

Meist sind es irgendwelche iPhones, die da angeblich mein Passwort zurücksetzen wollen.

Sieht nach nem Bot aus, der wie bekloppt auf https://www.amazon.de/ap/forgotpassword?showRememberMe=true

drückt.

E-Mail-Adresse würde ich jetzt ungern ändern. Mal schauen...

Der Doedel kennt Deine Mailadresse bei Amazon. Aenderst Du die nicht, bekommst Du halt exakt das was Du bekommst.

Aber egal.
Wenn Du nix machst, soll es halt so sein. War den Thread dann nicht wert. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, be_myself und Asghan
Gleiches Problem hatte ich auch, erst nachdem ich die Mail-Adresse geändert habe, war Schicht im Schacht.

Was hat die E-Mail-Adresse mit einer SMS zu tun?

Hochland Reiter schrieb:
Du kannst zusätzlich über folgende Seite prüfen, ob deine Adresse irgendwo abhanden gekommen ist:
https://haveibeenpwned.com/

Vielleicht musst du mehr als nur bei Amazon deine Daten ändern.

Habe ich schon geckeckt. War leider positiv. Aber die E-Mail-Adresse ist wie die Hausadresse. Bleibt nicht lange geheim.

Mit der E-Mail allein kann niemand was anfangen.

MatrixOne schrieb:
Was hat die E-Mail-Adresse mit einer SMS zu tun?
In der Regel loggst du dich mit Email Adresse und Passwort bei Webseiten ein. Einige Systeme haben einen zusätzlichen Schutz (2FA) und fragen daher nach einem zweiten Code beim jeweiligen Anmeldeversuch. Dieser Code ist meist nur wenige Minuten gültig. Dabei kann man oft einstellen, ob dieser Code an die hinterlegte Email gesendet werden soll, per Google Authenticator (oder alternative Anbieter) generiert wird oder wie in diesem Fall eben per SMS kommen soll.

Ändert man jetzt die Email, mit der man sich bei der Webseite einloggt, so weiß die andere Person logischerweise nicht mehr, wie die neue Email heißt und löst beim Versuch sich einzuloggen eben diese Abfrage des zweiten Codes nicht mehr aus, sondern erhält dann wahrscheinlich nur noch sowas wie eine "Account nicht bekannt"- Meldung

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Asghan
StefanSchultz2 schrieb:
Er kann ja dank 2-Faktor-Auth. ohnehin nix tun. Selbst wenn er das Passwort erraten würde, was so ziemlich unmöglich ist.

sag das nicht, sondern lies mal hier:

https://zimperium.com/glossary/sim-spoofing

ist in den USA leider im Aufwind, in Europa gibt es dagegen zwar Sicherheitsmaßnahmen aber ich würde nicht unbedingt meinen Allerwertesten drauf verwetten, das das zu 100 % BulletProof ist.

Was ich mir auch vorstellen könnte, dass du diese SMS rein zufällig bekommst und es nicht direkt mit deinem Konto zutun hat (ich bekomme ja auch ständig Nachrichten von Kindern die eine neue Nummer haben, dabei hab ich gar keine Kinder). Momentan werden URLs mit falschen "a" gerne genutzt, und amazon hat sogar zwei davon im Namen, wie auch Paypal. Wird genug Leute geben die Links anklicken, ihre Daten eingeben ...

Warnhinweis: die zweite Zeile sieht nur aus wie die echte Adresse, das "a" ist aber das kyrillische, nicht das lateinische. Technisch sind das zwei verschiedene URLs, auch wenn sie gleich aussehen. Wird bei Banken wohl zZ gerne benutzt die Masche

Code:
paypal.com
pаypal.com

Sebbi schrieb:
ist in den USA leider im Aufwind

Sicherheitsmassnahmen gibt es da auch. Das Ding ist nur das man die auch aktiviert. Das vergessen sehr viele weil immer noch nicht default.

Hier mal ein Beispiel wie es nicht sein soll. Drei Schalter weil da 3 Nummern im Paket sind.

1766438992171.png

Frag mich gerade wie das ablaufen kann/soll mit eSIM only Geraeten? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Marcoschwa schrieb:
Ändert man jetzt die Email, mit der man sich bei der Webseite einloggt, so weiß die andere Person logischerweise nicht mehr, wie die neue Email heißt und löst beim Versuch sich einzuloggen eben diese Abfrage des zweiten Codes nicht mehr aus, sondern erhält dann wahrscheinlich nur noch sowas wie eine "Account nicht bekannt"- Meldung

Die Meldung "Account nicht bekannt" sollte nie kommen! Ein guter Anbieter sagt nicht ob die Mail bekannt ist. Stattdessen kommt immer eine neutrale Meldung, so dass der Angreifer gar nicht weiß das ein Account mit dieser Mail hier überhaupt existiert.

Amazon bringt leider einen Fehler bei falscher Adresse. Das ist meiner Ansicht nach falsch und führt genau zu dem Problem das Hacker versuchen mit Mail-Adressen Accounts bei Amazon zu hacken.

"Ein Problem ist aufgetreten:
Leider konnten wir dich anhand der eingegebenen Daten nicht eindeutig identifizieren."

Amazon will damit wohl dem Döddel- Kunden helfen, der versehentlich eine falsche Adresse eingibt. Das führt aber zu solchen Bot-Angriffen.

Hier sollte Amazon seine Philosophie überdenken!

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Sicherheitsmassnahmen gibt es da auch. Das Ding ist nur das man die auch aktiviert. Das vergessen sehr viele weil immer noch nicht default.

ich meine nicht SIM Swapping. Es gibt / gab auch SIM Spoofing , wo der Angreifer eine existierende SIM Karte virtuell nachgestellt und sich damit in des Provider Netz einwählt. Dann hat der eine Zeit X, in der der ebenso SMS und Gespräche bekommt, bis die Sicherheitssysteme des Providers das bemerken und den rauskegeln.

Zurück
Oben