Amazon's Bürokratie-Dschungel strikes again...

Guten Vormittag CB Forum!

Habe gerade ein kleines Problem mit Amazon. Ich will nämlich drei Produkte bestellen, welche zusammen mit deutscher Mehrwertsteuer 29,71€ und ohne Mehrwertsteuer 25,91€ kosten (Lieferadresse befindet sich in der Schweiz). Über 20€ muss ja kein Versand bezahlt werden.
Nun beim letzten Schritt des Bestellvorgangs, der Bestätigung, soll ich aber trotzdem 6,71€ für Versand und Verpackung bezahlen.

Ich habe mir die Kriterien welche zur Erfüllung des kostenlosen Versandes nötig sind durchgelesen und glaube sie alle zu erfüllen: https://www.amazon.de/gp/help/custo..._ship_costs?ie=UTF8&nodeId=200106760&pop-up=1

Gründe wieso Versandkosten berechnet werden:
Sie haben über Amazon.de Marketplace bestellt.

Alle drei Produkte werden von Amazon selbst verkauft und versendet.

Sie haben eine Lieferadresse im Ausland angegeben.

Lieferung nach Österreich, Belgien, Liechtenstein, Luxemburg, in die Niederlande und die Schweiz

Standardversand: Entscheidend für die Versandkostenfreiheit ist der Bruttopreis. Sobald Sie eine Lieferadresse außerhalb Deutschlands eingeben, ändert sich dieser je nach dem für das eingegebene Land gültigen Mehrwertsteuersatz. Alle Preise auf unserer Website sind inklusive der deutschen Mehrwertsteuer. Bitte beachten Sie die für Ihr Land gültigen Umsatzsteuersätze.

Lieferadresse befindet sich in der Schweiz. Ohne Mehrwertsteuer beträgt der Preis der drei Produkte 25,91€, der Bruttopreis.

Sie haben einen Artikel bestellt, für den die Versandkostenfreiheit nicht gilt.

Sie finden Informationen über die anfallenden Versandkosten direkt beim Artikel auf der Produktseite, im Bestellformular und in der Bestellbestätigung.

Bei zwei Produkten steht: "Kostenlose Lieferung ab EUR 20 (Bücher immer versandkostenfrei)."
Bei dem dritten steht: "kostenlose Lieferung."

Sie haben für Ihre Bestellung Einzelversand ausgewählt und der Wert der einzelnen Lieferung ist unter 20 EUR.

Ich habe den Komplettversand ausgewählt.

Ein Artikel Ihrer Bestellung wurde nachträglich von Amazon.de storniert.

Nicht möglich da die Bestellung noch gar nicht aufgegeben wurde.

Standardversand ist ausgewählt und keine Geschenkverpackung ausgewählt.
Bei den Produkten handelt es sich um ein Buch und zwei DVD's.
Zahlungsart ist ein Geschenkgutschein.

Zudem erfülle ich auch die Kriterien auf dieser Seite: http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=hp_rel_topic?ie=UTF8&nodeId=13464781

Gilt die Versandkostenfreiheit auch dann, wenn ich einen Artikel, der generell versandkostenfrei geliefert wird, mit anderen Artikeln in meiner Bestellung kombiniere?

Wenn Sie beliebige Artikel mit Artikeln aus der Kategorie Bücher kombinieren, werden für Lieferungen per Standardversand innerhalb Deutschlands keine Versandkosten berechnet.

Außerdem werden für Lieferungen per Standardversand nach Österreich, Belgien, Liechtenstein, Luxemburg, in die Niederlande und die Schweiz ebenfalls keine Versandkosten berechnet, wenn Sie Artikel mit Büchern kombinieren.

Entspricht genau meinem Fall.

Ist meine Bestellung auch dann versandkostenfrei, wenn ich mit einem Geschenkgutschein bezahle?

Ja. Solange der Wert der Bestellung über 20,00 EUR liegt, wird sie versandkostenfrei geliefert, egal welche der möglichen Zahlungsarten Sie nutzen.

Entspricht ebenfalls.

...

