"Ambi-Light-Feeling" selbst gemacht?

k!su

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Hab seit einer Woche nen neuen Plasma, den TV42-pX80E von Panasonic. Mit dem Teil bin ich auch sehr zufrieden. Die Ambilight Geräte von Philips find ich sehr geil, aber die waren mir zu teuer. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte doch hinter den Fernseher eine Leuchtstoffröhre (ne kleine) montieren, damit ich zumindest das angenehme "lichtquelle hinter dem fernseher" gefühl hab. Gut, es wechselt zwar nicht die Farbe, aber der Fernseher ist trotzdem mit einer art "lichtwolke" umgeben, was das fernsehen für die augen bei dunklem raum viel weniger anstrengend macht. und einen negativen einfluss aufs bild (spiegelungen o.Ä.) hat das auch nicht...

Jetzt würd ich gern mal eure Meinung dazu hören... Meint ihr das sieht gut aus? Welche Lichtquellen würdet ihr dafür nehmen? Ne normale Leuchtstoffröhre hat ein zu kaltes licht...

MfG
k!su

Eine 4w Energiesparlampe, oder halt ne 20w normal. Hab es so ähnlich. Nur meine, steht seitlich versetzt.

und dan am besten gelb oä,, ich dnek das ist mit am gemütlichtsen

bist du damit zufrieden? kannst du evtl ein foto posten, wie es bei abgedunkeltem raum aussieht? das wäre klasse ;)

Nimm von ikea die led´s "dioder", hab ich selbst hinterm tv sieht echt geil aus.
Es kann sogar die farben wechseln, kostet aber auch 50 €

oki, eilt ja nicht ;-)
wäre echt klasse. danke

@blackbeatz: das mit den ikea led hört sich auch sehr gut an. vielleicht kannst du ja auch mal ein foto reinstellen?

Hier mal ein Beispiel, in echt natürlich noch viel besser ;)

IMG_7866.JPG

Würde dir auf jeden Fall auch die Dioder von IKEA für 50 Euro empfehlen.

Habe mir diese auch für meinen 42'' Toshiba geholt und wirkt wirklich schön.
Hier mal ein Beispiel:

dsc01424zbs.jpg

Also ich würde ganz kalr kaltlichtkathoden nehmen sind viel angenehmer als E-Sparlampen und änliches und viel strom brauchen sie auch nicht!
Gruß Kane

Vielen Dank. :)

Wechselt natürlich nicht entsprechend zum Fernsehbild, sondern nur manuell, bzw. durchgängiger Wechsel.
Aber z.B. beim Fußball oder Lost einfach grün lassen, und bei anderen Sendungen entsprechend. ;)

geil geil geil :D

Werde mir die auch mal bestellen und einfach mal ausprobieren ....

sieht einfach geil aus ;)

So ne Diodenlampe die alle paar sekunden die Farbe wechselt kriegt man überall, sogar im praktischen Glühbirnenformat locker für 9.99. € oder weniger. Deshalb würde ich mir diesen teuern Schrott aus Ikea niemals zulegen :S

Zuletzt bearbeitet:
@Flipstar

Hast du die DIODER Lichtleisten oder DIODER Multifunktionsleuchten?

Dann werf ich auch mal eine Frage in die Runde:
Wie kann ich die hier an eine Steckdose anschließen, sprich ich würde die dann als Ambi-Light verwenden. Gibt es da Adapter, oder ist das unmöglich? Handelt sich um die 2 hier: Klick Mich

Nur mit viel Bastelarbeit, 230V auf 12V runterdrosseln hf :lol:

Hab ich mir gedacht :( Dann muss ich wohl auf die Teile von Ikea zurückgreifen.

Warum basteln ? Ein ganz normales 12V Netzteil reicht, dann einfach die Kabel am ende abknipsen und verbinden, schon sind wie von 230V bei 12V :D

Solche Netzteile kosten vielleicht 5 - 10 €

Zurück
Oben