AMD 1090T ausreichend für HD7970?

DeadEcho

Newbie
Hallo:)
Derzeit sieht mein System so aus:
- AMD 1090T @ 4Ghz (nicht über Turbo, watercooled)
- 4x4GB Crucial 1866
- Gigabyte 890FX UD7
- Asus GTX 470 (watercooled)

Bei diversen Spielen (Bioshock Infinite, Metro2033 etc.) merke ich einfach, dass die Grafikkarte nicht mehr ausreichend ist. Daher der Gedanke eine neue anzuschaffen, die auf jeden Fall auch unter Wasser kommen wird:D

Ich dachte an eine 7970(Ghz), stellt sich nur die Frage, ob der doch betagte 1090T einen Flaschenhals darstellen würde.
Diese hier würde ich in die engere Wahl ziehen:
http://geizhals.de/vtx3d-radeon-hd-7970-x-edition-vx7970-3gbd5-2dhx-a735997.html
Würde mich über eine hilfreiche Beratung freuen!
Danke und Grüße.

Passt, natürlich würde aber ein 'schnellerer' Prozessor noch ein paar mehr Frames rausquetschen. Ich würd den behalten und dann die hd7970 holen... Vlt. kommen demnächst neue Nvidiakarten, kannst dann schauen wie sich der Markt entwickelt.

Der 1090T reicht allemal für eine 7970 soooo betagt auf der Brust ist der nun auch nicht ;)

Das schafft der CPU locker mMn.

Ich habe den amd fx-4170 @ 4800 mhz und 2x hd 6950. Ich würde dir empfehlen eine schnellere CPU zu kaufen.

Recurre schrieb:
Ich habe den amd fx-4170 @ 4800 mhz und 2x hd 6950. Ich würde dir empfehlen eine schnellere CPU zu kaufen.

selten so viel dünnpfiff gelesen...

Recurre schrieb:

Erstens mal ist der 1090T schneller als der FX-4170 und was du wohl zu bemängeln hast sind die Mikroruckler durch Crossfire.

An die beiden Vorposter: Mikroruckler habe ich kaum welche und soviel schneller ist der 1090T wohl auch nicht. Wieviel Pcmark hat der 1090T den? Ich betreiben meinen fx-4170 bei 4800 mhz.

Für mehrere Grafikkarten eignet sich ein 4,5GHz Intel wohl eher, wechseln muss man deswegen noch lange nicht.

Man sieht sogar, dass wie bspw. im Fall von BF3 sogar die 6 Kerne solide skalieren können, wenn ein Spiel denn mal dafür optimiert ist.

Die next Gen Konsolen stehen vor der Tür, und deren Multicore optimierten Games auch. Schau dir mal die Tabelle in folgendem Test an und schalte dabei auf Crysis3 - dann siehst du wie schlecht deine CPU in Zukunft sein wird :D
http://www.pcgameshardware.de/FX-6350-CPU-256517/Tests/Test-AMD-FX-6350-FX-4350-1068215/
Gerade wenn du ihn sehr weit ohne Turbo hochgeschraubt hast - ja dann hast du ja gar kein Problem - schneller wie so ein 4170 wird er auf alle Fälle sein in Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann der aber auch auf den Steamroller warten.

Zuletzt bearbeitet:
1090t zählt immernoch zu den besten was amd hatt/hatte der reicht locker für die 7970 hab selber beides und kann nicht meckern

Dein Prozzi schafft das noch ;)

Vielen Dank für die (größtenteils) hilfreichen Beiträge! Ich vergaß zu erwähnen, dass sich der NB-Takt bei > 2800Mhz bewegt. Das sollte dann in der Gesamtheit für die GPU reichen:-D
Meinungen zur der von mir vorgeschlagen Karte?

Hängt das nicht von Software und Settings ab und nicht von der Kombination aus CPU und Graka?

Beispiel:
Absolutes CPU-Limit

Absolutes Graka-Limit

Gleiche Software, gleicher Prozessor, gleiche Grakas

Und jetzt?

BFI ruckelt übrigens Engine-Bedingt wie Sau.

HisN schrieb:
Hängt das nicht von Software und Settings ab und nicht von der Kombination aus CPU und Graka?

Beispiel:
Absolutes CPU-Limit

Absolutes Graka-Limit

Gleiche Software, gleicher Prozessor, gleiche Grakas

Und jetzt?

BFI ruckelt übrigens Engine-Bedingt wie Sau.

Im Ernst jetzt ich habe mein Crossfire auch erst seit kurzem und schließlich kostet das ja auch alles GELD. Mikroruckler habe ich noch nie bemerkt und natürlich hast du recht. Besonders bei BF3 kann man MSAA und Ambient Occlusion etwas reduzieren ohne zuviel Qualität zu verlieren. Aber man soll sich auch klar machen das für den normalen Preis so 500-1500€ man ja auch nicht Top Qualität verlangen kann? Nach oben sind die Preise ja unbegrenzt und man kann sich locker einen PC bauen für einige 10K.

Sapphire Forum
Zurück
Oben