Das ist jedesmal solch ein Gezetere bei Amazon zu bestellen, immer fällt man unter irgendeine Ausnahem oder hat irgendwo das Kleingedruckte in den Regelungen übersehen, wo jeder Satz mindestens vier mal das Wort "nicht" enthält, ich wette das ich auch diesmal irgendetwas übersehen hab. :freak:
Vielleicht gibt es hier auch schweizer Amazonkunden die das gleiche Problem hatten, oder sonst jemanden der den Durchblick hat und mir sagen kann was ich falsch mache.

Auf jeden Fall danke schon mal und liebe Grüsse
grüner Neuling:)

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du Test weise mal ein weiteren Artikel hinzufügst, oder den Artikel bei dem kostenfreie Lieferung steht durch einen anderen ersetzt.

Wie gesagt, nur probeweise, um zu sehen, ob dann die VK wegfallen?

Hab ich vorhin auch mal ausprobiert, leider fallen die Versandkosten immer noch an...

Wieso fragst du nicht im Amazon Live-Chat nach, wieso das so ist?
Was sollen wir hier groß tun, außer Rätselraten?

Hab dem support ebenfalls schon geschrieben, nur hab ich bis jetzt immer nur schlechte Erfahrung mit dem gemacht, deshalb der Thread hier.

Der Chat Support ist in der Tat sehr hilfreich. Auf Wunsch (manchmal schlagen sie es auch von sich aus vor) rufen sie dich auch auf deiner ausländischen Telefonnummer an, so, dass für dich keine Kosten entstehen.

Bei dem dritten steht: "kostenlose Lieferung."

Da haben wir den Punkt. Das ist definitv ein Artikel vom Marketplacehändler. Für den gelten nicht die Versandbestimmungen von Amazon, sondern die vom Händler direkt. Demnach hast du bei Amazon dann entweder

- den Bestellwert von 20€ nicht erreicht, sodass es Porto kostet
- und/oder vom Marketplacehändler jetzt VSK für den Versand in die Schweiz zu zahlen
- und/oder eben beides.

Edit: Links zu den Artikeln, Screenshot vom Kassen-Checkout wären auch hilfreich...
Und btw: so ein Dschungel ist das nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Antworten erstmal!

@bhvmaster
Da haben wir den Punkt. Das ist definitv ein Artikel vom Marketplacehändler.
Hab nochmal nachgeschaut, Verkauf und Versand durch Amazon. Bei dem Artikel handelt es sich um ein deutschsprachiges Buch, die sind generell kostenlos.

Hab nun aber eine Antwort vom Support erhalten, wirklich hilfreich das mal, die haben sich anscheinend verbessert in den letzen Jahren oder ich bin immer an die Falschen geraten:D. Scheint sich tatsächlich um einen technischen Fehler gehandelt zu haben, ansonsten sind meine Probleme immer auf menschliches Versagen meinerseits zurückzuführen:rolleyes:.

Guten Tag, Herr grünerNeuling,

es tut mir leid dass Sie Schwierigkeiten bei der Bestellaufgabe haben.

Dabei handelt es sich um einen technischen Fehler, den wir schnellstmöglich beheben werden.

Bis dahin bitte ich Sie aber die Bestellung wie gewöhnlich zu Ende durchzuführen. Ich habe mir das Anliegen vermerkt, werde Ihr Konto etwa später anschauen, und die Versandkosten bei der Bestellung entfernen. Und Sie erhalten eine Bestätigung E-Mail von mir.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen, und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag.

Freundliche Grüße
Gabriel Sirean

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Artikel handelt es sich um ein deutschsprachiges Buch, die sind generell kostenlos.

Damn, stimmt. Bei Büchern steht das da ja auch so. Sonst ist diese Formulierung nur bei Artikeln vom Marketplace zu finden, da Amazon sonst noch den Passus "ab 20€ bla bla" mit anfügt. Sorry, war da etwas voreilig. Aber gut, dass der Support das Ganze (anscheinend) sehr kompetent bearbeitet. Das bestätigt wiederum meine bisherigen Erfahrungen ;)

Zurück
Oben