AMD 4000+ Blue Screen - Was mache ich falsch?

mandre

Ensign
Hallo,

erstmal zum System:

MSI K8N
AMD 64 4000+
1 GB Kingston Dualchannel

CPU Temp ist mit 41°C völlig ok
Multiplier ist mit 12 festgesetzt
Core Voltage bei 1.376V
Bus Speed bei momentan 216 (= 2592 Core Speed)
HT ist bei 864 MHz
DDR Speed bei 173MHz

Wenn ich nun den Bus Speed um 1 MHz erhöhe gibt es einen Blue Screen und einen Neustart. Wie kommt das?

versuchs mal mit 233mhz... es gibt bestimmte FSB's die einfach nicht funktionieren, da spielt dann der speichercontroller verrückt ;)

Danke, habe ich versucht, auch sofort einen Blue Screen und Neustart.
Gibt es sonst noch Parameter auf die ich achten muss, die ich nicht aufgelistet habe? Die ich gepostet habe sind doch alle im grünen Bereich, wenn ich das richtig sehe oder?

Das neueste BIOS drauf? Mein K8N hat mit dem alten BIOS immer bei nem bestimmten FSB Wert zu gemacht - nur Neustarts aber kein Bluescreen - ich hab irgendwas mit Version "1.0D". Mit diesem BIOS läuft alles einwandfrei.

Mit dem alten BIOS konnte man noch: DDR333, DDR366 und DDR400 wählen
Das 1.0D erlaubt nur noch DDR333 und DDR400

Siehste ja auf Anhieb

Zuletzt bearbeitet:
Japp, kann nur noch 166 bzw. 200 wählen. Gerade das ist verwunderlich.

Ne das ist ja richtig - DDR366 war in meinen Augen Unsinn. Welches BIOS läuft nun bei dir?

Das neuere, da nur 333 und 400 wählbar sind, wenn ich dich richtig verstanden habe. Kann aber nochmal nachschauen, aber bin zu 99% sicher, da ich mal ein BIOS Update gemacht habe und das ist keine 2 Jahre her (da kam das neuste raus).

Jap das müsst dann das neueste sein - das Board is eh schon alt :)

Entschärf mal die RAM-Timings auf CL3 + DDR333, HT4 .. CPU 1.4V, RAM 2.65V - nun versuchs mal mit nem FSB von 215. Falls es geht 219 und dann 223

Werd ich gleich versuchen und dann berichten :) Hatte ja alles so eingestellt bis auf die CL3 Settings.

Hast du schonmal die N-Force Spannung erhöht?

Wieviele Ram-riegel hast du drin?

N-Force Spannung? Nein, habe nur die CPU Spannung auf 1,4V festgelegt.

Habe 2 Riegel a 512 MB drin.

Du hast nen N-Force 4 Chipsatz.
Es kann sein das dein Board die Möglichkeit bietet dafür die Spannung zu erhöhen.
Such mal ob du etwas in dieser Richtung im Bios findest.
Das MSI K8N Diamond kann konnte das auf jeden Fall.
die Option war aber nicht bei den anderen OC Optionen.
Einfach mal suchen.

So, da bin ich wieder ;)

erstmal zu #8: Habe ich versucht -> Bluescreen

Zur Spannung: Werde ich gleich mal schauen, habe bisher leider nur die Spannung des CPU (1,4V) und die des RAMs entdecken können.

Gab wieder einen Bluescreen nach Erhöhung der NF4 Spannung.
habe jetzt mal die CPU Spannung auf 1,425V gesetzt. Wie hoch kann ich da gehen? Momentan läufts ohne Bluescreen...

220 MHz momentan (FSB)

Wenn die CPU fürn FSB von 220 bereits 1,425V braucht .. kannste das vergessen, aber ich glaub noch immer das es wo anders liegen muss. Meiner macht die 3GHz mit 1,375V - ich halts einfach für ungewöhnlich, dass es bei dir die CPU sein sollte. Änderung der RAM Timings hat nix gebracht? :( ... komisch

Gab doch einen Bluescreen, dasselbe nun bei 217...
Habs nun auf 215 gesetzt. Vielleicht läufts ja damit (wieder).
Dachte eigentlich, dass es höher gehen müsste.

Hatte die Timings auf CL3 gesetzt, genau dasselbe -> Bluescreen

Noch jemand eine Idee oder ist es sinnlos?

Zurück
Oben