Amazon / Youtube verlinkt?

Kappalapostel

Cadet 3rd Year
Ich habe eben ein Paar Angebote bei Amazon durchstöbert, und wollte zu diesem Spiel (welches ich noch nie gesehen habe, RPG PSP) ein Video bei Youtube anschauen.

... zu meiner Ueberraschung stellte ich fest, dass auf Youtube bereits dieses Spiel fuer mich als Videovorschlaege bereit standen. Das Spiel ist ein US Import, kein Mainstream und bestimmt nicht bekannt...

Werde ich paranoid, oder sind die Browser schon soweit vernetzt, dass die Seiten untereinander schon Informationen weiter geben?

Ich bin irgendwie ueberrascht, erstaunt und beunruhigt.

Das liegt an den Cookies, die Amazon z.B. bei dir bei deinem Besuch auf dem Rechner speichert. Gehst du dann auf die Youtube-Seite, dann lesen die den Cookie von Amazon aus und passen Ihre Startansicht an. Tjaaa du wirst auch merken, dass wenn du häufiger nach bestimmten Sachen bei Amazon suchst und du gehst auf eine Seite mit Werbebannern von Google Ad-Sense das du dann auf dieser Seite, genau zu dem Produkt was du dir vor Stunden oder auch Tagen bei Amazon angeschaut hast plötzlich Werbebanner auf der Seite siehst.

Das ist die Vernetzung :) hat aber mit dem Browser an sich nichts zu tun, dass liegt halt daran das du Cookies akzeptierst

gegen tracking kann ich nur das firefox addon "ghostery" und die adblockliste "easy privacy" empfehlen!
und da fecebook (und co) noch viel schlimmer ist und auch browserübergreifend spioniert (supercoocie, ip abgleich) gleich noch "priv3" für firefox dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Repi schrieb:
Gehst du dann auf die Youtube-Seite, dann lesen die den Cookie von Amazon aus und passen Ihre Startansicht an.

Cookies werden immer vom Browser mitgeschickt und nie vom WebServer ausgelesen.
Und der Browser schickt immer nur Cookies der dazugehörigen Domain mit.

Zurück
Oben