AmazonMP-Händler verschickt email als PNG

znb

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
272
Hallo ,
hatte kontakt zu einem händler auf amazon aufgenommen.es geht um einen garantiefall. jetzt möchte der händler das ich ihm ein beweisvideo schicke indem zu sehen ist das , dass gerät wirklich defekt ist.
das verdächtige ist , dass er mir die mailadresse ,an die ich ihm das video schicken soll, als pngdatei schickt.(warum überhaupt nicht direkt übers messengarcenter ) auch wenn ich bei solchen sachen normalhöllisch aufpasse habe ich díe png jetzt dummerweise geöffnet. was kann ich jetzt tun. den fall bei amazon melden bringt sicher nix.
 
ist denn was schlimmes passiert?
Nur weil da die PNG ist, heisst das nicht, dasss du du auch schadsoftware eingesammelt hast. Ist auch fast egal, ob du, oder eine Antivirensoftware die PNG oeffnet. Wenn du angreifbar bist, bist du angreifbar. Schickt man dir schadsoftware und die Sicherheitsluecke auf die abgezielt wird ist schon zu, dann kann man dir auch nichts :)

was ich tun wuerde:
  • Mach das Video.
  • Lad es bei einem Cloud Hoster deiner Wahl hoch
  • Nimm einen Link Kuerzungs Dienst, der dir erlaubt zugriffe auf den Link zu tracken
  • schau dir an wie derMP Shop darauf reagiert und schau dir die Klicks an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und znb
Viele Scanner speichern den scan als png ab. Der hat wohl einfach das erforderliche Dokument gescannt und in die Mail gecopypasted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
defender sagt alles ok. kann ich mich darauf verlassen ?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-02 181856.png
    Screenshot 2023-01-02 181856.png
    31,5 KB · Aufrufe: 198
nope.
Antiviren erkennen in 1. Linie Schadsoftware, die auf bekannte und zumeist hoffentlich geschlossene Sicherheitsluecken abzielt.

Die meisten Infektionen an PCs erfolgen durch Schadsoftware, die Sicherheitsluecken ausnutzt, die noch nicht der breiten Oeffentlichkeit bekannt sind.

Klar gibt es auch Methoden noch unbekannte Viren zu erkennen. Teils durch manuelle Arbeit beim entwickler, teils durch Verhaltensanalysen. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
Ich sehe hier denoch kein wirkliches Risiko bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und znb
@ madmax klingt nach nem vernünftigen plan.
verstehs nur gerad nicht ganz
du meinst in die cloud laden warum ?
Linkkuerzungsdienst ?
 
Mach die Datei in einer VM auf, und speichere sie dann nochmal als PNG ab, sollte dann immer noch gleich groß sein, dann ist es kein Trojaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
die machen das, weil amazons system sonst automatisch die email aus der nachricht löscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Marco01_809, McFritte und 3 andere
Unnötige Panik.

Die Wahrscheinlichkeit dass es einen ausnutzbaren Exploit gibt der auch noch auf der Maschine vorhanden ist, ist extrem gering. Und was sollte überhaupt das Motiv sein?

Da ist manchmal auch das Problem, wenn man die zugrunde liegenden Dinge nicht versteht: die Leute glauben dass jedes Bild sie unsichtbar und magisch infiziert. Das ist falsch.

Irgendwo müsste Schadcode ausgeführt werden, und das ist hier zunächst mal nicht der Fall.

Viel Spaß überhaupt einen aktuellen Exploit zu finden, der mit sowas wie der Windows-Fotoanzeige funktioniert und sich dann noch an der UAC vorbeischleicht.

Und der erste Einsatz kommt bestimmt nicht von nem gammligen Amazon-Händler.

Also einfach gelassen bleiben 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, Marco01_809, dropback und 6 andere
znb schrieb:
das verdächtige ist , dass er mir die mailadresse ,an die ich ihm das video schicken soll, als pngdatei schickt.(warum überhaupt nicht direkt übers messengarcenter )
Das mit dem Bilder schicken kenne ich. Ich hatte mal Kontakt mit einem Händler (über das Amazon-Nachrichtensystem), der mir für eine Gutschrift etwas auf das Paypalkonto schicken wollte. Als ich versucht habe, ihm meine PayPal-Adresse zu schicken, wurde die von Amazon gefiltert/blockiert. Die habe ich dann auch als Bild geschickt. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her, evtl. läuft das mittlerweile anders.
Kann also einen guten Grund haben, warum das als Bild kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, znb und piepenkorn
Zurecht, die Kommunikation soll über Amazon erfolgen und nicht über Dritt E-Mail Adressen (siehe "Schreibe uns auf xyz@xyz.de für Details zur Überweisung und andere Betrüger), darum der Filter. Sonst kann Amazon nichts mehr nachvollziehen falls es zum Eingriff kommen muss von denen.

Hier ist vermutlich nichts passiert. Nur weil man ein PNG öffnet im Internet ist nicht gleich alles infiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und znb
mach nicht lang rum und lass das alles über Amazon klären, das geht über die sehr schnell und unkompliziert.

bei mir war das auch mal so. Hatte was bestellt und was ganz anderes bekommen. Der China Typ wollte auch ein Bild haben, was ich aber nicht anhängen konnte. Hab ihm auch das Bild als Link geschickt, wird von Amazon gelöscht. Link als www[DOT]blablabla geschickt... ganz egal wie, der meinte immer er versteht nicht was ich will, ich soll ein Bild anhängen sonst gibt's nix. und da gehen ruckzuck mehrere Wochen rum !!!

Über Amazon war das alles in 3 Tagen geklärt, gab Geld zurück und die falsche Ware hab ich auch behalten. Die Verkäufer wollen dich nur hinhalten bis die Frist abläuft, von denen siehste kein Geld. ich würde Amazon direkt schreiben, daß der Verkäufer dir seine email als Bild schickt und Du denkst dass es Betrug ist und daß Amazon sich bitte darum kümmern soll, daß solche Betrüger auf der Platform keine Geschäfte mehr machen.

bei Amazon gibts leider inzwischen sehr viele Betrüger, auch viele wo man nach Kauf über irgerndwelche emails Kontakt aufnehmen soll. da muss man wirklich aufpassen, ich kauf das sehr ungern bei Drittanbietern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, redjack1000 und znb
das ganze problem scheint tatsächlich nicht am händler sonern an amazon selbst zu liegen. habe jetzt versucht dem händler das video übers amazon message center zu schicken. viel zu kompliziert !!!
zunächst gab es eine dateibeschränkung auf 10 mb ......
habe dann das video verkleinert und als handelsübliches und unter 5 mb winziges mp4 wald und wiesenformat exportiert .
ergebnis siehe screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-03 111127.png
    Screenshot 2023-01-03 111127.png
    18,6 KB · Aufrufe: 160
Zurück
Oben