AMD 1700X + Noctua NH-15d SE-AM4 ist plötzlich laut geworden.

Cutze123

Newbie
System:

Gigabyte Aorus X370-K7
AMD Ryzen 1700X
Noctua NH-15d-SE AM4
G.Skill FlareX 3200GFX @ 3200MHZ

Folgendes Problem hat sich bei mir ergeben: Nach ein paar Settings und BIOS-Resets (hatte zuvor F6 und F10, liefen beide problemlos, habe ein Reset mit F6 und F10 probiert; läuft beides furchtbar laut, was mich unheimlich stört) (da ich den RAM tunen wollte) habe ich a) den Kühler mit horizontaler Laufrichtung ausrichten wollen. Der vordere Lüfter vor dem DDR-Speicher arbeitet relativ laufruhig, der CPU-Kühler arbeitet wie verrückt. Ersterer erreichte um die 600 RPM, letzterer um die 800 im Idle.

Erneut habe ich meine alte Konfiguration probiert herzustellen mit vertikaler Ausrichtung.
Zuvor lief der CPU-Kühler innerhalb der Kühler-Haube mit etwa 500RPM, außerhalb um die 700 RPM, aktuell befinden sich beide Kühler zwischen 600-700 RPM.

Zuvor war mein System fast silent, aktuell ist es total nervig und ich drehe ab. Ich verstehe nicht, wieso das passierte.
Meine CPU war auch mit den niedrigeren Werten genauso "gekühlt"; habe ich bloß den Kühler zu lose angeschraubt, zu wenig Wärmeleitpaste genommen, oder sind irgendwelche Werte im System "nicht optimal gesetzt"?

Bis gestern war alles leise, fast schnurrend, wie passiv gekühlt und seitdem ich was geändert habe, läuft "das Ding" wie auf hochtouren. Zuvor konnte ich Doom etc. auf höchsten Einstellungen spielen, und der CPU-Kühler war nicht so laut, wie er jetzt im Idle ist. Ein Spulenfiepen kann ich nicht wahrnehmen. Hat einer von euch irgendwelche Tipps?
Das Teil nervt jetzt so unheimheimlich und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll.

Danke.

Stimme dir zu, nur ist für mich nicht ersichtlich, wieso sich alles geändert hat, obwohl sich eigentlich nichts geändert hat.

Ich hatte den Standard kalibriert, und der lief fantastisch. Wenn ich jetzt etwas ändere, ändert sich hingegen nichts, die Steuerung stellt sich stur. Im Gigabyte-Launch konnte ich zwischen 4 Standardeinstellungen wählen, die funktionierten zuvor super. Jetzt hingegen nicht, "Silent" ist nicht silent, sondern lauter Standard bzw. Performance. Irgendwas ist hier verkorkst und das nervt dermaßen. Die vorherige Einstellung läuft jetzt auf einem ganz anderen Level, geschätzte 30% zusätzlich.

Was sind denn das für Lüfter das die bei 600-700 RPM so nen Krach machen ? Also meine Scythe Lüfter hör ich bei der Drehzahl überhaupt nicht, die machen sich erst so ab 850+ akustisch bemerkbar. Und hm, hab nichts verändert is gut gesagt, wenn man ne neue Bios Version flasht kann sich vieles ändern, unter anderem auch das automatische PWM-Verhalten. Dennoch sollten die Lüfter bei 600 RPM leise laufen, das ist jetzt nicht grade ne Geschwindigkeit die für lautes Lüfterkreischen berühmt ist. ^^